Beem Ecco de Luxe 4 in 1 Testbericht

ab 24,61
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von quacky

Quacky frühstückt de Luxe

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Handhabung, Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser ,ich möchte nun über ein weiteres Produkt berichten,welches zur „Grundausstattung“meiner Küche gehört. Ich war lange auf der Suche nach einem kompakten Gerät, da ich nicht viel Stellplatz für Kaffeemaschine und Co.habe. Ich hatte ja schon Langzeiterfahrungen mit solchen „Frühstückscentern“ da wir in unserem Wochenendhaus ja auch so ein Gerät besitzen. Diese tut schon seit mehr als 10 Jahren seinen Dienst.

==Produktbezeichnung==

Beem -Ecco De Luxe 4 in 1

==Hersteller==

Beem
Dieselstraße
Rosbach

www.beem.de

===Verfügbarkeit und Preis===

Ich habe das Produkt beim Otto Versand bestellt und dort 139 € für das Produkt bezahlt. Der Normalpreis ,also der UVP des Herstellers liegt bei 229 € . Ich habe das Produkt auch bei „amazon“ gesehen,da ich aber mit dem Kundenservice von „Amazon“ eher unzufrieden war, habe ich die Ware lieber beim Otto Versand gekauft. Denn dort habe ich mit dem Kundenservice bessere Erfahrungen gemacht.Denn dort habe ich immer das Gefühl ,das man wirklich um eine Problemlösung bemüht ist ,auch wenn es etwas länger dauert.

==Herstellerangaben==_teilweise von Herstellerhomepage entnommen_

* 4 Funktionen zusammen in einem wunderbaren Kombinationsgerät.
*Das Frühstückscenter für die ganze Familie.
*Auf Knopfdruck heisses Wasser in Sekunden
*Frisch gebrühter Kaffee auf Knopfdruck
*Isolierkanne für langen Kaffeegenuss
*Krosse Toast, Brötchen u.v.m. – lecker und frisch!
*Kaffeemaschine mit Wasserfüllstandsanzeige, Tropfstopp und 800 Watt Leistung
*Abnehmbarer Filterhalter für handelsübliche Kaffeefiltertüten Größe 4
*Permanentfilter
*Edelstahl-Isolierkanne mit ca. 1 Liter Füllinhalt
*Zweischeiben-Langschlitztoaster mit Stopptaste, 11 Bräunungsstufen, Auftau und Aufwärmfunktion, integriertem Brötchenaufsatz und 750 Watt Leistung
*Wasserkocher mit ca. 1.5 Liter nutzbarem Fassungsvermögen, Kochstoppautomatik, Wasserfüllstandsanzeige, Kalkfilter und 2200 Watt Leistung
Kompakt und platzsparend
*Hochwertiges Komplett-Edelstahl-Design
*LCD-Display für Toasterbräunungsstufen
*Bedientastatur für Kaffeemaschine und Toaster
*Funktionsanzeige im Frontpaneel
*3000 Watt maximale Leistung

Weitere Informationen zu BEEM

BEEM steht seit über 30 Jahren als Marke für innovative Haushaltsgeräte. Mit Erfahrung und Weitsicht entwickelt und designed BEEM Elektrogeräte sowie Küchengeschirr aus Edelstahl und Aluminium für den Haushalt und die Gastronomie.
Im Fokus der Produktentwicklung steht Funktionalität, Ergonomie, Qualität und Design. Eine hohe Kundenzufriedenheit wird auch in Zukunft die Messlatte von Leistung und Qualität bei BEEM bilden.

==Quackys Produkttest==

===Die Optik===

Die Edelstahl Optik war unter anderem der Grund warum wir das Gerät Anfang 2011 gekauft haben. Denn auch unser Eierkocher ist aus Edelstahl , unsere Mikrowelle und unser Multifunktionsofen auch. Außerdem hatten wir immer eine Kaffeemaschine mit einer Edelstahl-Isolierkanne und deshalb wollten wir keine „normale Kaffeemaschine“. Auf Grund der Abmessungen des Gerätes , die wie folgt sind :Gerätemaße L/B/H ca. 46,8/31,5/29,7, 5,1 kg, ist das Gerät wirklich sehr kompakt und findet auch auf dem kleinsten Schrank Platz. Auf der linken Seite des Gerätes befindet sich die Kaffeemaschine ,auf der rechten Seite des Gerätes ist der Wasserkoch und im hinteren Bereich des Produktes ist der Langschlitztoaster zusammen mit dem Brötchenaufsatz.

==Die Produktmerkmale und die Bedienung des Gerätes==

Man kann nicht alle 3 „Geräte“ auf einmal benutzen, sondern nur maximal 2. Das finde ich auch völlig ausreichend ,denn meistens läuft nur die Kaffeemaschine und der Toaster zusammen.

===Der Toaster===

Der Toaster ist ,wenn er nicht benutzt wird, im Standbymodus, auf dem Display der Gerätes blinkt die zuletzt getätigte Einstellung.Wenn ich den Toaster benutzen will ,wähle ich vorher den Bräunungsgrad aus. Dieser ist von 1 bis 11 frei einstellbar. Die Bräunungsgrade werden im Display als Striche dargestellt .Nun muss ich nur noch den Starthebel herunterdrücken bis dieser einrastet.Wenn der Toast fertig ist ,wird dieser automatisch ausgeworfen ,so wie bei jedem anderen Toaster auch.Der „Starthebel“ springt dann wieder in die Startposition zurück.Das Gerät hat auch eine Brotaufwärmtaste , mit der man schon getoastetes Brot noch einmal erwärmen kann , dann wird der Toast nach 30 Sekunden wieder ausgeworfen.Es lässt sich sogar gefrorenes Brot tosten ,dazu muss man nur die Taste „DEFROST“ drücken Der Toaster hat eine Leistung von 800 Watt und somit hat man nach spätestens 2 Minuten seinen Frühstückstoast. Wenn ich den Toastvorgang unterbrechen will ,betätige einfach nur die Auswurftaste. Dann wird der Toastvorgang unterbrochen und der Toast ausgeworfen. Der Toast wird entsprechend der gewählten Bräunungsstufe gleichmäßig braun und schön knusprig.

===Der Wasserkocher===

Dieser hat ein Fassungsvermögen von 1,5 Litern was ich für einen 2 Personen Haushalt völlig ausreichend finde. Die Bedienung des Wasserkochers ist auch ganz einfach, einfach Wasser einfüllen und den Wasserkocher auf den Sockel des Gerätes stellen . Man hört dann wie dieser in der Basisstation einrastet. Nun muss ich nur noch das Gerät einschalten und den Schalter auf „1“ stellen.Die Kontrollleuchte des Gerätes leuchtet dann auf und das Wasser wird erhitzt. Das Gerät verfügt auch über einen abnehmbaren Kalkfilter und über einen Trockenlaufschutz. Letzterer soll verhindern das das Gerät ohne Wasser läuft und „durchbrennt“.Der Wasserkocher hat auch eine Füllstandsanzeige , welche wirklich gut und ohne Brille ablesbar ist.Der Wasserkocher arbeitet leise und schnell. Denn selbst wenn ich 1,5 Liter Wasser aufkoche , ist der Wasser nach spätestens 90 Sekunden fertig.Das Gerät hat eine Leistung von 2200 Watt.

===Die Kaffeemaschine===

Die Kaffeemaschine hat eine Leistung von 800 Watt , sie verfügt auch über eine Wasserfüllstandsanzeige ,einen Tropfstopp und einen abnehmbaren Filterhalter.
In den Filterhalter passen ganz normale Filtertüten (ich meine Größe 4),man könnte das Gerät auf Grund des Permanentfilters ohne Filtertüten benutzen , aber das mag ich nicht,weil ich es aufwändiger finde den Permanentfilter zu reinigen,als einfach nur den Kaffeefilter herauszunehmen. Ich muss also den Deckel des Wasserbehälters öffnen und die gewünschte Menge Wasser ,maximal 1 Liter (8 Tassen), einfüllen. Es befindet sich auf der Füllstandsanzeige nicht nur die Literangabe ,sondern es sind auch Piktogramme mit Kaffeetassen aufgedruckt. Nachdem die gewünschte Wassermenge eingefüllt ist, schwenke ich den Kaffeefilter nach Außen . Diesen kann ich nun befüllen und wieder in das Gerät schwenken. Dabei muss ich aufpassen, das die 2 unterschiedlich großen Nasen des Filterhalters wieder ganz genau einrasten. Sonst brüht die Maschine zwar den Kaffee ,dieser landet dann aber nicht in der Isolierkanne ,sondern daneben auf dem Küchenschrank.. Wenn nun noch die Isolierkanne richtig unter der Maschine steht ,kann der Brühvorgang gestartet werden.Dazu drücke ich die sich links befindende Taste der Kaffeemaschine. Nun beginnt die Maschine den Brühvorgang und die entsprechende Betriebskontrollleuchte zeigt das auch an. Etwa 1 Minuten nachdem der Brühvorgang zu Ende ist,welcher übrigens auch sehr leise von statten ging(es war nur ein leises Rauschen zu hören) , kann die Isolierkanne aus der Maschine entnommen werden. Sollte man aus Versehen die Kanne aus dem Gerät entnehmen ohne das der Brühvorgang abgeschlossen ist ,kommt die Tropfstoppfunktion zum Einsatz. Diese verhindert , das die Kaffeemaschine weiterläuft , ohne das eine Kanne drunter steht. Der Kaffee ist sehr aromatisch und schön heiß. Der Vorteil der Isolierkanne ist ,das der Kaffee auch einige Stunden so heiß bliebt.

==Reinigung und Pflege==

===Die Kaffeemaschine===

An der Unterseite der Kaffeemaschine bildet sich öfter Schwitzwasser , dieses muss aber nur mit einem trockenem Tuch abgewischt werden. Die Isolierkanne der Kaffeemaschine reinige ich nach jedem Gebrauch einfach nur mit warmem Spülwasser , dann bilden sich auch keine Ablagerungen im Inneren der Kanne.
Einmal jährlich lasse ich hier eine Entkalkerlösung durchlaufen , das mache ich wenn die Maschine in Betrieb etwas lauter geworden ist. Dann gebe ich die Entkalkerlösung einfach in das normale "Wasserfach" der Kaffeemaschine und stelle dann selbige an. Wenn etwa 1 Tasse Lösung durchgelaufen ist ,stelle ich die Kaffeemaschine wieder aus und lasse die Lösung 15 Minuten einwirken. Danach stelle ich die Kaffeemaschine wieder an und lassen den Rest der Entkalkerflüssigkeit durchlaufen.

==Der Toaster==

Dieser ist ganz einfach zu reinigen , dazu muss nur die Krümelschublade herausgezogen werden und geleert werden. Ich wische dann den Toaster und die Krümelschublade nur noch mit einem feuchten Lappen ab , dann erstrahlt das Gerät wieder in neuem Glanz *gg*

==Der Wasserkocher==

Dieser verfügt über einen herausnehmbaren Kalkfilter ,welcher auf Tastendruck herausgenommen werden kann. Den Filter gebe ich dann mit in die Geschirrspülmaschine und dann ist er wieder einsatzbereit.

==Mein Fazit==

Das Gerät sieht echt edel aus und ist auch sehr einfach zu bedienen und zu reinigen. Bei der Reinigung sind nur wenige Handgriffe nötig und schon erstrahlt das Gerät wieder in "altem bzw.neuem" Glanz.
Ich habe hier auf kleinster Fläche 3 Geräte in einem ,wobei ich mich gerade frage ,warum der Hersteller das „4 in 1 „ genannt hat. Den Preis von knapp 130 € finde ich durchaus angemessen,denn wenn ich 3 Edelstahlgeräte einzeln kaufe , bezahle ich deutlich mehr .

==Ich vergebe deshalb 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.==

LG Eure Quacky(22.03.13)

==Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, für Eure Lesungen und Bewertungen.==

##Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.##

30 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Teddy1958

    30.03.2013, 16:37 Uhr von Teddy1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht, deshalb ein bw von mir. Hab so ein Teil noch nie gesehen, sieht einfach irre aus :-) Wünsche Dir noch ein schönes Osterweekend. Man liest sich, hoffentlich LG marion

  • Clarinetta2

    24.03.2013, 15:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt-bw

  • Juri1877

    24.03.2013, 12:47 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    eindeutig bw

  • monagirl

    24.03.2013, 11:48 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • mausi1972

    24.03.2013, 11:01 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße Marion

  • knuddelfire

    24.03.2013, 09:19 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen schönen Sonntag LG

  • Lucky130

    24.03.2013, 09:06 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier die Höchstwertung von mir: BW!

  • wurmi2010

    24.03.2013, 09:05 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße