Eufab LAS 12011LAS Premium Testbericht

Raeder-las-12011las-premium
ab 87,86
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Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Sicherheit:  sehr sicher
  • Montage:  einfach

Erfahrungsbericht von Tut_Ench_Amun

Tragende Rolle

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Sicherheit:  sehr sicher
  • Montage:  einfach

Pro:

Funktionalität | Ist für schwere Kaliber geeignet

Kontra:

Kleinere Nachläsigkeiten bei der Verarbeitung | Nicht erweiterbar

Empfehlung:

Ja

Um auch mal Fahrradtouren in anderen Landesteilen als den heimatlichen
zu unternehmen, erscheint die Anschaffung eines Fahrradträgers sehr
sinnvoll. Gut, wenn man eine Anhängerkupplung am Fahrzeug montiert
hat, denn diese Träger-Gattung gilt allgemein als die hochwertigere.
Das stimmt auch - zumindest wenn man Pedelecs transportieren möchte,
die in der Regel um einiges schwerer sind als "normale"
Bikes. Bleibt die Frage, welches Modell es denn sein soll. Markenware
selbstverständlich und da wird die Auswahl schon etwas
eingeschränkter. THULE, UEBLER, EUFAB oder LAS gelten da als die
Platzhirsche. Dass es schlussendlich ein LAS 12011 Premium wurde, war
eher Zufall, da ein Nachbar einen solchen neuwertig zu verticken
hatte, da er ihn nicht mehr benötigte.

Eigentlich sollte es ein Träger werden, den man im Bedarfsfall auf drei
Fahrräder erweitern kann. Das geht bei diesem Modell leider nicht,
doch die Gelegenheit war halt günstig. Dafür kann er mit anderen
Eigenschaften punkten. So ist er tatsächlich von der Verarbeitung
her speziell für den Transport schwerer (Elektro-)Kaliber gerüstet
- seine maximale Traglast beträgt stramme 60 Kilo. In der Länge
variable Alu-Schienen mit Klemmschuhen und Gurten sowie stabile
Haltearme mit großzügig dimensionierten Spannpratzen sprechen eine
entsprechend deutliche Sprache. Es dürfte nur sehr wenige Räder
geben, die man dort nicht mehr oder weniger bequem drauf und fixiert
bekommt. Der Klappmechanismus ist auch für schwächere Naturen
vergleichsweise einfach zu nutzen. Er sorgt dafür, dass man auch die
Heckklappe des Fahrzeugs weiterhin nutzen/öffnen kann.

Zugegeben das Hochwuchten Trägers auf die Anhängerkupplung erfordert schon etwas Kraft und Geschick was die Arretierung auf selbiger angeht.
Immerhin wiegt das Teil rund 18 Kilo, allerdings hat man den Bogen
recht bald raus und der Schwerpunkt ist relativ gut gewählt.
Aufklappen und Inbetriebnahme sind auch fix erlernt.
Selbstverständlich lässt sich der Träger zur Langfingerabwehr auf
der AHK verriegeln und abschließen. Die Halteklauen an den
Fahrradrahmen übrigens ebenfalls - natürlich mit einem einzigen
Schlüssel, der auf alle Schlösser des Trägers passt. Zwei Stück
davon sind im Lieferumfang enthalten. Zusammengefaltet findet der
LAS-Premium bestimmt irgendein kleines, lauschiges Plätzchen bei
Nichtgebrauch in Keller oder Garage. Das Päckchen ist in dieser Form
recht kompakt und lässt sich zudem im ebenfalls mitgelieferten
(Kunstfaser-)Aufbewahrungsbeutel optisch verträglich verstauen.

Bei der generellen Verarbeitung sowie dem praktischen Nutzwert gibt es
dann auch recht wenig zu bemängeln. Zwei Kleinigkeiten wären
allerdings ertwähnenswert: Das 13-polige Kabel ist ungeschickt
verlegt, sodass man es zwangsläufig beim (Wieder-)Hochklappen des
Schlittens einklemmt. Ein Kabelbinder an der richtigen Stelle schafft
dauerhaft Abhilfe und verfrachtet den Delinquenten aus dem
Quetschbereich. Dann war da noch der Schnellwechselrahmen für das
Kennzeichen. Das filigrane Plastikgehuddel bricht gefühlt schon beim
bloßen Anschauen an einigen Stellen. Konsequent wurde das Teil
demnach komplett entfernt und das Zusatzkennzeichen gelocht und
direkt angeschraubt.

_Kurz & Bündig_

Wir verwenden den LAS Premium für
unsere Pedelecs auf einem 2012er Toyota Verso und haben bislang
keinerlei gravierende Probleme hinsichtlich der Nutzung, speziell des
Kofferaums, erlebt. Natürlich ist der Direktzugang zu diesem ein
wenig eingeschränkt, was aber - insbesondere bei Heckträgern - noch
ausgeprägter, wenn nicht gar unmöglich, ist. Die kleinen
Unzulänglichkeiten mit dem Kabel und dem Kennzeichenhalter sind für
jemanden mit entsprechend handwerklichem Geschick einfach und schnell
quasi mit Bordmitteln zu beheben. Ansonsten ist die Konstruktion sehr
praxisnah funktionell und gut durchdacht. Über das Design lässt
sich bekanntlich stets vortrefflich streiten. Uns gefällt's - auch
wenn etwa die Rückleuchten nicht grade topmoderne Stilikonen sind -
solange sie tun wofür sie gebaut wurden, soll's recht sein. Wäre
das Modell noch erweiterbar, könnte man ihm die Fünf-Stern-Wertung
eigentlich kaum vorenthalten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist
jedoch absolut in Ordnung.

22 Bewertungen, 6 Kommentare

  • oskermit

    15.12.2013, 20:25 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet! Über einen Gegenbesuch würd ich mich freuen!

  • Clarinetta2

    11.12.2013, 18:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • fopinion

    11.12.2013, 18:54 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! :-)

  • bella.17@live.de

    11.12.2013, 13:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • mausi1972

    11.12.2013, 11:19 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß...Marion

  • Miraculix1967

    11.12.2013, 10:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Adventsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967:-)