Penny Feine Kost Trüffel-Salami Testbericht

ab 9,12
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Trüffel-Salami

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Qualität:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

gelungene Geschmackskombination aus leicht würziger Salami und Trüffeln

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einige Angebote hatten nach längerer Zeit meinen Weg wieder einmal zu Penny gelenkt, wo ich u. a. die Feine Kost Trüffel-Salami gekauft habe, die ich heute vorstellen möchte:

=== Hersteller und Preis ===

Der Hersteller ist nicht angegeben. Es findet sich nur der Hinweis, dass die Salami für die Penny Markt GmbH hergestellt wurde. Daher ist sie nur bei Penny erhältlich. Der Preis betrug, wenn ich mich recht erinnere, € 1,39.

=== Verpackung und Inhalt ===

Die Salami befindet sich in der üblichen Plastikverpackung mit einer abziehbaren Folie, die hier rund ist. Die Folie ist außen schwarz, in der Mitte zu etwa 1/3 farblos-transparent, so dass man die Wurst sehen kann. Oben findet sich das Herstellerlogo, darunter die Sortenbezeichnung, und es sind Salamischeiben abgebildet. Zum Öffnen der Packung lässt sich die Folie problemlos abziehen. Leider ist die Packung jedoch nicht wiederverschließbar.

Auf dem ebenfalls farblos-transparenten Unterteil der Verpackung klebt ein weißes Schild mit Angaben zu den Inhaltsstoffen, Nährwerten, zur Haltbarkeit und zum Hersteller.

In der Packung sind 80 g enthalten.

=== Zutaten und Nährwerte ===

Zutaten:
Schweinefleisch, jodiertes Speisesalz, 2 % schwarze Trüffel, Traubenzucker, Glukosesirup, Gewürze (mit Sellerie, Senf), Aroma (mit Senf), Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure, Natriumascorbat), Konservierungsstoff Natriumnitrit, Rauch
100 g Salami sind hergestellt aus 135 g Schweinefleisch.

Anzumerken ist hier, dass mit dem Konservierungsstoff Natriumnitrit leider ein Stoff enthalten ist, bezüglich dessen gesundheitliche Bedenken bestehen.

Nährwerte pro 100 g:
Brennwert: 1.342 kJ / 323 kcal
Eiweiß: 24 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
Fett: 25 g

=== Aussehen und Geruch ===

Die Scheiben sind kronenförmig (siehe das zweite Foto) und ca. 8,5 x 5 cm groß Sie sind hauchzart geschnitten. Die Wurst hat die übliche Farbe einer Salami. Die Körnung ist geringfügig grober als bei normaler Salami. Deutlich sind dunkle Trüffelstückchen zu erkennen.

Von der Salami geht ein deutlicher Geruch aus, der von den Trüffeln bestimmt wird. Dazu kommt ein zurückhaltender, würziger Geruch der Wurst selbst.

=== Die Verkostung ===

Die Scheiben, die in einer Reihen fächerartig nebeneinander liegen, lassen sich ohne Probleme aus der Packung nehmen, weder hängen sie aneinander fest oder zerreißen sie beim Herausnehmen. Sie sind hauchdünn geschnitten, nicht zu extrem, aber doch merklich dünner als übliche Salamischeiben. Ich mag ja lieber die normal dicken Scheiben, aber bei einer besonderen, nicht alltäglichen Sorte akzeptiert man auch einmal hauchdünne Scheiben.

Die Salami ist nicht ganz so saftig, sondern eher ein wenig fester, wie normalerweise luftgetrocknete Salami. Die Konsistenz ist aber angenehm, sie lässt sich auch gut abbeißen. Der Geschmack der Salami als solcher ist leicht würzig-pikant und erinnert ebenfalls eher an luftgetrocknete Salami. Dazu kommt ein vergleichsweise kräftiger Trüffelgeschmack. Der Geschmack lässt sich insgesamt auf Brot trotz der dünnen Scheiben recht gut wahrnehmen und passt aus meiner Sicht eher zu weniger kräftigeren Brotsorten. Ich finde die Geschmackskombination gelungen.

=== Fazit ===

Die Trüffel-Salami ist aus meiner Sicht eine nicht alltägliche Sorte, die für etwas Abwechslung auf dem Brot sorgt. Ich finde sie wohlschmeckend und kann eine Empfehlung aussprechen.

46 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    29.04.2012, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    29.04.2012, 16:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • mima007

    29.04.2012, 14:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    29.04.2012, 12:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • anonym

    29.04.2012, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Vorstellung -

  • sigrid9979

    29.04.2012, 10:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünsch ich dir .LG

  • Lucky130

    29.04.2012, 08:35 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

  • anonym

    29.04.2012, 08:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Sonntag noch

  • Lale

    29.04.2012, 00:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+