Allos Frucht pur Pflaume Testbericht

Allos-frucht-pur-pflaume
ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Purer Genuss.

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Interessant ist wohl, wie etwas Schlechtes etwas Gutes bedingen kann.
So habe ich mich, seit ich mit meiner Magersucht zu kämpfen habe, zu einer wahren Biotante entwickelt. Fertigzeugs kommt mir gar nicht mehr ins Haus und konventionelle Produkte aus dem Supermarkt auch kaum noch. Klar, dass mich dies zum Dauergast in diversen Biosupermärkten wie Viv und Alnatura macht. Im Zuge eines solchen Einkaufs kam ich dann auch hierzu:

>>> Allos Frucht pur Pflaume <<<


+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich das Glas mit 250 g Inhalt bei Viv.
Dort habe ich 2,59 Euro bezahlt.

+++ Nährwerte / Zutaten +++

Brennwert 152 kcal
Eiweiß 0.4 g
Kohlenhydrate 34,6 g
Davon Zucker: 31,3 g
Fett 0,1 g

Die Werte beziehen sich auf 100 g des Produktes.

Pflaumen* 55%, Agavendicksaft*, Traubensaft*, Apfeldicksaft*, Geliermittel: Apfelpektin, Zitronensaft*, Zimt*, Festigungsmittel: Calciumcitrat, Süßholz* gemahlen.

* aus ökologischem Anbau

+++ Eindrücke +++

Normalerweise schmiert man sich Fruchtaufstriche jedweder Art vermutlich aufs Brot oder Brötchen. Nun esse ich schon seit Monaten keine normalen Produkte dieser Art mehr. Entweder ich backe selbst auf alternative und kalorienärmere Weise oder ich verwurste solche Aufstriche im Joghurt, im Quark oder auf meinen (ebenfalls alternativ gebackenen) Waffeln und Pfannkuchen. Pflaumenmus mochte ich schon immer besonders gerne, da mir vor allem die Gewürze darin sehr gemundet haben. Ich war also auf die Biovariante gespannt, da ich bisher nur den Guten von Mühlhäuser kannte.

Sehr gut gefällt mir bereits beim ersten Öffnen des Glases der Duft.
Hier riecht man sofort nicht nur die süßen Pflaumen, sondern auch den Zimt. Beides harmoniert hervorragend zusammen und macht bereits Appetit auf mehr.

Auch von der Konsistenz her macht die Variante von Allos einen äußerst leckeren Eindruck. Das Pflaumenmus wirkt nicht so schmierig und fettig wie ich es gewohnt bin von preiswerteren Alternativen aus dem Supermarkt (jüngst hatte ich eines aus dem Netto von Symphonie, das kein Renner ist). Das Mus lässt sich leicht verstreichen und die dunkelviolette Musschicht sieht auf jedem Brötchen, jeder Waffel und auch im Joghurt enorm lecker aus. Angenehm finde ich auch, dass sich in diesem Mus keine größeren Fruchtstückchen finden lassen. Ich bin immer eher ein Fan von Marmelade und eben Pflaumenmus ohne Stückchen. Wenn ich spürbare Frucht möchte, schnipple ich mir selbst Obst hinein.

Schmeckt's denn aber nun auch?
Was mir im verhältnismäßig direkten Vergleich zum besagten Pflaumenmus aus dem Netto auffällt ist, dass das Mus von Allos nicht ansatzweise so süß ist. Es ist fast schon etwas herb durch den Zitronensaft und den deutlich schmeckbaren Zimt. Alles zusammen ergibt eine herrlich fruchtige Kombination, die zwar vermutlich eher in den Winter passt, aber jedem Pflaumenmusfan wohl auch jetzt im Sommer munden dürfte. Ich jedenfalls bin absolut zufrieden, da das Pflaumenmus wirklich lecker ist.

+++ Fazit +++

Das Pflaumenmus von Allos ist vergleichsweise teuer, sicher. Dafür erhält man aber auch ein Bioprodukt, das zwar aufgrund des vorhandenen Geliermittels nicht vegan ist, für mich als Vegetarier aber noch halbwegs vertretbar. Der Geschmack ist ungeschlagen, die Menge der Kalorien ist okay, wenn man nur kleine Portionen des Muses ist und alles in allem finde ich auch die Würzung sehr gelungen. Daher vergebe ich auch gerne volle fünf Sterne und eine Empfehlung.

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • campino

    11.09.2012, 08:18 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • katjafranke

    11.09.2012, 00:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • sirikit06

    10.09.2012, 22:03 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Noire

    10.09.2012, 22:03 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Start in die Woche wünsche ich dir.

  • debbi87

    10.09.2012, 21:29 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße..debbi!