runtastic Testbericht

No-product-image
ab 18,14
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

GPS Signal valid

4
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Pro:

Trainingsmotivation

Kontra:

GPS Probleme

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch eine coole App vor, die es für iPhone und für Android gibt. Die von mir getestete Version ist die gratis-App für Android.

Runtastic

Download

Es gibt die App im Google-Play Store. Es gibt 2 Versionen, ich wählte die kostenlose, da die Pro-Version nicht so viel anders ist. Der Download erfolgte schnell und automatisch.

Die App verbraucht 5,2 MB Speicher.

Registrierung

Man kann sich einfach mit einem Facebook-Account registrieren oder über die Website runtastic.com einen Account anlegen. Im Prinzip muss man da nur den Namen und eine Mailadresse angeben. Ich habe mich mit dem Facebook-Account eingeloggt, das ging schneller.

Funktionstest

Ich habe die App gestern mal beim Wandern getestet. Außerdem ist es beim Skaten an der Donau immer dabei. Man benötigt dazu einfach ein Handy mit GPS-Empfänger. So wird man dann auf der gesamten Strecke begleitet. In der normalen Version bekommt man dann die ersten beiden Kilometer per Sprachausgabe angesagt, welche Zeit man gebraucht hat, wie viel Kalorien man verbraucht hat. Will man das für die folgenden Kilometer auch haben, braucht man die Pro-Version. Am Ende werden die Daten dann an runtastic.com übertragen. Außerdem kann man noch näheres zu der Aktivität, etwa Temperatur und wie man sich gefühlt hat, angeben, Zu Hause kann man dann auf dem Rechner genau nachvollziehen, wie das Geschwindigkeits- und das Höhenprofil war und natürlich welche Strecke man genau gelaufen ist, wie lange man gebraucht hat und wie viel Zeit man pro Kilometer im Durchschnitt gebraucht hat. Schließlich kann man das dann noch auf Facebook posten.

Den Gesamtverlauf kann man auch über die App einsehen.

GPS

Ich habe ein relativ altes Smartphone. Ich habe daher keine Ahnung, ob das am GPS-Empfänger liegt, aber auf der Schattenseite des Berges bei der Wanderung hatte das Programm enorme Probleme, das GPS-Signal zu halten. Leider macht die App dann einfach weiter und verbindet die Punkte vom Verlieren bis zum Wiederfinden des Signals per Luftlinie. Das ist beim Wandern ein bisschen doof, vor allem, wenn man eigentlich einen riesigen Bogen läuft. So sind uns gestern beim Wandern gut 2 km verloren gegangen. Beim Skaten an der Donau, wo nicht viel das Signal abdecken kann, ist das allerdings kein Problem gewesen.

Akkuverbrauch

Der Akkuverbrauch ist in Ordnung. Mein Handy braucht eh viel Akku. Bei einer 3 Stunden Wanderung hat der Akku anschließend 68% gezeigt (ausgehend von 95%). Das ist okay, bei besseren Handys ist das vermutlich gar nicht mehr so dramatisch.

Fazit

Für das Skaten oder Joggen in der Stadt ist die App absolut Top. Dort hat man kein Problem mit dem GPS-Signal, verliert es nicht ständig. Daher stimmen die Daten über Zeit und Strecke natürlich perfekt. Man kann Kalorienverbrauch und Höhenprofile sowie die Geschwindigkeit perfekt überwachen und vor allem auch untereinander vergleichen. So kann Trainingsfortschritt überwacht werden.

Im Wald allerdings ist das ganze ein bisschen schwieriger, da wir in einem Tal gelaufen sind, auf der Schattenseite eines Berges. Es war zwar blauer Himmel, aber das GPS-Signal ging alle 100m wieder verloren.

Ansonsten ist die App wirklich cool, weil man einen exakten Überblick über den gesamten Lauf hat. Ich bin beim Wandern immer nicht allzu motiviert, da ich immer nicht weiß, wie weit wir am Ende wirklich gelaufen sind und wie viele Meter hoch und runter. Mich motiviert das irgendwie dass ich einzelne Wanderungen untereinander vergleichen kann, da macht das gleich mehr Spaß. Auch beim Skaten, wo ich im Prinzip immer die gleiche Strecke nehme, sieht man direkt den Trainingsfortschritt. Man sieht genau, wie die Pausen kürzer, die Geschwindigkeit höher wird. Ich brauche das eben als Motivation immer öfter zu fahren.

Ich finde die App für alle Sportarten, bei denen man eine gewisse Strecke zurücklegt, also wandern, radfahren, Langlauf, skaten, joggen, einfach perfekt. Eine super Motivationshilfe.

Von mir gibt es 4 Sterne, eben wegen den Schwierigkeiten mit dem GPS. Aber dennoch gibt es eine wirklich klare Empfehlung.

In diesem Sinne

Eure Anke

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lucky130

    08.03.2013, 12:26 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen...

  • anonym

    04.03.2013, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    04.03.2013, 16:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • knuddelfire

    04.03.2013, 15:17 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Wochenstart LG

  • minasteini

    04.03.2013, 14:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über deinen Besuch. LG Marina

  • katjafranke

    04.03.2013, 13:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG KATJA

  • monagirl

    04.03.2013, 11:57 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • monagirl

    04.03.2013, 11:53 Uhr von monagirl

    Material: aus kuschelweichem Plüsch Farbe: gelb/blau Größe: 19 cm mit synthetischem Füllmaterial gestopft mit Kunststoffaugen waschmaschinenfest bei 30° C mit vermessingtem "Knopf im Ohr" mit CE-Zeichen

  • XXLALF

    04.03.2013, 10:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart