Hama AM-7200 Testbericht

Hama-am-7200
ab 10,17
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von lahr2006

Hama ist Hama

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Ich habe zwar eine tolle HP PC Maus, doch ihr Kabel nervt etwas, daher war ich recht lange auf der Suche nach etwas Kabellosem. Ich wurde auch fündig bei Westfalia für 10,79 Euro statt der 11,99 Euro. Recht preisgünstig und daher hatte ich mir nicht viel davon versprochen. Aber eine rasche Lösung musste her, bevor ich in den Wahnsinn verfalle durch das Kabel.Es gibt ja unzähliche Modelle und Varianten an Kabellose Mäuse, doch nichts sagende Hersteller wollte ich in diesem Bereich nicht haben.

Hama AM-7200 Optische USB maus

Hama ist eine gute Marke, zumindest für mich und für Windows 7 ist diese Maus auch geeignet, der Preis ist klein und warum sollte ich sie nicht haben. Unterschiedliche Rezessionen habe ich darüber gelesen, zwar positives aber auch einiges was so gar nicht zutrifft bei der Maus. Zumindest nach meinen Erfahrungen damit nicht.

Aussehen

Meine Maus ist wieder schwarz, grau sein kann ja jede und ist recht klein gehalten mit 10,0 x 6,5 x 3,5 cm, natürlich Kabellos und hat unten im hinteren Teil einen kleinen USB Empfänger versteckt. Natürlich gibt es unten den roten Laser, eine Klappe für zwei AAA Batterien und natürlich auch 4 runde gummierte Kreise zur Führung. An den Seiten der Maus gibt es eine kleine Mulde rechts und Links, dort können die Finger angelehnt oder abgelegt werden zum halten und führen der Maus.Ein kleiner ON/ OFF Schalter zum schieben ist unten eingebracht und das Logo von Hama ziert den Maus Hintern. Natürlich gibt es hier ein Scrollrad dran und begleitet rechts und Links von einer Taste zum drücken.


Installieren

hier gibt es das Plug & Play Verfahren, den kleinen USB Empfänger in einen PC einstecken, Batterien in die Maus und den Schalter auf OFF schieben und schon erscheint ein Fenster am Bildschirm, das ein Gerät erkannt und installiert wurde. Alles geht alleine in wenigen Sekunden, kein Treiber oder sonstige Software hier nötig.Einfacher geht es nicht mehr mit der Modernen Technik.

Führen

Die Maus ist nicht schwer oder gar zu groß, daher lässt sich das kleine Ding auch von zarter Frauenhand gut führen. Ich bin erst erschrocken wie leicht die Maus gleitet- im Gegensatz zum HP Vorgänger. Ein gutes Gefühl so schnell voran zu kommen damit und dabei spielt die Fläche keine Rolle worauf sie gleitet. Meine Tischplatte in Natur gleitet recht gut, da hat die Maus nichts dagegen und auch auf dem Maus Pad, lässt sie nicht nach und gleitet ebenfalls gut.Die Form der Maus lässt diese gut halten beim führen, ich zumindest habe ein klasse Gefühl und komme schnell damit voran ohne das sie hängen bleibt oder gar anderweitig versagt.


Erfassen

Der Laser unter der Maus ist recht grell in rot, aber man soll da ja nicht hinein schauen, sondern der Laser soll alles aus dem PC aufsaugen und auf dem Bildschirm darstellen. Auch das klappt recht gut und die Maus erfasst alles mit ihrem Laser was sie soll und das sehr gründlich. Ich muss sagen das diese richtig präzise ist und alles haarklein aufnimmt und darstellt. Das sogar recht schnell, wo meine HP etwas gemeckert hatte und rein gar nicht so flott drauf war. Durch das Kabellose merke ich keine Nachteile, die Erfassung ist tadellos im Gegensatz zu anderen Mäusen die ich bereits hatte.

Scrollen, kopieren, blättern

Man kann hier ziemlich rasch die Seiten hoch/ runter scrollen, ob ich nun das Rädchen manuell bediene oder ob ich es kurz eindrücke und es rattert dann alleine nach oben/ unten. Klappt alles sehr gut und ohne Zeitverluste. Lässt sich auch gut wieder in Griff bekommen und das Rädchen ist rasch zum stoppen gedrückt. Kopieren geht hier fast von selbst, lässt sich alles einfach drücken, ob nun zum kopieren oder einfügen. Es läuft damit einfach perfekt und warte immer noch auf den Haken- ist immer so bei mir wenn etwas wie geschmiert läuft, dann kommt der Knaller- aber hier warte ich vergebens. Seiten lassen sich sehr leicht und zügig weiter blättern, es bleibt nichts hängen oder sonstiges, auch hier läuft es überraschend gut.

was sagt die Hand?

Eine kleine Maus hat vielleicht Mängel, wenn nicht in ihrer Arbeit, dann sicher im Halten und Führen durch das Handgelenk- aber auch hier kann ich nichts negatives berichten und ich bin täglich einige Stunden am Werk mit der Maus. Mein Handgelenk war noch nie entspannter mit einer Maus. Das Gelenk sitzt locker, die Finger liegen an der Maus wie im Urlaub und nichts verkrampft sich oder geht nach unten. Das Gelenk hat die richtige Haltung, nicht zu tief oder zu weit nach oben, es spannt nichts und ist auch nicht zu locker. Ich habe weder im Handgelenk noch in den Fingern schmerzen auf die Dauer. Alles ist entspannt.


Batterien

Natürlich läuft diese mit Batterien, zwei wurden geliefert und halten sehr lange, ich bin einige Stunden damit in Betrieb und arbeite damit. Aber ihr Energie verlieren sie wohl nie. Zumindest merke ich nicht das es nachlässt und sich entläd. Man kann hier auch Akkus einlegen und die Maus damit bedienen, auch hier gibt es im Energy Verbrauch keine Einschränkungen oder das sie gar an Schnelligkeit und Leistung verliert.

Details

Preisgünstige, optische USB-Funkmaus (800 dpi) mit winzigem Nano-Empfänger.
3 Tasten inkl. Scroll-Rad
Energiesparender Ein/Aus-Schalter
Nano-USB-Empfänger kann platzsparend im Mausgehäuse transportiert werden oder dauerhaft im USB-Port verbleiben (steht nur 0,9cm heraus)
2,4-GHz-Funktechnologie für störungsfreie Signalübertragung bis zu 8 m
Plug & Play (ohne Treiberinstallation, für Windows XP/Vista/7
Maße: Länge x Breite x Höhe: 10,0 x 6,5 x 3,5 cm.

Inklusive passenden Batterien: 2 x AAA(LR03).

Fazit

Eine tolle Maus die fast eine bessere Leistung hat als eine mit Kabel, ich kann hier auch mit einiger Entfernung surfen und die Maus erfasst ihr Ziel, sie lässt ihre Leistung nicht nach und arbeitet sauber und sorgfältig. Sie ist leicht zu führen, verfasst alles und schaltet sich ab wenn der PC herunterfährt. Aber zusätzlich mache ich den Schalter auf aus um nichts zu riskieren. Die Batterien halten lange, müssen nicht immer gewechselt werden. Leichte und gute Führung mit der Maus und bekommt 5 Punkte von mir.


==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

51 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    13.04.2012, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • pidimaus2

    13.04.2012, 13:14 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg pidi

  • kruegerchristine

    13.04.2012, 03:06 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Deine Überschrift "HAMA IST HAMA" kann man natürlich so oder so werten. Ich zähle HAMA eher zu den "mittelmässigen" aber meist durchaus preiswerten Produkten. Meine Erfahrungen damit betreffen die gesamte Bewertungspalette! Dein ausführlicher Bericht ist mir aber jedenfalls ein BW wert! Viel Glück ...

  • katjafranke

    13.04.2012, 01:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der Katja

  • Miraculix1967

    13.04.2012, 01:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    12.04.2012, 23:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    12.04.2012, 20:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruß aus dem sonnigen Schbg. - Land

  • The_Ghostwriter

    12.04.2012, 20:38 Uhr von The_Ghostwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht hat sich da ja mitlerweile was geändert, aber mit kabellosen Mäusen hab ich batteriemäßig nur schlechte Erfahrungen gemacht. LG, the_ghostwriter

  • XXLALF

    12.04.2012, 19:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen lieben gruß

  • babygiftzwerg

    12.04.2012, 17:56 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super klasse Bericht. LG Ulrike