Star Wars - The Complete Saga (Blu-ray) Testbericht

D
Star-wars-the-complete-saga-blu-ray
ab 29,30
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schotterkoenig

Ein Science Fiction Märchen der Superlative!!

Pro:

einfach alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

===Inhalt===
1. Vorwort
2. Grobe Handlung der Saga
3. Über die Blu-Ray Disk
4. Die einzelnen Episoden und ihre Hauptdarsteller
5. Inhalt der Bonus Discs
6. Meine Meinung
7. Fazit

===1. Vorwort===

Ich bin schon seit erscheinen des ersten Star Wars Film, Episode IV, in den Kinos im Jahre 1977 ein großer Fan dieser Science Fiction Saga. Ich habe schon damals die Episoden IV-VI auf VHS, als THX Widescreen Version, und später nochmals als DVD als Trilogie (4 Disc Version), gekauft. Episode I-III habe ich dann als normal Version als DVD bei erscheinen einzeln dazu gekauft. Im September 2011 war es denn endlich soweit, da kam dann „Star Wars – The Complete Saga“ auf Bluray Disc heraus, die ich mir natürlich ebenfalls gekauft hatte.

===2. Grobe Handlung der Saga ===

Die Saga erzählt die Geschichte der „Familie Skywalker“ und die Entwicklung der „politischen“ Ereignisse der Galaxie.

Zusammenfassung der Episoden I-III:
In diesen Episoden wird erzählt wie man die „Macht bei den Jungen Anakin Skywalker entdeckt, ihn zum Jedi ausbildet bis hin zu seinem Seiten wechsel zur dunklen Seite der Macht und seine Veränderung zu „Darth Vader“. Des Weiteren wird geschildert wie es zum Sturz der „Republik“ und den Aufstieg des „Imperiums“ kam.

Zusammenfassung der Episoden IV-VI:
In diesen Episoden wird gezeigt wie Luke Skywalker und Prinzessin Leia zusammen mit Han Solo und den Rebellen das Imperium bekämpft.

===3. Über die Blu-Ray Disk===

Die Saga besteht aus insgesamt 9 Discs (6 Discs für die Hauptfilme und 3 Discs für die Extras)

Freigabe: FSK 12
Fassung indiziert?
Regionalcode:A B C

Bildformat:2,35:1 (1080p)

Tonformat:
Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Englisch (DTS 6.1)
Spanisch (DTS 5.1)
Polnisch (Dolby Digital 5.1)
Ungarisch (Dolby Digital 5.1)
Kommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Kommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)

Untertitel:
Deutsch
Englisch
Arabisch
Chinesisch (traditionell)
Griechisch
Hebräisch
Isländisch
Polnisch
Portugiesisch
Spanisch
Ungarisch
Audiokommentar

===4. Die einzelnen Episoden und ihre Hauptdarsteller ===

Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
Darsteller:
Liam Neeson, Ewan McGregor, Natalie Portman, Jake Lloyd, Ian McDiarmid, Pernilla August, Samuel L. Jackson, Oliver Ford Davies, Hugh Quarshie, Ahmed Best, Anthony Daniels, Ray Park


Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
Darsteller:
Ewan McGregor, Natalie Portman, Hayden Christensen, Christopher Lee, Samuel L. Jackson, Ian McDiarmid, Pernilla August, Rose Byrne, Temuera Morrison, Daniel Logan, Jimmy Smits, Jack Thompson


Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
Darsteller:
Ewan McGregor, Natalie Portman, Hayden Christensen, Ian McDiarmid, Samuel L. Jackson, Jimmy Smits, Anthony Daniels, Christopher Lee, Keisha Castle-Hughes, Silas Carson, Jay Laga'aia, Bruce Spence


Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
Darsteller:
Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Peter Cushing, Alec Guinness, Anthony Daniels, Kenny Baker, Peter Mayhew, David Prowse, Phil Brown, Shelagh Fraser, Jack Purvis


Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
Darsteller:
Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, David Prowse, Peter Mayhew, Kenny Baker, Alec Guinness, Jeremy Bulloch, John Hollis, Jack Purvis


Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Darsteller:
Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, Peter Mayhew, Ian McDiarmid, Sebastian Shaw, David Prowse, Alec Guinness, Kenny Baker, Michael Pennington


Ich führe hier nur die Darsteller auf und nicht die Charaktere die sei spielen, da es sicherlich den Rahmen des Berichtes sprengen würde und viele vielleicht sogar verwirren könnte.

===5. Inhalt der Bonus Discs===

Bonus Disc 1: Star Wars Archiv zu den Episoden I-III (entfallene, erweiterte Szenen, Konzeptzeichnungen und vieles mehr)

Bonus Disc 2: Star Wars Archiv zu den Episoden IV-VI (entfallene, erweiterte Szenen, Konzeptzeichnungen und vieles mehr)

Bonus Disc 3: Star Wars Dokumentationen (Parodien, Entstehung der Filme, Spezialeffekte in Star Wars und vieles mehr)


Über die Extras kann ich nicht viel schreiben da ich sie mir nicht angesehen bzw. teilweise nur angespielt habe.
Aber bei den teilweise angespielten Extras habe ich ein paar Informationen erhalten, die ich so noch nicht kannte.
Als zusätzliche Informationsquelle kann ich noch folgenden Link empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars

===6. Meine Meinung===

Über die Glaubwürdigkeit der Story möchte ich hier nicht diskutieren, da die Filme ja ein Science Fiction Märchen ist.
Über ein paar Ungereimtheiten, wie zum Beispiel wie so Anakin Skywalker so schnell Altert während Königin Armidala scheinbar immer so jung bleibt, sollte man großzügig hin weg schauen.

Wer Episode IV-VI schon kannte wird Episode I-III wohl nicht so interessant Empfinden als ein Star Wars Fan. Deswegen mein Tipp für alle die Star Wars noch nicht kennen „Schaut Euch die Episoden von Episode I zuerst an“. So bleibt die Spannung wirklich bis zur Episode VI voll erhalten.
Selbst ich der die Filme schon mehrmals angeschaut habe finde immer noch neue Details in den Hauptfilmen.

Zur Blu-ray Disc:
Bei der Umsetzung von VHS auf DVD waren schon deutliche Bild und Ton Verbesserungen erkennbar.
Bei der Veröffentlichung der Bluray-Discs hatte ich, in Hinsicht der Bild und Tonqualität, keine hohen Erwartungen mehr.
Ich wurde eines besseren belehrt.
Die Bild und Tonqualität sind brillant. Das zusammen Spiel von den Visuellen und Audioeffekten steigert tatsächlich nochmals den seh und hör Genuss um ein vielfaches.
Auch wenn ich Episode I-VI schon auf DVD besaß, habe ich die Anschaffung dieser Bluray-Box in keinster Weise bereut.

===7. Fazit===
Für mich persönlich das beste Science Fiction Märchen was es je gab. Diese Sage kann man sich nicht nur einmal anschauen. Für jeden Star Wars Fan ein unbedingtes muss.
Also Popcorn besorgt, Bluray einlegen, zurück lehnen (Licht aus) und die Filme genießen.

90 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    25.12.2013, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    daran habe ich mich mittlerweile total "satt gesehen"

  • BoxerRocko

    10.12.2013, 10:04 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • manu63

    26.01.2013, 16:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • catmum68

    19.07.2012, 12:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    19.07.2012, 01:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    11.06.2012, 23:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • webcrush2011

    27.05.2012, 16:24 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen =) liebste Grüße

  • DIREKT4000

    17.05.2012, 16:03 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Matze081

    13.05.2012, 09:49 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    12.05.2012, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß und ein schönes Wochenende

  • morla

    08.05.2012, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    05.05.2012, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    04.05.2012, 02:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der Katja

  • giselamaria

    25.04.2012, 13:35 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima ! - bw - LG gisela

  • Miraculix1967

    25.04.2012, 00:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    24.04.2012, 23:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • angela1968

    24.04.2012, 20:08 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    wird auch bald gekauft....

  • sigrid9979

    24.04.2012, 14:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Dienstag

  • tina08

    24.04.2012, 12:38 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • XXLALF

    24.04.2012, 11:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und ganz liebe grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.04.2012, 11:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone