Philips GC2710 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von hexi5

Inklusive Sauna

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Reinigung & Pflege:  einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis
Verarbeitung
Design

Kontra:

Dampffunktion
Kühlt während dem Betrieb schnell ab

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Zum Bügeln braucht es im Grunde nicht viel … einen Haufen trockener Wäsche, ein Bügelbrett, die nötige Motivation und richtig … ein Bügeleisen. Wer auf der Suche nach einem neuen Haushaltsgerät ist, der wird sich im Fachhandel vor Angeboten der unterschiedlichsten Modelle kaum noch retten können. Ich bin daher froh, dass ich mein Gerät von meiner Mutter zum Einzug in unsere neue Wohnung geschenkt bekommen habe und ich mir so keine Gedanken um den Kauf machen musste. Seit über einem Jahr ist das gute Stück nun schon in Gebrauch und heute möchte ich euch meine Erfahrung mit dem Phillips Comfort Care Bügeleisen mitteilen.

Allgemeine Informationen

Preis und Erhältlichkeit

Wer auf der Suche nach eben diesem Modell ist, der wird keine großen Schwierigkeiten haben eines zu finden. Im Einzelhandel, speziell im Handelshof habe ich das Bügeleisen schon gesehen und auch im Internet gibt es zahlreiche Anlaufstellen, wo das Gerät erworben werden kann. Ein sehr positives Produktmerkmal ist der niedrige Anschaffungspreis für das Markenbügeleisen. Gegenüber der Konkurrenz ist das Modell von Philips während Werbeaktionen bereits für unter 30€ erhältlich, so bekommt der Käufer nicht nur ein sehr gutes Produkt, sondern zu dem auch noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Lieferumfang

Der Kunde erhält das Bügeleisen zusammen mit einem Nachfüllbehälter für die Wasserversorgung, einer Bedienungsanleitung sowie dem Garantieschein.

Qualität & Verarbeitung

Die Kombination aus blauen und weißen Farbtönen macht das Bügeleisen meiner Meinung nach zu einem echten Eyecatcher. Insbesondere während des Einsatzes leuchtet das Kerngehäuse in einem schönen Blau, was im Grunde aber nur eine Spielerei, wenn auch eine schicke ist :-).
Fast das gesamte Bügeleisen besteht aus einer Hartschalenummantelung. Deren Verarbeitung ist einwandfrei und ich kann keinerlei Farbabweichungen oder sonstige Mängel feststellen.
Der ergonomische Griff bietet genug Platz für eine ganze Hand, was zu einer einfachen und vor allem bequemen Handhabung führt.
Zusätzlich wurden auf ihm 8 Antirutsch-Streifen angebracht die verhindern sollen, dass die Hand während der Arbeit vom Griff gleitet.
Die Anordnung der der einzelnen Bedienelemente erfolgte in einem sinnvollen Muster. Ich kann alles mit einer Hand bedienen und muss dabei nicht einmal die Hand vom Griff nehmen und somit meine Arbeit unterbrechen, sondern kann die Knöpfe und Tasten mit den Fingern kinderleicht sowie während dem Bügeln erreichen und betätigen. Dadurch bin ich natürlich etwas schneller fertig. was Zeit und Strom einspart:-).
Ebenso empfinde ich die Größe der Tasten als sehr angenehm. Gerade die beiden Knöpfe für den Dampf und die Sprühfunktion sind so groß dass ich sie mühelos mit dem Daumen betätigen kann.
Gleich unter ihnen folgt der Hebel für den automatischen Dampfausstoß. Hier kann ich einstellen, ob das Bügeleisen während der Arbeit gelegentlich Dampf in verschiedenen Stärken ausstoßen soll oder nicht. Meist ist diese Funktion bei mir aus. Ich verwende lieber die manuellen Tasten und auch nur bei Bedarf wenn das Kleidungsstück wie hundertjähriges Pergament aussieht.
Anschließend hat die Klappe für das Wasser ihren Platz gefunden. Wie genau das Einfüllen funktioniert, erkläre ich euch noch separat. Auch hier kommt es natürlich auf eine gute Verarbeitung sowie Dichtung an, schließlich möchte keiner ein Bügeleisen besitzen welches bei der horizontalen Lagerung ständig Wasser verliert. Hier bin ich sehr zufrieden, denn die Klappe dichtet optimal ab und ich kann das Gerät wie ein Milchshake schütteln ohne dass aus dem Verschluss Wasser gelangt.
Nun folgt als letzte Anordnung das kleine Loch für das Sprühwasser, dieses sitzt ziemlich nah an der Spitze unten. Drücke ich mit dem Daumen die obere Taste für das Spitzwasser, kommt aus ebendiesem Löchlein eine kleine Ladung Wasser, welche auf dem zu bügelnden Wäschestück landet.

Wie jedes Bügeleisen besitzt auch dieses eine Mulde. Bei dem Philips GC2710/02 hat darin das Verstellrädchen seinen Platz gefunden. Dieses lässt sich kinderleicht mit zwei Fingern drehen und der Abstand zu dem Griff ist so gering, dass ich auch während dem Bügeln an dem Rad drehen kann.
Hier kann hauptsächlich die Temperatur eingestellt werden denn schließlich kann nicht alles mit voller Hitze gebügelt werden da es auch wärmeempfindeliche Stoffe gibt.
Die graue Wärmeplatte am Boden ist mit einer Anti-Haft-Beschichtung versehen die verhindern soll, dass das Bügeleisen insbesondere auf Flex-Drucken von T-Shirts haften bleibt.
Verlasst euch aber nicht zu sehr darauf. Zwar können viele Kleidungsstücke mit Druck mühelos gebügelt werden, aber ein Shirt habe ich schon verschmiert...war zum Glück nicht meins :-).
Der Wärmeplatte hingegen ist nichts passiert und man kann auch keine Farbreste auf ihr erkennen.
Sehr vorteilhaft finde ich das Kabel, dieses befindet sich am Bügeleisen in einer Gelenkkugel. Somit kann ich im 360-Grad-Winkel arbeiten, ohne dass mir ständig das Kabel im Weg ist. Die Gesamtlänge ist jedoch ziemlich kurz. Bei mir befindet sich eine integrierte Steckdose am Bügelbrett, somit komm ich mit der Reichweite einigermaßen klar. Wer aber eine Steckdose mit größerer Entfernung nutzen muss der wird meiner Meinung nach in seiner Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt werden.
Aber immerhin besitzt die Verkabelung eine zusätzliche Schutzhülle, was ich wiederum auf die qualitative Verarbeitung anrechnen kann.

Handhabung & Komfort

Von der Größe empfinde ich das Gerät etwas klobig den bisher habe ich nur mit grazileren Eisen gebügelt. Sobald man sich jedoch an die kompakte Bauform gewöhnt hat, ist der Umgang mit dem Gerät ein leichtes und auch das Bügeln selbst fällt wieder präzise aus. Ebenso verhält es sich auch mit dem Gewicht. Unbefüllt ist das Gehäuse federleicht, doch sobald Wasser in dem Tank ist, kann ich aus dem Bügeleisen eine Hantel machen :-).
Gilt es besonders viel Wäsche zu beseitigen, dann merke ich das Gewicht schon, aber bei nur einem vollen Korb ist das ständige Heben und Absetzen mittlerweile ein leichtes. Alles eben eine Sache der Gewöhnung :-).

Aufheizen & Abkühlen

Bis das Eisen warm ist dauert es nicht lange, geschätzte 1-2 Minuten. Ich steck das Gerät ein und richte meine Wäsche hin, sobald ich das erste Stück auf dem Bügelbrett ausgelegt habe, kann es auch schon losgehen.
Beim Auskühlen dauert es zwar etwas länger, was mich persönlich jedoch nicht sonderlich stört. Meist stell ich das Bügeleisen irgendwo ab und vergess es, sodass es erst nach einem halben Tag aufgeräumt wird und ganz sicher kalt ist. Wichtiger finde ich ohne hin die Zeit, bis es warm ist, denn schließlich wird hier aktiv Strom gefressen.

Gleitfähigkeit

Trotz der kompakten Größe gleitet das Bügeleisen tatsächlich wie durch Butter. Sogar störrische Jeanshosen lass sich ohne größeren Aufwand bearbeiten. Insbesondere Baumwolltextilien sind ziemlich schnell durch gebügelt und somit von der To-do-Liste abgehakt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Der Hersteller Philips hat meiner Meinung nach schon viel bessere Produkte auf den Markt gebracht. Die gleitfreudige, beschichtete Bügelsohle kann aufgrund der Geschmeidigkeit und dem leichten Bügeln punkten, doch finde ich speziell die Dauerfunktion beim Dampfen für sehr unausgereift.
Ich möchte weder im Dauernebel stehen, noch um mich herum sowie auf der frisch gewaschenen Kleidung einen Kondenswasser-See haben. Wer sich nach einem speziellen Dampfbügeleisen mit Dauerfunktion umschaut, den muss ich hier leider abraten.
Ansonsten kann ich mich nicht groß beklagen. Im manuellen Betrieb sind die Sprüh sowie Dampfeinsätze durchaus zufriedenstellend.
Die hochqualitative Verarbeitung spricht sehr für den Hersteller und das integrierte Kugelgelenk am Netzstecker ist einfach nur eine geniale Erfindung :-).

38 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Phil123

    03.02.2015, 14:23 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Modelunatic

    12.08.2014, 23:42 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & einen lieben Gruß

  • Bina3000

    22.07.2014, 14:24 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • diecordu

    19.07.2014, 17:14 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Eckido66

    05.06.2014, 00:21 Uhr von Eckido66
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestens berichtet, BW!!

  • Juri1877

    14.05.2014, 20:10 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gratulation zur Krönung

  • Matze081

    27.04.2014, 11:22 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • anonym

    14.04.2014, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Besserwisser2014

    11.04.2014, 19:55 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • Berater

    23.03.2014, 17:02 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Danke fürs Gegenlesen :)

  • Clarinetta2

    22.03.2014, 16:18 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    21.03.2014, 12:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    20.03.2014, 07:52 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    19.03.2014, 17:21 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • minasteini

    19.03.2014, 15:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön dich mal wieder zu lesen. LG Marina

  • anonym

    19.03.2014, 12:11 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • geligiraffe

    19.03.2014, 10:55 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Angelika schickt dir viele Grüße.

  • katjafranke

    19.03.2014, 08:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße...KATJA