Samsung ATADS30 Testbericht

Samsung-atads30
ab 38,48
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von derjobo

Gutes Ladegerät

Pro:

günstig, erfüllt Zweck, Kabel ausreichend lang, geräuchlos, Designe

Kontra:

keine Betriebs-LED, Knickschut am Handyanschluss nicht ganz perfekt

Empfehlung:

Ja

Das Samsung Ladegerät ATADS30EBE wurde mit meinem Samsung B2100 mitgeliefert, lässt sich allerding auch für ca. 3€ im Internet einzeln bestellen.

----Technische Daten----

Das Ladegerät wird von Samsung in China hergestellt. Es ist, wie es sein muss mit dem CE-Logo versehen.

Input: 100-240V
Output: 4,75V / 0,55A

----Designe und Abmaßen----

Das Trafokästchen am Stromstecker hat mit den Kontakten die Abmaßen 6,8cmx5,5cmx2,2cm.

Das Kabel ist ziemlich genau 1,50m Lang, was ich als durchaus ausreichen ansehe.
Der Knickschutz am Stromstecker ist 1,2cm lang, der am Anschluss fürs Handy misst 1cm. Das ist meiner Meinung nach ausreichend.

Das Kabel ist relativ dick und stabil.
Das Gesamte Ladegerät ist schwarz.

Der Trafo ist mit einem Hochglanzstreifen in schwarz und einem großen, ins Plastik eingelassenen „Samsung“-Schriftzug verziert.
Mir gefällt das gesamte Designe des Ladegeräts sehr gut. Es ist dezent und schick.

----Verarbeitung----

Die Verarbeitung des Gerätes ist ziemlich gut. Ich kann lediglich, denn nicht ganz so sauber gearbeitet und sitzenden Knickschutz am Handyanschluss bemängeln, aber das ist Jammern auf ziemlich hohen Niveau.

----Betrieb----

Das Ladegerät tut das, was es soll, es versorgt das Handy mit der richtigen Spannung und Stromstärke.

Einen Betriebs-LED gibt es nicht.
Es ist dabei geräuschlos. Ich habe auch Ladegeräte für andere Geräte, die hochfrequente Töne abgeben. Das tut das ATADS30EBE nicht. Super!

-----Robustheit----

Das Ladegerät ist jetzt schon 1½ Jahre im Einsatz, was Spuren hinterlassen hat. Der Glanzstreifen hat viele Kratzer, was aber davon kommt, dass es andauernd irgendwo rumfliegt und nicht mit Seidenhandschuhen angefasst wird.

Leider haben sich die beiden Pole etwas verbogen, aber wie schon gesagt bin ich selbst dran schuld.
Zur Robustheit kann ich sagen, dass sie für ein Ladegerät in Ordnung ist.
Mir ist es auch schon mehrfach runtergefallen und nicht kaputt gegangen.

----=>Fazit<=----

Mit dem ATADS30EBE liefert Samsung ein gutes Ladegerät ohne große Schwächen ab. Es erfüllt seien Zweck und dass ist ja die Hauptsachen.
Natürlich ist es kein Premium-Produkt aber es erfüllt die Erwartungen und Anforderungen an ein Ladegerät für drei Euro.

12 Bewertungen