Technaxx MusicMan MA Display Testbericht

ab 22,69
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Teddy1958

Musicman TXX3548 MA Soundstation

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schönes Design, Preis, guter Klang

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

So jetzt mal wieder ein technisches Gerät.

Ich habe mir diesen kleinen, leichten mp3 Player letztes Jahr bei amazon für 32 € inklusive Lieferung bestellt.

Zu den Produktmerkmalen:

Es handelt sich um eine Soundstation mit integriertem herausnehmbaren Akku.

Der LCD-Display (Größe: 128 x 32 mm) ist in ausgeschaltetem Zustand schwarz, angeschaltet leuchtet das Display türkis.

Es ist eine Anzeige für Datum und Uhrzeit sowie Radio, mp3-Player und Kalender vorhanden.

Stereolautsprecher sind an den Enden des Gerätes verbaut.

Die Soundstation ist aus Aluminium gefertigt, hat ein modernes Design und ich habe die Farbe grünmetallic gewählt, weil das Gerät in der Küche auf mein Weintemperierschrank steht und farblich so besser zu meinen Küchenaccessoires passt.

Das Gerät besitzt einen USB-Anschluss, für Musik auf dem USB-Stick und einen MICRO SD Kartenslot. Neben dem Kartenslot ist der Ein- und Ausschalter des Gerätes.

Außerdem vorhanden ist ein Line in-Eingang, um sich mit dem im Lieferumfang enthaltenen 3,5 mm Klinkenkabel mit anderen mp3- und mp4-Playern, iPod, iPhone, iPad, Tablet PC, Laptop, Netbook, Handy und anderen Geräte mit 3,5 mm Klinkenanschluss zu verbinden.

Ebenso besitzt das Gerät einen kleinen Anschluss für Kopfhörer, den man auch als Antennenanschluss nutzen kann.

Zum Aufladen des Akkus ist ein DC-5V Anschluss  vorhanden.

Neben der mp3-Player Funktion hat das Gerät noch eine Radio-Funktion, Kalender sowie Radiowecker.

Die beiden Lautsprecher sind leider ungeschützt und man muss mit den Membranen sehr aufpassen.

Größe des Gerätes: 
6 x 17 x 7,5 cm

Gewicht:

Das Gerät wiegt mit Akku 270 g


Farben:

metallic blau, metallic grün, metallic pink, silber und schwarz


Technische Daten:

  • Ausgangsstrom: RMS 6W (3W+3W) THD=10%
  • Frequenzgang: 150Hz-18kHz (± 3dB)
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Signal-Rausch:> 80 dB
  • Abstand: >80 dB Radio: mit sehr gutem Radioempfang
  • FM Radio mit Senderspeicher
  • Uhrzeit Datum und Wecker
  • Unterstützt USB-Speichersticks
  • Micro SD Karten-Slot
  • Anschluss für 3,5 mm Klinkenstecker
  • Stromversorgung: 5V/1000mA Netzteil (optional) oder USB-Kabel
  • Austauschbarer Akku: 600mAh
  • Ladezeit der Akkus: ca. 3 Stunden
  • Laufzeit der Akkus: ca. 5 Stunden

 
Menüführung:

Auf einer Seite sind silbene Tasten angebracht, und zwar 
  • Menü, Start+Pause, Vol- und Vol+, Vorwärts, Rückwärts


Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint zuerst in Digitalanzeige die Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden.

Drückt man dann weiter die  Menütaste erscheinen "Kalender", Musik, Radio und Systemeinstellungen.

Unter Systemeinstellungen können

  • Uhrzeit und Datum eingestellt werden
  • die Hintergrundbeleuchtung
  • Sprache
  • Werkzeug - unter Werkzeug hat man die Alarmeinstellung für den Wecker und das Signal
  • Kontrasteinstellung
  • Firmware

Es ist anfangs nicht ganz einfach, sich durch das Menü durchzuwurschteln. Aber alles eine Übungs- bzw. Gewöhnungssache.


Der Klang:

Fangen wir mal mit der Lautstärke an. Aus den Minilautsprechern kommt richtig Power raus und das bei sehr gutem Klang wenn ich einen USB-Stick benutze. Bei Nutzung der SD-Karte ist der Klang dumpfer. Aber ich nutze eh überwiegend Sticks.

