Guhl Color Schutz & Pflege Shampoo Testbericht

ab 6,62
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Auch von Guhl gibt es etwas für coloriertes Haar - Teil 2

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

sehr gute Pflegewirkung - macht das Haar glatt und geschmeidig sowie gut kämmbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Neben der Balsam-Spülung hatte ich auch eine Probe des GUHL Color Schutz & Pflege Shampoos, das ich heute vorstellen möchte:

=== Das Produkt ===

Die Guhl Color Schutz & Pflege Serie ist für coloriertes, getöntes und gesträhntes Haar gedacht.

Das Shampoo soll helfen, die Farbintensität zu erhalten und das Aussehen frisch colorierter Haare verlängern.

Die Serie bietet weitere Produkte: Balsam-Spülung, Farb-Schutz-Fluid, Intensiv-Farb-Pflege-Kur und 1-Minuten Farb-Schutz-Kur.

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist die GUHL Ikebana GmbH in Griesheim. Erhältlich sind Produkte von Guhl in Drogerien und Drogerieabteilungen und z. B. auch bei Douglas.

Der Preis ist abhängig vom Anbieter. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt € 5,29.

=== Verpackung ===

Die Kur befindet sich in einer rosafarbenen Flasche aus Kunststoff mit einem silbergrauen Klappverschluss. Auf der Vorderseite finden sich Markenlogo, Produktbezeichnung Herstellerversprechen, eine Abbildung von Goji-Beeren sowie ein Hinweis, für welchen Haartyp das Shampoo gedacht ist. Auf der Rückseite sind Herstellerversprechen Inhaltsstoffe, Haltbarkeit und Hersteller angegeben.

Die Flasche hat einen Inhalt von 200 ml.

=== Inhaltsstoffe und Bewertung ===

***Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glycerin, Parfum, Silicone Quaternium-18, Polyquaternium-10, Cocamide MEA, Benzyl Alcohol, Sodium Chloride, Methylparaben, Hydroxycetyl Hydroxyethyl Dimonium Chloride, Malic Acid, Trideceth-6, Polyparaben, Disodium EDTA, Trideceth-12, Ethylhexyl Methoxycinnamte, Benzophenone-4, Methylisothiazolinone, PPG-9, CI 16035, Lycium Barbarum Fruit Extract, CI 45100, CI 61585

***Bewertung:
codecheck stuft das Lipid PPG-9 sowie die Farbstoffe CI 16035 und CI 45100 als weniger empfehlenswert ein, das Konservierungsmittel Methylisothiazolinone, den Lichtschutzfilter Benzophenone-5 sowie den Farbstoff CI 61585 als nicht empfehlenswert.

***Wichtiger Wirkstoff:
Das Shampoo enthält den Extrakt der Goji-Beere, die seit langem für ihre schönheitsfördernden Eigenschaften bekannt ist, da er reich an Antioxidantien, die schützend wirken, und pflegenden Nährstoffen ist.

=== Haltbarkeit ===

Das Shampoo ist nach der ersten Benutzung 12 Monate haltbar.

=== Das sagt der Hersteller: ===

Die GUHL Linie „COLOR SCHUTZ & PFLEGE“, mit Goji-Beere, schützt vor frühzeitigem Verlust der Farbbrillanz und verleiht schonende Pflege.

=== Anwendung ===

Dazu gibt der Hersteller folgenden Hinweis:
Sehr ergiebiges Konzentrat. Kleine Menge in der Hand aufschäumen, im Haar verteilen, gut ausspülen.

=== Meine Erfahrungen ===

Vorausgeschickt sei Folgendes:
- Ich habe kinnlanges Haar mit blondierten Strähnchen. Unten, also wo die Haare mehrere Färbevorgänge über sich ergehen lassen mussten, sind meine Haare mehr oder weniger strapaziert, d. h., die Haarstruktur ist nicht glatt, sondern das Haar ist etwas rau und widerspenstig. Dem lässt sich nur mit besonderer Pflege, seien es nun spezielle Shampoos oder z. B. ein Conditioner, beikommen.
- Ich habe natürlich auch das Shampoo, wie ich es üblicherweise bei neuen Produkten mache, zunächst separat, ohne weitere Pflegeprodukte aus der Serie, angewendet, um die spezifische Wirksamkeit besser beurteilen zu können.

Guhl Color Schutz & Pflege ist ein weißes dickflüssiges Shampoo. Die Konsistenz entspricht dem, was man von einer Haarwäsche gewöhnt ist. Ich finde die Konsistenz angenehm und genau richtig, so dass das Shampoo sich einerseits gut verteilen lässt und andererseits nicht gleich von der Hand fließt, wenn man es auf die Hand gibt.

Ich habe es so gemacht, wie es der Hersteller empfiehlt, und das Shampoo bereits in der Hand leicht aufgeschäumt. Dort hält sich die Schaumentwicklung noch in Grenzen, und ich war etwas skeptisch. Diese Skepsis war aber unbegründet. Die bereits leicht aufgeschäumte Haarwäsche lässt sich einfach im Haar verteilen und gut weiter aufschäumen. Die Schaumbildung ist dabei sehr gut, es ensteht ein feinporiger und haltbarer Schaum. Die Reinigungswirkung ist sehr gut. Einmaliges Einschäumen ist ausreichend, um das Haar auch bei nicht täglicher Haarwäsche ordentlich sauber zu bekommen und insbesondere Haarsprayreste zu entfernen. Das Gefühl beim Haarewaschen ist sehr angenehm. Ich fand das Haar bereits beim Waschen außerordentlich weich, und es machte einen gepflegten Eindruck, ich kann mich nicht erinnern, das so bei einem Shampoo schon erlebt zu haben. Auswaschen lässt sich das Shampoo schließlich schnell und einfach.

Das Shampoo hat einen deutlich fruchtigen Geruch, der für mein Empfinden eine entfernte Ähnlichkeit mit Erdbeeren hat. Ich finde ihn angenehm. Beim Trocknen der Haare merkt man davon noch ein klitzekleines Bisschen. Sobald die Haare trocken sind, ist er leider verflogen.

Die Kämmbarkeit des feuchten Haares ist für ein Shampoo vergleichsweise gut. Auch die Struktur des Haares beeinflusst das Shampoo eindeutig positiv, die getrockneten Haare sind schön glatt, seidig und geschmeidig, besser noch als bei alleiniger Benutzung der Balsam-Spülung. Ich bin damit sehr zufrieden. Offensichtlich tragen die Nährstoffe der Goji-Beeren gut zu gepflegtem Haar bei, denn diese positive Erfahrung habe ich bereits bei einem anderen Shampoo mit Goji-Beeren gemacht.

Das Stylingergebnis nach Benutzung dieses Shampoos ist sehr gut. Ebenso bin ich mit der Haltbarkeit des Stylings zufrieden, ein wichtiger Aspekt, wenn man sich nicht täglich die Haare wäscht. Am Volumen gibt es ebenfalls nichts auszusetzen, und das Haar ist schön glänzend.

Die Ergiebigkeit ist in meinen Augen sehr gut, man braucht wirklich nur eine kleine Menge. Beim Dosieren sollte man insofern vorsichtig sein, um nicht zu viel zu nehmen.

Das Shampoo ist sehr gut verträglich. Kopfhautreizungen oder dgl. musste ich nicht feststellen.

=== Fazit ===

Ich bin mit dem Guhl Color & Schutz Shampoo sehr zufrieden. Die Pflegewirkung ist wirklich gut. Die Haare sind weniger rau und sehr seidig. Wie ich bei mehreren anderen Produktserien bereits feststellen musste, hat das Shampoo eine bessere Wirkung als die Spülung. Ich kann eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

46 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    21.03.2012, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lale

    21.03.2012, 17:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    21.03.2012, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen.

  • Miraculix1967

    21.03.2012, 12:56 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    21.03.2012, 09:36 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • XXLALF

    21.03.2012, 08:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonnigen tag

  • morla

    20.03.2012, 23:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    20.03.2012, 23:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    20.03.2012, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut vorgestellt, Saludos Negerle

  • tina08

    20.03.2012, 21:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina