Allos Frucht pur Pflaume Testbericht

Allos-frucht-pur-pflaume
ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Leckeres Pfäumchen

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Dieser Aufstrich enthält vor allem leicht verdaulichen Einfachzucker Trauben- und Fruchtzucker.

Kontra:

ncihts

Empfehlung:

Ja

Marmelade kaufen bei Amazon, klar warum nicht, vor allem, wenn die versandkostenfreie Summe von 20 Euro zusammen kommen muss :o).
Ich suche dann immer nach einem Produkt, was die Summe erreicht und so war es auch mal eine Marmelade oder besser gesagt, ein Fruchtaufstrich.
Praktisch ist es natürlich auch wenn es in der Wohnnähe keinen Bioladen gibt, dafür müsste ich einige Kilometer fahren und schon wäre das Produkt um die Fahrkosten teurer :o).

Ich habe mir den


Allos Bio Pflaumenaufstrich "Frucht pur"
------------------------------

ausgewählt, in der Hoffnung, dass er auch meinem Enkel auf dem Brötchen schmeckt, denn eigentlich isst er blaue Pflaumen recht gern.
Nicht darauf geachtet hatte ich dabei, dass es sich eher um ein Diätprodukt handelt, was man Kindern eh nicht unbedingt geben sollte.
Aber ich sollte mich täuschen, aber auch nicht weiter schlimm, denn mir schmeckt er auch ausgesprochen gut.


Preis/Inhalt
--------------

250 g im Glas zu einem
Preis von zur Zeit bei Amazon 2,51 Euro

Wegen des Preises dachte ich schon, dass es sich um etwas besonderes handeln muss, ja jetzt weiß ich aber, dass es sich halt um ein Diätprodukt handelt, und diese Produkte sind ja bekanntlich sowieso meist teurer.
Im Vergleich jedoch zu Markenprodukten aus diesem Produktbereich ist es aber auch nicht viel teurer. Man schaue nur mal bei Kaiser z.B. in die Regale.

Das Produkt trägt die Bio-Zertifizierung: EG-Bio


Beurteilung - Meinung
-----------------------------

Dieser Fruchtaufstrich wird in einem ganz normalen Marmeladenglas abgefüllt geliefert.
Das Glas hat einen Schraubdeckel welcher den Fruchtaufstrich luftdicht verschliesst.

Vom Deckel zum Glas ist dann auch noch ein kleine Pandamole gezogen, die mir auch anzeigt, dass dieses Glas noch nicht geöffnet war. Man weiß ja nie....
Das Etikett mit der großen Aufschrift Frucht pur und ein paar reifen Pflaumen macht Lust, das Glas zu öffnen und zu Naschen.

Diese biologische Pflaumenkonfitüre besitzt einen besonders fruchtigen Geschmack und wird nur aus vollaromatischen und sonnengereiften Pflaumen schonend hergestellt. Abgerundet wird dieser köstliche Fruchtaufstrich mit edlem Zimt und feinem Kardamom.


Bestandteile
-------------------

Pflaumen (55%),
Agavendicksaft,
Traubensaft,
Apfeldicksaft,
Geliermittel: Apfelpektin,
Zitronensaft,
Zimt,
Festigungsmittel: Calciumcitrat,
Süßholz gemahlen
Zutaten aus biologischem Anbau

Hinweise für Allergiker: Spuren möglich von: keine.

Wie man in der Zusammensetzung erkennen kann ist der Anteil der Pflaumen über 50 Prozent. Das kann man auch gut herausschmecken, jedoch schmeckt es nicht so kräftig wie Pflaumenmus, was ich ja auch sehr gerne esse.


Nährwerte bezogen auf 100 g:
----------------------------------------

Brennwert 152 kcal
Eiweiß 0.4 g
Kohlenhydrate 34,6 g
Davon Zucker: 31,3 g
Fett 0,1 g
Davon ges. Fettsäure 0,1 g
Ballaststoff 2,4 g
Natrium 0,1 g

Dieser wirklich sehr fruchtige Fruchtaufstrich schmeckt sehr gut. Ich esse ihn gern auf einem Frühstücksbrötchen aber auch auf Eier- bzw. Pfannkuchen.

Fruchtaufstriche habe es oft so an sich, dass sie sehr geliert und schmierig aussehen, das finde ich bei diesem Pflaumenfruchtaufstrich eher nicht. Dennoch befindet sich Geliermittel in diesem Aufstrich.
Sicherlich ist die Konsistenz fest - er läuft nicht vom Brötchen - und ich spüre keine großen Stückchen wie in einer Konfitüre darin. Auch Schalenrückstände wie oft im Pflaumenmus zu finden gibt es nicht. Dennoch finde ich ihn sämig.
Dass dieser Fruchtaufstrich aus wirklich reifen Pflaumen hergestellt ist schmeckt man auch sehr gut heraus.

Die Verfeinerung mit Zimt und Zitrone ist auch leicht herauszuschmecken. Eine gelungene Kombination, welche diesem Aufstrich nicht so sehr süss schmecken lässt. Was mir auch sehr gut mundet.

Wer selbst Marmelade oder Pflaumenmus schon hergestellt hat der weiß, wie schwer es ist, die richtige Mischung zu finden um das Endprodukt schmackhaft zu machen. Wir haben da auch schon viel herumexperimentiert, mein Sohn kocht ja heute noch gern selbst Marmelade, Pflaumenmus jedoch eher nicht, das viele Rühren nervt da doch :o).

Dieser Allos Fruchtaufstrich ist kräftig in der Farbe wirklich in der Zusammensetzung sehr schmackhaft.


Herstellerinformation
---------------------------

Allos GmbH
Zum Streek 5 Imkerhof
49457 Drebber


Mein Fazit
-------------

Es war eher ein Zufallskauf, der sich dann aber doch als sehr schmackhaft herausstellte.
Sicherlich ist dieser Fruchtaufstrich etwas teuer als eine Marmelade aus dem Discounter, aber dafür schmeckt er extrem fruchtig und beinhaltet 55 Prozent Bio-Früchte.
Die Süßung erfolgt in einer Kombination aus mildem Agavensaft und feinfruchtigem Apfeldicksaft. Dieser Aufstrich enthält vor allem die leicht verdaulichen Einfachzucker Trauben- und Fruchtzucker.
Die Süßungsart ist dem normalen Haushaltszucker vorzuziehen, da sie den Stoffwechsel im Körper nicht belasten.

Mir schmeckt es gut, probiert einfach mal selbst.

Euer Mondlicht1957

58 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    26.03.2012, 19:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • sirikit06

    24.03.2012, 23:19 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • senora

    24.03.2012, 22:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Letzter Gruß aus deer Winterzeit.---Hoffentlich (-:. LG

  • morla

    24.03.2012, 21:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    24.03.2012, 15:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • Dennus

    24.03.2012, 15:02 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht :) - Einen schönen sonnigen Tag noch & liebe Grüße von mir :)

  • Clarinetta2

    24.03.2012, 14:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das haeb ich noch nicht ausprobiert-prima bericht

  • xSunnyx

    24.03.2012, 12:55 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein sonniges WE

  • Lale

    24.03.2012, 11:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • campino

    24.03.2012, 11:09 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea