Iglo 12 Chicken Nuggets Testbericht

ab 8,92
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Chicken Nuggets mal ohne Mäc, dafür von Käpt'n Iglo !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Leckere Panade, saftiges Hühnchenfleisch, prima als Snack oder als Gericht mit anderen Beilagen

Kontra:

Ohne Beilagen machen diese Nuggets kaum satt

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Iglo 12 Chicken Nuggets

Einleitung:

Ab und zu gehe ich im Fastfood-Restaurant mit dem gelben "M" schon mal eine Portion Chicken McNuggets mit einer scharfen Soße essen. In Anbetracht dieser Konkurrenz muss sich wohl Käpt'n Iglo, der alte Seebär, gedacht haben: "Na, das kann ich doch auch, aber ohne 'Mac'!" Und brachte prompt dieses Produkt hier heraus: Iglo 12 Chicken Nuggets. Über meine Erfahrungen damit möchte ich heute berichten.

1. Das Produkt

Es handelt sich um ein Päckchen von 250 Gramm Gewicht, in dem 12 tiefgefrorene und panierte Stück Hähnchenfleisch zum Zubereiten in der Pfanne oder im Backofen enthalten sind. Sie gehören zur Marke Iglo.

2. Das meint der Hersteller

"100% marinierte Hähnchenbrust umhüllt mit der original iglo Goldknusperpanade. Unsere iglo Chicken Nuggets werden ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Farbstoffe hergestellt und können einfach und fettarm im Backofen oder der Pfanne zubereitet werden. iglo Chicken Nuggets eignen sich als kleine schmackhafte Mahlzeit oder als leckeres Fingerfood für die nächste Party."

So steht es auf der Homepage des Herstellers zu lesen.

Quelle: http://www.iglo.de/gefluegel/produkte/chicken-nuggets/produkt/chicken-nuggets.html

3. Aussehen der Tiefkühlpackung

Yopi hat bereits ein vortreffliches Produktbild links oben eingestellt. Dazu habe ich ein paar Bilder von meinem kulinarischen Genuss für euch parat.

4. Der Hersteller

Hergestellt werden diese Chicken Nuggets von der Iglo GmbH mit Sitz in Hamburg, seit Jahren schon bekannt für Tiefkühlprodukte aller Art von hoher Qualität.

Kontaktdaten:

iglo GmbH
Osterbekstraße 90c
D-22083 Hamburg

Tel.: 040-180 249 - 0
Fax: 040-180 249 - 130

E-Mail: [email protected]
Internet: www.iglo.de

Klickt man auf den Link Kontakt auf der Homepage, öffnet sich ein Fenster mit 8 Menüpunkten, hinter denen sich je ein Online-Formular zum jeweiligen Thema verbirgt. Man kann also auch auf diese Weise zu einem gezielten Thema Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

5. Preis und Verfügbarkeit

Ich habe diese Packung Chicken Nuggets erstmals am Mittwoch, dem 22.02.2012, bei Real in Düsseldorf-Bilk für 1,99 Euro gekauft. Der Preis ist auch jetzt noch gültig (Stand: 16.03.2012).

Zur Verfügbarkeit ist zu sagen: Generell ist Iglo eine sehr weit verbreitete Marke in Deutschland. Diese Produkte dürfte es in fast allen Supermärkten zu kaufen geben mit einer Ausnahme: In Discountern werden Markenprodukte nur ausnahmsweise im Rahmen von Sonderaktionen angeboten.

6. Mein eigenes Chicken-Nugget-Erlebnis

Das Praktische an diesen Chicken Nuggets bestand schon einmal in der Möglichkeit, diese auf zweierlei Weise zubereiten zu können. In jedem Fall sollte man sie unaufgetaut direkt zubereiten, und zwar wie folgt:

a) in der Pfanne: Hier sollte man - laut Aufdruck an der Seitenlasche - die Pfanne zuerst erhitzen und dann die Nuggets direkt hinzugeben. Das Ganze sollte man 8 Minuten lang braten, bis die Nuggets goldbraun gebraten seien. Empfohlen wurde hier die Zugabe von pflanzlichem Öl.

b): im Backofen: Hier sollte der Backofen vorgeheizt werden, und zwar auf 220 Grad Celsius bei Ober- oder Unterhitze, und bei 200 Grad Celsius bei Umluft. Dabei sollte das Backblech in die mittlere Schiene gelegt und mit Backpapier ausgelegt werden. Hier betrug die Backzeit 15 Minuten, wobei die Nuggets nach 8 Minuten einmal gewendet werden sollten. So die Zubereitung in der Theorie.

6.1. Zubereitung:

In der Praxis sah das bei mir wie folgt aus: Ich nahm stets eine Pfanne, in die ich ein paar Tropfen Rapsöl hineingoss und diese ein paar Minuten lang erhitzte. Dann fügte ich einfach die Chicken Nuggets - in diesem Falle 4 Stück - aus der Packung in die Pfanne hinzu.

Das mit den 8 Minuten Zubereitungszeit haute keineswegs hin: Denn obwohl ich die kleinste Stufe auf der kleinen Kochplatte meiner Kleinküche - hier: 850 Watt - gewählt hatte - waren die Nuggets nach 4 Minuten auf einer Seite bereits fast schwarz "gebrutzelt"! Ich wendete sie daher, blieb dabei stehen und stelte dabei fest, dass sie bereits nach 3 Minuten auf jeder Seite dunkelbraun gebraten waren. Also, auf Anleitungen sollte man sich nicht blind verlassen!

Beim nächsten Mal beschränkte ich mich tatsächlich auf 3 Minuten Zubereitungszeit von jeder Seite - das reichte völlig aus!

6.2. Geschmack

Okay, von der Panade beim "verbrutzelten" Teil möchte ich jetzt mal nicht reden, denn das war mein eigenes Missgeschick. Doch von der Seite, wo die Panade goldbraun gebraten war, stellte ich schon beim ersten Biss fest: Ja, die Panade, war cross und knackig - wunderbar! Und schmeckte auch ähnlich wie die Panade beim Schnitzel - ein wenig würzig, ein bisschen wie gebratene Brötchenkrümel - ja, so ist halt Panade!

Und als meine Zähne sich dan ihren Weg ins Innere der Chicken Nuggets gebahnt hatten, stellte ich fest: "Mmmmh - das ist ja ganz zartes Hähnchenfleisch, saftig und lecker!"

Überhaupt konnte ich sagen, dass - im Gegensatz zu manchen solcher Nuggets aus der Frittenbude - diese nicht vor Fett troffen! Natürlich war hier auch Fett drin, ganz klar, denn sonst hätten diese Chicken Nuggets ja gar keinen Geschmack gehabt. Aber zu trocken, wie es Hähnchenfleisch ohne Haut ja oft schmeckt, war es hier ganz sicher nicht.

Wer will, kann sich auch eine Soße dazu tun, in man dann die Hähnchen-Stückchen hineintauchen kann. Ich selber habe das aber nicht gemacht - mehr schmeckten diese Chicken Nuggets auch so!

Zum Sättigungsfaktor kann ich sagen: Obwohl ich locker 4 Stück davon in einem Rutsch verputzen konnte - ganz ohne Beilagen wurde man davon nicht satt! Ein paar Kartoffeln oder Kartoffelpüree, dazu einen Salat - dann passte es!

Es sei denn, man nimmt sich von vornherein vor, nur einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen: Unter diesen Voraussetzungen passt es natürlich auch!

Zur Ergiebigkeit kann ich sagen: Für mich als Einzelperson reichte die Packung für drei Mahlzeiten plus Beilagen aus. Wer eine Familie mit nur einem Kind hat, der kann davon nur einmal essen. Für größere Familien empfehle ich die Familienpackung: In diesem Beutel sind dann 24 Stück drin.

7. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte:

7.1. Zutaten:

Hähnchenbrustfleisch 55 %, Panade 35 % [Mehl (aus Weizen und Mais), pflanzliches Öl, Wasser, Salz, Gewürze, Hefe), Wasser, Mehl, (aus Weizen und Reis), Salz, Stärke, (mit Weizen), getrocknetes Gemüse (Zwiebel, Karotte, Schalotte, Lauch, Tomate, Paprika), Gewürze, Traubenzucker.

Trotz sorgfältiger Produktionsverfahren und Qualitätssicherung können in seltenen Fällen Knochenteilchen im Produkt enthalten sein.

Letzteres kam bei mir allerdings nicht vor.

7.2. Nährwerte:

7.2.1. Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

Brennwert: 979 kJ bzw. 234 kcal
Eiweiß: 14 g
Kohlenhydrate: 16 g
- davon Zucker: 0,4 g
Fett: 13 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 2,0 g
Ballaststoffe: 0,6 g
Natrium: 0,46 g
Salz: 1,2 g

7.2.2. Pro Portion (= 4 Stück) sind durchschnittlich enthalten:

Brennwert: 770 kJ bzw. 185 kcal (9 %)
Eiweiß: 11 g (22 %)
Kohlenhydrate: 13 g (5 %)
- davon Zucker: 0,3 g (< 1 %)
Fett: 9,9 g (14 %)
- davon gesättigte Fettsäuren: 1,6 g (8 %)
Ballaststoffe: 0,5 g (2 %)
Natrium: 0,36 g (15 %)
Kochsalz: 0,9 g (15 %)

7.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Kein Wunder, dass man von 4 Stück ohne Beilagen nicht satt wird! 185 Kalorien sind ja nicht mehr als ein Snack! Gleichzeitig hat das Ganze wiederum etwas Beruhigendes: Man kann vom Genuss dieser Chicken Nuggets alleine - höchstens, wenn man alle 12 Stück auf einmal isst - bestimmt nicht dick werden!

8. Fazit und Kaufempfehlung

Diese Chicken Nuggets schmecken so richtig prima: Eine crosse und knackige Panade, dazu saftiges Hähnchenfleisch runden den Geschmack ab. Dazu eignen sie sich - im Verbund mit anderen Beilagen - als vollwertige Mahlzeit, die nicht ansetzt, oder auch alleine als Snack, entweder pur oder mit Soße(n). Dazu sind sie auch deutlich preiswerter als ihre Konkurrenz aus dem Fastfood-Restaurant.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung: Da hat Käpt'n Iglo, der alte Seebär, was richtig Leckeres auf den Markt gebracht:-)! Fünf Sterne gebe ich als Bewertung dafür!

In diesem Sinne richte ich einen ganz lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder sowie an alle Gäste von draußen:-)!

Euer "oller" Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)!

Düsseldorf, den 16. März 2012

57 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    21.05.2012, 09:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG aus dem Schbg.- Land

  • Clarinetta2

    20.03.2012, 18:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Volker111

    17.03.2012, 19:24 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist mir ein bw auf jeden Fall wert

  • titus01

    17.03.2012, 16:53 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • anonym

    17.03.2012, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen.

  • anonym

    17.03.2012, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ihr soltl keine Hühnchen essen!!! *Grmimmigguck* Schöne Grüsse, Talulah

  • campino

    17.03.2012, 11:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • jamunatoni

    17.03.2012, 09:55 Uhr von jamunatoni
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ein schönes Wochenende

  • XXLALF

    17.03.2012, 08:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.03.2012, 08:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche ein sonniges Wochenende, Simone

  • sammelmeilen

    16.03.2012, 21:51 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • sirikit06

    16.03.2012, 21:50 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • katjafranke

    16.03.2012, 21:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    16.03.2012, 20:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*