Termozeta La Gelatiera Testbericht

Termozeta-la-gelatiera
ab 71,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Unsere Eismaschine

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leckeres Eis

Kontra:

Keine Rezepte, sehr Zeitaufwendig

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser



Meine Kinder schreien förmlich laufend nach Eis bei der Hitze und ich war froh und bin es noch, das ich mir vor Monaten eine eigene Eismaschine angeschafft habe, denn mit mehreren Kindern laufend zur Eisdiele, das wird teuer. Ein bißchen aufwendig ist die Zubereitung schon, das hätte ich mir einfacher vorgestellt, aber es lohnt sich doch, wenn man bedenkt, wieviel Kugeln Eis man bekommt und was sie pro Stück in der Eisdiele kosten. Nur immer erst die Diskussionen, welche Sorte Eis wir als nächstes zubereiten, das nervt mich schon etwas im Vorfeld. Leider ist der Termozeta La Gelatiera Eismaschine so heißt mein Modell nichts beigefügt gewesen an Rezepten und so habe ich mir ein paar Büchlein gekauft, rund um die Zubereitung von vielen Sorten Eis.


Die Anleitung ist überhaußt sehr knapp ausgefallen, man findet sehr wenige Infos in deutscher Sprache, da die Maschine warscheinlich aus Italien kommt, so wie ich es an der Herstelleradresse vermute. Aber wenn man ein paar Rezeptvorschläge hat, dann ist die Bedienung doch recht einfach. Nur die Vorbereitung etwas umständlich, denn den Behälter muß man erst stundenlang im Gefrierfach einfrieren, sonst wird das nichts mit leckerem Eis. Mindestens 10 Stunden, am besten macht man es über Nacht im Gefrierfach lassen, ehe man mit der Zubereitung beginnen kann.


Ich stelle im Moment soviel Eis her, das ich nach dem Säubern des Behälters ihn gleich wieder in die Gefriertruhe stelle. Gekauft habe ich diese Maschine vor Monaten im Angebot bei Saturn für 39 Euro. Außer einem Netzkabel, das etwa 80 cm lang ist, findet man nur noch einen Ein- und Ausschalter an dem weißen Gerät. Ein Hingucker in der Küche ist die Maschine auch nicht und so wandert sie nach dem Gebrauch wieder unten in den Küchenschrank. Hat man den Behälter endlich tiefgefroren, dann kann man mit der Zubereitung beginnen.


Zutaten für zb. Milchspeiseeis und Früchte kann man gut oben einfüllen durch den praktische Einfüllöffnung die sich im Deckel der Maschine befindet. Dann den Deckel schließen und dann verrichtet die Maschine die Arbeit indem sie sich anfängt in Bewegung zu setzen, wenn man den Einschalter bedient. Die Eiskonsistenz kann man gut erkennen durch den durchsichtigen Deckel und braucht den Deckel nicht immer öffnen. Die Eismaschine arbeitet selbstständig und man sieht zunehmend wie die Konsistenz immer dicker und softiger wird, gerade wenn man als Hauptzutat Milch hinzugefügt hat, mit Sahne wird es noch besser, aber man muß ja auch auf die Kalorien achten.


Wir bevorzugen ehe Milcheis und haben schon viele Sorten hergestellt, aber ohne ein Rezeptbuch ist das nicht möglich, ähnlich wie beim Backen. Hat man die Maschine so ungefähr 20-30 Minuten laufen lassen, dann sollte das Eis eigentlich fertig sein. Um eine noch bessere Konsistenz zu erzielen, stelle ich den Behälter nochmals in den Gefrierschrank für ca.15-20 Minuten, dann ist das Eis perfekt und zum Verzehr bereit.


Die Maschine ist in der Anschaffung nur sinnvoll, wenn man wert auf frische Zutaten legt und zum einem etwas sparen möchte, sonst würde ich den großen Aufwand gar nicht erst bestreiten. Das Eis schmeckt sehr gut, meinen Kindern auch und man kann damit in einem Arbeitsvorgang bis zu 0,6 l Eis herstellen, was aber auch schnell weg ist bei uns. Ob sich die Anschaffung lohnt, das müßt ihr selbst entscheiden, für uns war die Anschaffung perfekt, auch wenn der Aufwand doch eher groß ist. Die Reinigung geht dafür wieder etwas leichter, weil man den Behälter sowie das Rührmesser im Geschirrspüler reinigen kann.


Adresse des Herstellers


TERMOZETA S.p.A.

Via Magenta 41/43

20010 Bareggio (MI)

Tel. +39 02 9036.931

Fax +39 02 90361122
www.termozeta.com - [email protected]


Einige Angaben noch zum Schluß


Eingangsspannung: 220-240 V, 50 Hz

Energieverbrauch - Betrieb (Watt): 12

Farbe: weiß

Eiscreme-Automat für familiengerechte Portionen mit 0,6 Liter Fassungsvermögen

Selbst gemachte Eiscreme in 20-40 Minuten

Für sahnige Eiscremes, leckeren Frozen-Joghurt oder Sorbets

Öffnung im Deckel zum Einfüllen der Zutaten

Sichtfenster zur einfachen Kontrolle der Eiskonsistenz

Verrührt und kühlt die Zutaten automatisch durch den leistungsstarken leisen Motor und dank des Kühlelements

Einfache Reinigung (Einzelteile sind spülmaschinenfest)



Wir sind eigentlich vom Ergebnis des Eises sehr überrascht gewesen, weil es mega lecker schmeckt. Aber ich habe nicht gedacht, das der Aufwand so groß ist bei der Zubereitung. Etwas enttäuscht war ich über die Anleitung, die über kein Rezept verfügt und sehr wenige deutsche Angaben zu finden sind. 4 Sterne vergebe ich doch.


Annabelle.

112 Bewertungen, 19 Kommentare

  • diecordu

    02.08.2014, 16:03 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • BoxerRocko

    11.10.2013, 13:26 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    02.06.2013, 16:55 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!

  • Juri1877

    14.02.2013, 08:53 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier noch ein sehr lieber Gruß von mir

  • Lale

    23.12.2012, 23:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß zum 4. Advent...

  • knuddelfire

    05.10.2012, 23:20 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    herzlichen Dank für die Infos´s. LG

  • severine

    04.10.2012, 21:51 Uhr von severine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Selbst gemacht ist eben doch besser.

  • anonym

    02.10.2012, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Summermoon

    01.10.2012, 20:42 Uhr von Summermoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenstart und liebe Grüße! :)

  • Lenni26

    28.09.2012, 00:37 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet...bw...LG

  • Sunny_993

    18.09.2012, 15:41 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kaufe mein Eis lieber. LG

  • giselamaria

    18.09.2012, 12:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    so eine oder ähnliche hat mir meine Tochter gegeben; sie hatte sie gekauft - ohje - nichts für sie - lach - und ich? nö viel zu umständlich :-) - sie liegt noch da, keiner will sie :-) - LG gisela

  • Gregor1709

    14.09.2012, 19:43 Uhr von Gregor1709
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter testbericht, weiter so!

  • campino

    13.09.2012, 07:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . . LG AndreA . . .

  • Baby1

    11.09.2012, 10:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • cleo1

    07.09.2012, 13:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG cleo1

  • sigrid9979

    04.09.2012, 10:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße aus Holland...

  • atrachte

    04.09.2012, 09:43 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    04.09.2012, 01:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße