Samsung Galaxy Tab 2 7.0 16GB Testbericht

Samsung-galaxy-tab-2-7-0-16gb
ab 123,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Die Konkurrenz zum IPad Mini

5
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser, liebe Leserin,

heute möchte ich mich mal dem Thema Tablet zuwenden. Vor gut einem Jahr hat sich mein Mann damals das iPad 2 geholt, um seine Musikanlage damit zu bedienen. Auch ich habe es sehr lieb gewonnen, und fand es stets schön darauf das eine oder andere Spiel zu spielen. Eigentlich waren wir damit rundum zufrieden. Abgesehen davon, dass auch wir das typische Homebutton-Problem kennenlernen durften. Da mein Mann bei Apple ständig die Probleme magisch anzieht, hat er sich nun ein Samsung Galaxy Tab 2 7.0 geholt. Es war ein Frustkauf und so landete es eher in meinen Händen, während er sein repariertes iPad 2 nutzt.

PREIS UND ORT

Bei unserem Mediamarkt gab es die Standard-Version mit Wifi only und 16GB für 157€. Ein echtes Schnäppchen. Es gibt dieses Tablet natürlich auch mit 3G und mehr GB, aber das brauchen wir nicht.

TECHNISCHE DETAILS

Technische SpezifikationenBetriebssystem Android 4.0.3 + Touchwiz

Prozessor 1 GHz Dual-Core-Prozessor

Display 7 Zoll mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln

RAM 1 GB

Speicher 16 GB (erweiterbar)

Kamera Back: 3,2 Megapixel, Front: VGA

Videoaufnahmen 1280 x 720 HD Aufnahmen

Maße 194 x 122 x 10,5

Gewicht 345 g

Mehr gibt es auf Amazon: http://www.amazon.de/Samsung-Prozessor-Speicher-Megapixel-titanium-silber/dp/B009DKH2MM%3FSubscriptionId%3DAKIAJ7JFRVI3F2UE22GQ%26tag%3Dtit-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB009DKH2MM Dort gibt es ein Datenblatt in PDF-Form.

TEST

Das Galaxy Tab 2 7.0 ist mit einer maximalen Tiefe von gerade mal 10,5mm dünn. Auch sonst ist das Gehäuse sehr abgerundet und liegt gut, aber vor allen Dingen leicht in der Hand. Die Rückseite, die beim Vorgänger gerne bemängelt wurde, ist zwar immer noch aus Plastik, aber sie wirkt deutlich hochwertiger und das bestätigt sich auch im Alltag. Allerdings kann es von der Verarbeitungsqualität im Vergleich zum iPad 2 nicht ganz mithalten. Ansonsten wirkt das Display schön groß, denn die Ränder sind sehr schmal gehalten und durch die abgerundeten Ecken wirkt es in unseren Augen noch einen Tick größer. Die virtuellen Schaltflächen wirken sehr edel, aber wer vorher ein iPad genutzt hat, wird hier zumindest den Homebutton vermissen. Das Display hat eine Diagonale von 7 Zoll und die Auflösung beträgt 1024x600Pixel. Durch das PSL-Display sind die Farben jedoch viel intensiver. Allerdings mag es keine direkte Sonneneinstrahlung, denn dann werden Spiegelungen deutlich, die doch etwas stören. Kein Vergleich zum Apple, aber das war uns schon vor dem Kauf klar.

Wie beim Apple Konkurrenten nutzt auch Samsung proprietäre Dock-Connectoren. Ein Adapterkabel auf USB liegt dem Tablet bei, der Rest muss gesondert erworben werden. Doch im Grunde reicht uns das zumindest aus.

Speichertechnisch haben wir die 16GB Version. Genutzt werden können davon ungefähr 12 GB. Wem das jedoch nicht reichen sollte, jedoch keine 32GB Version kaufen möchte, kann mit einer Speicherkarte, seine Speicherkapazität erweitern. Hier sollen bis zu 64GB möglich sein. Uns reicht jedoch der interne Speicher vollkommen aus. Wer das 3G Modell hat, findet neben dem Kartenslot übrigens den Platz für die Sim-Karte. Bezüglich der Sprachqualität kann ich mich nicht äußern, da meine Version eben kein 3G hat.

Der Prozessor nutzt ein Gigahertz und funktioniert definitiv flüssig. Bei uns gab es bis dato keine Verzögerungen oder Ruckler, selbst bei Spielen. Wobei wir bis dato auch nur kleinere und weniger aufwendige Games spielen.

Als Betriebssystem nutzt das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.0 . Android bietet inzwischen viele tolle Apps, die man im Google-Store herunterladen kann. Das die Auswahl dort eingeschränkt ist und man deswegen Apple lieber nutzen sollte, gehört der Vergangenheit an. Jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Apps aktuell nur mit Kreditkarte käuflich sind. Ein Aspekt, der vielen Käufern vorab gar nicht bewusst war. Sogenannte Mini-Apps sind von Anfang an vorhanden. Alarm, Email, Rechner, Kalender, Weltuhr und ein Task-Manager. Diese können jeder Zeit, also auch bei einer Vollbild-App, über die Taskleiste aufgerufen werden. Das ist in der Praxis sehr angenehm, wenn man gerade mal schnell seinen Email-Account abrufen will, ohne die aktuelle App zu verlassen.

Die Kamera ist ebenfalls solide. Die Kamera auf der Rückseite hat eine 3,2 Megapixel Auflösung. Die Bildqualität ist okay, aber sie eignet sich eher für Schnappschüsse und gut belichtete Szenen. Sonst wird es leicht dunkel. Videos werden in HD aufgezeichnet, aber die Qualität ist auch nur befriedigend. Da merkt man, dass das Tablet eben dafür nicht ausgelegt ist. Eine Frontkamera ist ebenfalls für einen Videochat dabei, es ist jedoch nur eine VGA-Kamera. Es reicht aber definitiv aus.

Das Tablet hat zwei Lautsprecher, die für einen kräftige und vollen Klang sorgen. Wer also nebenbei Musikhören will, wird auf jeden Fall eine schöne Hintergrundbeschallung vorfinden. Man sollte nur nicht vergessen, dass sie auf der Unterseite platziert sind. So kann es leicht vorkommen, dass die Lautstärke und Qualität gemindert wird, wenn die Hand über einem platziert ist, oder man es gar hinlegt.

Das Surfen im Internet funktioniert einwandfrei. Allerdings ist die Zoomfunktion leider nicht so schön wie beim iPad. Zwar kann man auch bestimmte Texte vergrößern, damit man sie besser lesen kann, aber es bringt nichts, wenn man drauf tippt und dann alles vergrößert wird, sodass man den Ausschnitt oder den Absatz, der einen interessiert, gar nicht so schnell wieder findet. Das ist beim iPad schöner gelöst worden. Zwar kann man auch hier wieder alles verkleinern und manuell heranzoomen, aber automatisch ist doch schöner. Ansonsten haben wir nichts zu bemängeln. Es lässt sich schnell kommunizieren und wir haben sogar eine extra Tastatur, die eigentlich fürs iPad ist, aber auch mit dem Galaxy 2 7.0 ohne Probleme via Bluetooth verbunden werden kann. Damit kann man natürlich auch mal einen längeren Text tippen, mit Freunden besser chatten oder ähnliches.

Kommen wir nun zum letzten Punkt, dem Akku. Spielen, Surfen, Musikanlage bedienen und vieles mehr. Bei uns hält der Akku im Dauereinsatz knapp 5,5 Stunden. Es kommt auf die Nutzung drauf an, aber der Durchschnitt sind 5 Stunden. Da ich das Gerät jedoch meist nur für Spielkram, Berichte, Lesen und fürs schnelle Surfen benutze und ihn meist abends lade, ist das auch vollkommen ausreichend.

FAZIT

Wer also auf der Suche nach einem kleinen Tablet ist, um eben zu spielen, Bücher zu lesen, unterwegs zu surfen oder ähnliches, der wird mit diesem Tablet glücklich. Es ist preislich sehr fair gehalten, bietet, sofern man aktuell eine Kreditkarte hat, auch viele Apps, und man kann sofern die Version stimmt, sogar telefonieren. Es ist mit Sicherheit kein iPad Mini mit dem man es am Ehesten vergleichen kann, aber für den Preis bekommt man in unseren Augen nichts besseres. Ich bin trotz jahrelanger Apple-Erfahrungen begeistert und habe mich auch sofort zurecht gefunden. Es ist kompakt, hat eine aktuelle Software und bietet alle Standardfunktionen. Mir reicht das.

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Golf1Susy

    06.04.2013, 20:54 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein schönes Wochenende. LG Susy

  • Anemy

    06.04.2013, 20:06 Uhr von Anemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein lieben Gruss

  • Clarinetta2

    06.04.2013, 17:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eins gefällt mir