Samsung Galaxy S3 I9300 Testbericht

ab 6,91
Auf yopi.de gelistet seit 04/2012
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Janno1234

Super Preis-Leistungs-Verhältnis!!!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Kamera
Speicherplatz
Prozessorgeschwindigkeit

Kontra:

Akkulaufzeit
Micro-SIM wird benötigt
Plastikgehäuse

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Liebe Community!
Ich möchte im folgenden meine persönlichen Erfahrungen mit einem der wohl bekanntesten Smartphones mit euch teilen.
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr das Samsung Galaxy S3 für 270 Euro gekauft.
Mehr Geld wollte ich einfach nicht für ein Handy ausgeben. Ich denke so geht es auch einigen unter euch. Das S3 gibt es mittlerweile schon zu einem Preis von 240€ bei Amazon.
Das S3 ist zwar nicht mehr das neueste Smartphone auf dem Markt aber dennoch würde ich es jedem sofort empfehlen.

Design

schlichtes und modernes Design.
Wirkt mit Plastikgehäuse eher weniger hochwertig.

Qualität & Verarbeitung

Plastikgehäuse.
Smartphone ist trotzdem relativ robust verarbeitet.

Ausstattung

Kopfhörer sind mitgeliefert.
Ladekabel (USB-Kabel) ist mitgeliefert.

Handhabung & Bedienung

Kompakte Größe.
Einfache Bedienung.

Akkulaufzeit

Akkulaufzeit nimmt nach mehreren Monaten auf etwa einen Tag ab.
Im neuwertigen Zustand: 1,5 Tage Akkulaufzeit.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Das Handy hat ein Display welches nicht zu groß und nicht zu klein ist und liegt somit gut in der Hand. Die Kamera auf der Rückseite ist mit 8 Megapixeln vollkommen zufriedenstellend. Auch eine Frontkamera ist vorhanden. Auf der Rückseite befindet sich ein Kamerablitz welcher auch als Taschenlampe nützlich sein kann. Der ebenfalls auf der Rückseite vorhandene Lautsprecher gibt einen ordentlichen Klang von sich, ist aber natürlich nicht mit dem von Kopfhörern zu vergleichen. Der Akku ist austauschbar und hält im neuwertigen Zustand etwa eineinhalb Tage bei "normaler" Nutzung (also kein langes spielen speicherfressender Spiele etc.). Im laufe der Monate nimmt die Akkulaufzeit aber ab. Dennoch läuft mein Akku des S3 auch nach einem halben Jahr gut einen Tag, was für mich ausreichend ist aber dennoch besser sein könnte.
Wichtig! In das Handy muss eine Micro-SIM Karte eingelegt werden. Eine größere Mini-SIM kann mit einer Vorlage aus dem Internet per Hand(Vorsicht beim schneiden oder einem speziellen ,,SIM-Karten-Stanzer'' (erhältlich ab ca. 6€) zugeschnitten werden.
Der integrierte Speicher von 16Gb reicht vollkommen aus um zum Beispiel diverse Apps nicht auf eine SD Karte verschieben zu müssen. Einen SD Karten Slot besitzt das S3 übrigens auch.
Nun noch ein paar Worte zur Bedienbarkeit.
Das Handy läuft sehr flüssig nimmt aber mit der Zeit etwas an Geschwindigkeit ab. Trotzdem ruckelt der hängt nur sehr selten etwas und auch nur wenn mehrere Prozesse gleichzeitig am laufen sind. Das S3 wird mit Android 4.0 ausgeliefert.

Für Diejenigen, die sich mit dem ,,Rooten''und ,,Flashen'' auskennen (sowie ich selbst ;) ), kann ich sagen, dass sich das Smartphone problemlos rooten lässt. Der Bootloader ist nämlich ''offen''. Custom-ROM's lassen sich auch relativ einfach installieren und dadurch wird das Handy noch um einiges schneller und auch etwas von dem ganzen Datenmüll befreit! (Dennoch hafte ich für keinerlei Schäden an dem Gerät und weise euch ausdrücklich daraufhin, das Handy nur mit ausreichenden Kenntnissen zu modifizieren)