Trust Remo 2.0 Testbericht

Trust-remo-2-0
ab 14,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  gut
  • Tonqualität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Matze081

Ideal für den Unterricht geeignet

5
  • Ausstattung:  gut
  • Design:  gut
  • Tonqualität:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Einfach zu installieren, robuste Verarbeitung, gutes Preis - /Leistungsverhältnis

Kontra:

Für Klangerlebnisse ungeeignet

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vor einiger Zeit brauchte ich neue Boxen, die ich auch in die Schule als technische Ausstattung mitnehmen kann. Offiziell können wir zwar auf PC Boxen, um kurze Videofilme zu zeigen, zurückgreifen, doch inoffiziell sind alle dieser Fabrikate aus dem letzten Jahrtausend defekt. So, dass man sich privat um die technische Ausstattung kümmern muss.
Nachdem ich eine Variante kaufte, sie aber als unpraktisch ansah, erwarb ich das “Speaker Set” von Trust, das im folgenden Bericht vorgestellt werden soll.

Daten

Preis: 14,99 € (Marktkauf Nordhausen)
Produktbezeichnung: Remo 2.0 Speaker Set
Online-FAQ: http://trust.com/products/productsupport.aspx?artnr=17595
Leistung: 2 x 8 W = 16 Watt
Gewicht: 762 g
Systemvoraussetzungen: 3,5 mm Audio-Eingang (für Kopfhörer kompatibel), USB-Port (für die Stromversorgung)

Installation, Aussehen und Klang

Die Installation der Lautsprecher ging sehr schnell. Nachdem der Karton, auf dessen Rückseite lediglich ein Informationsatz in 23 Sprachen abgedruckt wurde, geöffnet war, die Boxen von ihrer Zellophanfolie befreit wurden, brauchte man nur den USB- und den Klinkenstecker lediglich mit dem Rechner verbinden und schon konnte man die Boxen anschalten. Das mitgelieferte Faltblatt, auf dem die Installation in vier Schritten dargestellt wird, erübrigt sich aufgrund der intuitiven Nutzung und ist wahrscheinlich für vollkommen technikunerfahrene Nutzer gedacht. Die Länge der Kabel sind vollkommen ausreichend.
Trotz dessen, dass es mir als pragmatisch denkenden Käufer schwer fällt, möchte ich ein paar Worte zum Aussehen der Boxen loswerden. Die beiden von mir erworbenen “Begleiter” meines Laptops sind schwarz und lediglich die Membran sowie der Rand des Lautstärkenreglers sind in Grautönen gehalten. Das blaue Signallicht, welches zu erscheint, wenn die Boxen eingeschaltet sind, ist ebenfalls passend zum Gesamtdesign.
Wichtiger als das Design ist meiner Meinung nach der Klang der Boxen. Die Leistung von nur 8 Watt pro Lautsprecher ist leider durchaus zu hören. Die Höhen sowie die wirklichen Bässe sind nur in Ansätzen zu erraten, ganz im Gegenteil zu einer Raumklanganlage mit Subwoofer, die es ebenfalls schon für akzeptable Preise gibt, aber für meine Zwecke ungeeignet waren.

Wenn man eine wirkliche Klangqualität mit einem Zweiboxensystem haben möchte, sollte man also doch zu teureren Anlagen oder einfach zum Kopfhörer greifen. Für meine Zwecke, im Unterricht eine kurze Videosequenz vorspielen oder mal einen Anschauungsfilm zeigen, indem zum größten Teil gesprochen wird, reichen die Boxen jedoch völlig aus. Hier war das Kriterium der Lautstärke entscheidend, um einen ganzen Klassenraum füllen zu können. Dafür scheint die Leistung von 16 Watt zu genügen.
Insgesamt möchte ich dieser Kategorie vier von fünf Sterne geben. Die Installation war kinderleicht, das Aussehen ist für meine Begriffe mehr als “chic” und die Leistung, also die Qualität des Klangs reicht für Filme und für gesprochenen Text. Lediglich bei Musikstücken hört man den Unterschied, indem Tonspuren vermischt vorkommen und einzelne Höhen und Tiefen nicht klar verortet werden können.

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem Preis von 15 Euro vollkommen in Ordnung. Ähnliche Systeme vor Ort, teilweise mit einem Subwoofer, kosteten minimal 19 Euro und hatten ähnliche Leistungsparameter. Wenn man das Angebot im Internet vergleicht, kommt man zu ähnlichen Ergebnissen. Die meisten Gerät in der Preisspanne von 13 bis 20 Euro haben eine geringere Leistung und teilweise sehr schlechte Kritiken. Aus dieser Perspektive verdienen die Remo Speaker Set 2.0 die volle Punktzahl im Bereich des Preis-/Leistungsverhältnis.

Meinung und Fazit

Als ich gesehen habe, dass die Stromzufuhr vollständig über den USB Port des Laptops - ähnlich wie bei einem Flachbrettscanner - erfolgt, war ich wirklich skeptisch, ob die Lautstärke der Boxen ausreicht, im Unterricht eingesetzt zu werden. In diesem Punkt wurde ich jedoch positiv überrascht. Darüber hinaus wurden die Boxen sehr robust konstruiert, so dass man sie in der Tasche ohne große Vorsichtsmaßnahmen transportieren kann. Mit einem Gewicht von unter 800 g sind sie zudem sehr leicht. Lediglich bei den Membranen der Lautsprecher muss man ein wenig aufpassen. Insgesamt bin ich voll und ganz zufrieden, so dass sie für meine Zwecke die volle Punktzahl erhalten.

© Matze081 (ciao.de yopi.de)

29 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lale

    01.04.2013, 20:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lucky130

    02.03.2013, 07:43 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & vielen Dank für Deine Besuche bei mir (habe alles bei Dir durch)

  • Clarinetta2

    01.03.2013, 18:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Juri1877

    01.03.2013, 14:00 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    vom Preis her ganz in Ordnung

  • knuddelfire

    27.02.2013, 20:22 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch Abend LG

  • bella.17@live.de

    27.02.2013, 15:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • XXLALF

    27.02.2013, 15:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • katjafranke

    27.02.2013, 14:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG KATJA

  • monagirl

    27.02.2013, 14:06 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Tobi87

    27.02.2013, 13:48 Uhr von Tobi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sicher Ausreichend für die Schule mehr aber auch nicht ^^ Lg tobi

  • Lisa_123

    27.02.2013, 13:40 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freu mich über jede Gegenlesung.=) Liebe Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.02.2013, 13:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone