Das Aar-Dill Kochbuch Testbericht

Das-aar-dill-kochbuch
ab 8,10
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dieanke

Küche aus meiner Heimat...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute gibt es nach längerem endlich mal wieder einen Buchbericht von mir... Schließlich muss ich meinen Senf zum diesjährigen Bücherfrühling dazu geben.

Das Aar-Dill-Kochbuch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autoren: Anja Post, Katharina Weber und Günter Decker
Verlag: edition limosa
ISBN: 978-3-86037-445-0
Preis: 19,95€


Aar-Dill wo ist das?
^^^^^^^^^^
Das Aar-Dill-Gebiet liegt in Mittelhessen, an der Grenze zu NRW in der Mitte zwischen Gießen und Siegen. Bekannte Städte sind Dillenburg und Herborn, die man vielleicht kennt, wenn man gelegentlich auf der A45 unterwegs ist.


Inhalte
^^^^^^^^^
In der Region wurde aufgerufen, Rezepte einzusenden, die dann von Anja Post und Günter Decker gesammelt und aufbereitet worden. Dabei gibt es aber nicht nur Rezepte aus der Region, etwa den Bickener Nudelsalat, sondern auch Griechischen Nudelsalat oder Apfeltiramisu.

Insgesamt 150 Rezepte aus allen Kategorien und allen Schwierigkeitsgraden sind aufgeführt und leicht nachzukochen, da alles wirklich detailliert beschrieben wird.

Anhand einer Zutatenliste, die in Grün in der linken Spalte gedruckt ist, geht man einkaufen. Daneben, in der Rechten Spalte ist dann abgedruckt, was man mit der links danebenstehenden Zutat machen muss. Das ganze ist wirklich kompakt und übersichtlich, aber dennoch leicht verständlich.

Ergänzt wird das Kochbuch durch Geschichten aus der Region, etwa wird der Begriff "Nassauern" erklärt, die Nassauer stammten aus der Region, oder auch eine ausführliche Beschreibung des Stadtbildes von Herborn oder was man unter Haubergen versteht.

Schließlich wird das ganze noch gestalterisch ergänzt durch zahlreiche Fotografien der einheimischen Pressefotografin Katharina Weber. Gezeigt werden alle möglichen Motive aus der Region, vom Dillenburger Wilhelmsturm über die Herborner Innenstadt bis hin zum traditionellen Stockbrotbacken in Haiger. Jede Seite ist mit mehreren Fotos illustriert.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich habe das Buch zwischenzeitlich mehrfach gekauft und verschenkt, weil ich es einfach klasse finde. Ich habe schon mehrere Gerichte selbst nachgekocht (Apfeltiramisu ist dabei das beliebteste). Und ich bin nun wirklich kein Kochgenie, geschmeckt hat es aber immer.

Das Kochbuch ist absolut gelungen. Auch wenn es nicht nur einheimische Küche enthält (mir würden gar keine 150 typisch mittelhessischen Gerichte einfallen), bietet es eine abwechslungsreiche Kost, durch die ich mich noch weiter kochen muss. Es wird sich da noch einiges schmackhaftes finden. Alle habe ich noch nicht getestet, aber die Stichproben, die ich genommen habe, waren absolut lecker und grandios gut.

Vor allem die reiche Illustration mit den unzähligen Bildern aus meiner Heimat macht dieses Kochbuch für mich zu etwas ganz besonderem - auch wenn mein Weg jetzt nach Wien führt, Dillenburg wird doch immer meine Heimat bleiben.

In diesem Sinne

Eure Anke

64 Bewertungen, 7 Kommentare

  • severine

    12.04.2012, 19:18 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt man Appetit, LG Kerstin

  • XXLALF

    11.04.2012, 10:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen lieben gruß

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.04.2012, 10:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • Miraculix1967

    11.04.2012, 00:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Osterdienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • xSunnyx

    11.04.2012, 00:06 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Viele liebe Grüße

  • katjafranke

    10.04.2012, 21:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. KATJA..

  • Sunny_993

    10.04.2012, 21:16 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant. Wünsche noch eine schöne Woche. LG :)