Jiffy Anzuchttöpfe Testbericht

Jiffy-anzuchttoepfe
Quackys-anzuchttoepfchen
Abbildung beispielhaft
ab 22,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von quacky

Quackys Anzuchttöpfe

Pro:

siehe Text

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser, nachdem ich gestern über unser Zimmergewächshaus berichtet habe ,möchte ich nun über unsere Torftöpfe berichten.

==Vorwort==

Wie ich schon erwähnt habe, geht es uns zwar auch ums Geld sparen,wenn wir unsere Pflanzen vorziehen,aber der Hauptgrund ist der das wir dann auch wirklich die Pflanzen haben,die wir wollten.
Eine Tüte Tomatensaat "Harzfeuer"(reicht für etwa 20 Pflanzen) kostet ca.2 Euro . Eine Pflanze
bei uns auf dem Wochenmarkt kostet, 1 Euro.

==Produktbezeichung==

_JEFFY-Topftöpchen_

==Hersteller==

Edm. Romberg & Sohn (GmbH & Co.) KG
Werner-v.-Siemens-Str. 13
25479 Ellerau
www.romberg.de


==Verfügbarkeit und Preis==

Wir haben diese Torftöpfe im Groschen-Sonderpostenmarkt gekauft und ein 20 ziger Pack kostete dort 1,50 Euro.
Es gibt diese Töpfe aber auch in jedem Baumarkt und dort kosten diese dann, je nach Anbieter zwischen 2 und 3 Euro.

==Herstellerangaben==


Torfanzuchttöpfe sind für Anzucht und Weiterkultur von Jungpflanzen schlicht unentbehrlich. Die Wurzeln wachsen frei durch die Torfwände und später werden die Pflänzchen mitsamt Ballen ausgepflanzt. Dieses ungehinderte Wurzelwachstum tut der Pflanze gut, sie entwickelt sich besser und erleidet nach dem Auspflanzen auch keinen Umtopfschock, der ihren Tatendrang hemmen könnte. Und der Anzuchttopf? Der verrottet im Boden und wird Bestandteil der Erde, ohne diese zu belasten. Die Töpfe eignen sich zur Vermehrung durch Samen, zum Pikieren kleiner Sämlinge und für die Anzucht von Stecklingen. 6 cm rund Durchmesser,
Jiffy-Torftöpfe aus humusreichem Substrat bieten optimale Startbedingungen für ein gesundes Wachstum. Sie sind einfach in der Handhabung, biologisch abbaubar und kostengünstig. Weil die Wurzeln frei durch Wurzelballen bzw. die Topfwand wachsen, entwickelt sich die Pflanze besonders schnell und üppig.


Kurzbeschreibung
Original "JIFFY"-Anzuchttöpfe sorgen für schnelles und gesundes Wachstum. Aus Sphagnum-Weißtorf. 6 cm rund.
Produktbeschreibungen
Pflanzenschutz / Anzucht / Verpackungseinheit: 1
Jiffy * Sorgt für schnelles gesundes Wachstum * Aus Sphagnum-Weißtorf Rund6 cm,

###Quackys Produkttest###


==Wie sieht so ein Torftopf aus==

Ein Töpfchen ist 6 cm breit und auch 6 cm hoch.
Das Töpfchen ist hellgrau/hellbraun(?) . Eigentlich ist "normaler" Torf ja eher dunkel,da es sich hier aber um Weißtorf handelt, sind die Töpfe ziemlich hell.


==Die Handhabung==

Wir verwenden dieses Töpfe jedes Jahr um unsere Pflanzen darin selbst vorzuziehen.
Das macht sich sehr gut, da man dort nur Anzuchterde rein schüttet,die Saat dann darin aussäät und diese Töpfchen dann in Zimmergewächshaus stellt.
Wenn die Pflanzen darin dann groß geworden sind, werden die Pflanzen samt der Torftöpfen dann ins Frühbeet ausgepflanzt.Man muss die Töpfe nicht extra entfernen, denn de Töpfe verrotten dann in der Erde.Trotzdem sind diese Torftöpfen werden der Zeit in der die Töpfe noch nicht in der Erde sind,ziemlich stabil.Ich meine damit das sich die Töpfe nicht durch gießen der Pflanzen o.ä. Auflösen.

==Warum sollte man solche Torftöpfe verwenden==

Wir haben am Anfang kleine Töpfen aus Kunststoff benutzt und wenn die Pflanzen groß genug waren ,haben wir die Pflanzen aus dem Kunststofftöpfchen herausgenommen und dann "normal" in die Erde eingepflanzt. Doch die veränderten Bodenbedingungen und ähnliches haben den Pflanzen ganz schön zugesetzt und dadurch sind uns oft 50 % der ausgepflanzten Pflanzen eingegangen.
Diesen Stress haben die Pflanzen ja nicht,wenn diese samt diesen Torftöpfen ausgepflanzt werden.
Denn in der Erde,wenn die Pflanze in dem Töpfchen größer wird,können die Wurzelballen der Pflanzen ganz einfach durch die Torfwand durchwachsen.


==Mein Fazit==

20 Töpfe für 1,50 Euro finde ich wirklich sehr preiswert. Die Handhabung ist kinderleicht und das Auspflanzen samt dieser Töpfchen ebenfalls.
Man kann ja in diese Torftöpfen auch Topftabletten tun und benötigt dann keine Aussaaterde, das haben wir aber noch nicht probiert,
Um die Umwelt muss man sich auch keine Sorgen machen,denn die Töpfchen zersetzen sich rückstandsfrei in der Erde.


==Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus==

*LG Eure Quacky (10.04.12)*

==Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, fürs lesen und bewerten.==

###Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.##

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • katjafranke

    10.04.2012, 14:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. KATJA..

  • Miraculix1967

    10.04.2012, 14:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    10.04.2012, 14:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*