Korg GA-40 Testbericht

Korg-ga-40
ab 18,87
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pusteblume1180

Gute Stimmung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die letzten Wochen bin ich tatsächlich einmal sehr wenig zum Schreiben gekommen. Aber nachdem heute so ein besonders hässlicher Sommer - Regentag ist, werde ich euch wieder mal ein Stück aus meiner Musiksammlung vorstellen.

Es handelt sich bei dem technischen Gerät um ein sogenanntes Stimmgerät.

Wer selbst ein Instrumnt spielt, vor allem wenn es sich um ein Instrument mit Saitenhandelt, der weiß wie lästig und für den Anfänger oft schwierig das Einstimmen der Saiten sein kann.

Wählt man zum Beispiel die Gitarre, die ja bekannterweise 6 Saiten hat, muss der Spieler diese in Einklang bringen. Ansonsten ist das, was beim Spielen herauskommt, meist als schräg zu bezeichnen. Die Aufgabe des Stimmens besteht also daraus, die einzelnen Saiten auf di passende Frequenz zu bringen.

Das kann man, wenn man ein feines und geschultes Geör hat, auch "frei Nach Ohr"

Dazu bedarf es allerdings einiger Übung. Für den Anfänger ist das ein ganz schönes Stück arbeut.

Gott sei Dank hat ein begabter Techniker vor inzwischen schon einigen Jahren eine interessante Erfindung gemacht:

DAS STIMMGERÄT

Diese Geräte sind mit einem Aufnahmegerät versehen, das die gespielte Tonhöhe analysiert. Mittels eines Zeigers und der digitalen Skalierung auf dem Display, zeigt das Gerät dem Spieler an, ob der Ton, oder im Beispiel der Gitarre, die Saite zu hoch oder zu tief kling. Ist sie zu hoch, wird die Saite mittels der Drehknöpfe am oberen Ende des Instruments verlängert. Ist sie zu tief, muss genau in die andere Richtung gedreht werden.

Deas erspart dem Spieler meist viel Zeit und erbringt eine recht genaus Stimmung.

Einer der führenden Hersteller für technischesMusikequipment ist die Firma Korg, von der das beschriebene Gerät stammt.

Es ist einfach zu handhaben und die Beschreibung ist recht einfach.

Auch absolute Anfänger dürften mit dem Gerät gut zurecht kommen.

Ich habe dieses Gerät schon einige Jahre und es fonktioniert noch immer tadellos.

Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Einen schönen Sonntag an alle Leser

42 Bewertungen, 5 Kommentare

  • debbi87

    05.07.2012, 21:19 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ... debbi!

  • Sunny_993

    20.06.2012, 20:47 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Preis ist noch interessant. LG

  • morla

    10.06.2012, 22:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    10.06.2012, 20:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    10.06.2012, 18:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.