Joop! Schal Testbericht

Joop-schal
Abbildung beispielhaft
ab 34,71
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

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Erfahrungsbericht von reality30001

Eine interessante Erfahrung wie böswillig Joop mit Kunden umgeht...

Pro:

Design, sonst wirklich nichts

Kontra:

Abfärbungen (Ohne Etikett, dass darauf aufmerksam macht), ungenügender Kundenservice

Empfehlung:

Nein

Ich habe vor kurzem einen Joop- Schal aus der neusten Kollektion gekauft. Zu einem Vorstellungsgespräch habe ich diesen dann im Oktober zum ersten Mal getragen. Mein potentieller Vorgesetzter machte mich jedoch plötzlich innerhalb des Gespräches darauf aufmerksam, dass sowohl der Kragen meines weißen Hemdes, als auch mein graues Sakko komplett rot verfärbt sind. Nachdem dieser extrem unangenehme und peinliche Moment verstrichen ist, begutachtete ich später im Auto die Schäden an meinen noch nagelneuen Klamotten. Meine kompletten Sachen waren vom Schal rot angefärbt: Hemd, Sakko, Mantel und sogar das T-Shirt. Auch mein Hals war rot verfärbt und auch noch mehrere Tage danach! Meine Klamotten sind bis heute rot verfärbt und nicht mehr zu tragen!
Ich wendete mich also am 12. Oktober an den Kundenservice von Joop. Man versprach mir, dass ich mir keinerlei Sorgen machen bräuchte, da mir alle von dem Schal beschädigten Klamotten ersetzt werden würden. Nach einiger Zeit meldete sich ein Sales Manager von Joop am 25. Oktober, dass ich einen Online Gutschein in Höhe von 500 Euro erhalten werde. Allerdings mit der Bedingung: Dieser Gutschein muss sofort in einer Summe eingelöst werden, ein Restbetrag verfällt sofort. Dies erstaunte mich, denn man versprach ja mir am Anfang, dass mir meine beschädigten Klamotten und somit auch die gleichen Marken ersetzt werden. Von dem Online Gutschein hätte ich mir bei den hohen Preisen lediglich ein Sakko kaufen können, dann wäre die Summe bereits erreicht gewesen. Auch fand ich den Einbau dieser Bedingung sehr unfreundlich, denn ich war für diesen abfärbenden Schal nicht verantwortlich. Einen Gutschein für die eigenen Produkte anzubieten, die Joop selbst nur sehr wenig Geld kosten war wirklich die günstigste Lösung, mit der ich mich nicht zufrieden geben wollte, also lehnte ich diesen Gutschein ab. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon enorm enttäuscht und verärgert von der Firma Joop, aber es kam noch schlimmer:
Einen Tag später erhielt ich eine Mail vom Head of Sales, in der mir böse und gehässig mitgeteilt wurde, dass Joop sich nun auf das Produkthaftungsgesetz §11 berufen wird. Ich hatte von diesem Gesetz zuvor noch nie etwas gehört. Nachdem ich es im Internet nachgelesen hatte wurde mir relativ klar, was nun passiert: Joop wird erst ab einer Summe über 500 Euro für den entstandenen Schaden haften. Was somit bedeutet, dass ich für den von der Firma Joop verursachten Schaden größtenteils selbst aufkommen muss. Aber wie soll das gehen? Ich bin Student! Nachdem ich Joop eine Schadensaufstellung zukommen ließ, erhielt ich kurz darauf eine Mail, dass ich eine Restsumme von lediglich nur um die 90 Euro auf mein Konto überwiesen bekomme. Heißt somit: Joop hat sich mit einem cleveren deutschen Produkthaftungsgesetz von diesem Problem und der eigenen Verantwortlichkeit befreit und ich als Student und Kunde bleibe nun auf dem immensen Schaden sitzen und das nur, weil ich einen in China billigst hergestellten Joop- Schal getragen habe. Bei keinem Schal von Zara oder H&M wäre mir dies passiert!! Hemd, Sakko, T-Shirt und auch Mantel habe ich in die Tonne geschmissen, da die Abfärbungen auch nach einer professionellen Reinigung nicht verschwunden sind. Und das Beste ist: Auch den gekauften und dann eingeschickten Joop- Schal habe ich nie wieder gesehen.
Zudem hoffe ich sehr, dass die abfärbende rote Farbe an meinem Hals nicht krebserregend war!

UPDATE 16.11.2012 ---
Joop hat sich aufgrund dieser Bewertung mit mir in Kontakt gesetzt, anbei die Mail:

„Guten Tag Herr Huhle, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihre Reklamation aufgenommen und nach Rücksprache mit unserem Kundenservice erfahren, dass Ihr Anliegen bereits erfolgreich bearbeitet wurde. Sollten Sie dazu noch Fragen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter vom JOOP! Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung. Ein entsprechender Kontakt besteht ja bereits. Vielen Dank und freundliche Grüsse, Ihr JOOP! – Team“

Daraufhin schrieb ich:
"Erfolgreich bearbeitet nennen Sie das? Erfolgreich war es für Sie, nicht für mich! Ich als treuer Kunde bleibe auf Kosten von mehr als 500 Euro sitzen und das ist euch anscheinend völlig egal! Und das nur weil ich einen abfärbenden JOOP- Schal getragen habe... Es ist traurig, dass sich Joop jeglicher Verantwortung entzieht. Es war sehr wichtig, dass dies endlich einmal öffentlich gemacht wird, um andere Kunden vor mangelhaften, möglichst billigst produzierten Joop- Produkten zu warnen!"

30 Bewertungen, 9 Kommentare

  • FritzWalter08

    26.11.2012, 10:36 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    1+ mit *

  • XXLALF

    09.11.2012, 09:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • campino

    09.11.2012, 07:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • katjafranke

    09.11.2012, 01:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    08.11.2012, 23:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    08.11.2012, 21:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Tag

  • Baby1

    08.11.2012, 21:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ag_588

    08.11.2012, 20:58 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und liebe Grüße!

  • Lale

    08.11.2012, 20:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*