Obwohl die Stereolautsprecher dicht aneinander liegen bei dem kleinen Gerät, kommt doch dafür ein guter Klang heraus. Ist ja auch nicht für Partys o.ä. gedacht.

Selbst leise hören sich die Titel gut an, ohne zu rauschen.

Kalenderfunktion:

hat er, nutze ich aber nicht, wofür auch.


Radiowecker:

Die Funktionkann man einstellen, aber da gibts Besseres als den Musicman, deshalb gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein. Zumal ich das Gerät zum Abspielen von Musikstücken in mp3-Format gekauft habe.

 
Musikstücke abspielen vom mp3-Stick:

Hierbei sind einzelne Titel der Reihenfolge nach oder auch nach dem Zufallsprinzip abspielbar. Einzelne Ordner können ebenfalls abgerufen werden. Man kommt zu den Ordnern allerdings nur im Pausen-Modus und an die Wiederholungsfunktion im Play-Modus.

Nach Ausschalten des Gerätes fängt dieses mit dem zuletzt gespielten Titel wieder an, eigentlich genauso wie beim Autoradio mit mp3-Player. Diese Funktion ist sehr praktisch, zumaBeim Abspielen eines Titels kann dieser sogar "schnell vorgespult" werden, indem man die Vor-/Rücktaste länger drückt.

Das Gerät zeigt die Menge der Titel im Ordner an und an welcher Stelle (Position) sich das Lied auf dem Stick befindet, die Gesamtlaufzeit sowie die einzelnen Sekunden während des Abspielens. Schön ist auch, dass der Interpret samt Titel wie ein Laufband angezeigt wird.

Unterhalb des Titels wird ein Equalizer angezeigt.

Equalizer, Titel, Laufzeit befinden sich im blauen Bereich des Displays. Darüber angeordnet im gelben Bereich sieht man abgebildet ein Lautsprechersymbol, Anzahl der Lieder auf dem Stick, verbleibende Akkurestzeit und dass ein Stick im Gerät steckt.

Wenn ich auf meiner Terrasse sitze, habe ich auch die Möglichkeit, den Akku zu laden. Wenn das Gerät auf dem Tisch steht, ist dies nicht weiter störend.

Die Akkulaufzeit habe ich bisher nicht weiter getestet, deswegen kann ich nicht sagen, ob es stimmt, was andere Anwender darüber erzählen. Werde dies aber in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen, wenn es endlich mal wärmer und sonniger draußen wird.

Das Aufladen des Akkus funktioniert jedenfalls zum einen über den Computer, Laptop, Netbook und zum anderen über einen USB-Universaladapter.

Das USB-Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Einen Universaladapter hatte ich noch von einem anderen Gerät.

Warum ich das Gerät gekauft habe:

Ich besitze zwar einen anderen superflachen und guten mp3 Player, muss dann aber immer noch meine kleine soundbox anschließen und mitschleppen oder irgendwo unterbringen, was manchmal ziemlich nervig sein kann.

Also habe ich mich entschlossen dieses Gerät wegen der integrierten Boxen, der Größe und des schönen Designs anzuschaffen. Und vor allen Dingen fällt der Kabelsalat weg und es ist schön leicht, wiegt nur an die 270 g mit Akku.

Über den Preis von 32 € inklusive Lieferung bei amazon kann man auch nicht meckern.

Meine Meinung:

Ich habe mein erstes Gerät leider reklamieren und zurücksenden müssen. Irgendwie spielte die Technik verrückt. Kann sein, dass es an der Kälte im Winter gelegen hat, als ich es draußen bei wirklich kalten Temperaturen im Pavillon ausprobiert habe. Jedes Mal wenn ich beim 3. oder 4. Lied angekommen war, hängte sich das Gerät auf. Ich habe es dann mit verschiedenen Sticks versucht, aber immer das gleiche Problem. Das Gerät ließ sich dann auch erst nach einer halben Stunde wieder anschalten.

Habe es dann reklamiert, zurück geschickt und mir im Austausch ein neues senden lassen. Bis jetzt funktioniert es glücklicherweise. Ich kann nicht sagen, ob es wirklich an den kalten Temperaturen gelegen hat, weil ich das neue Gerät nicht wieder der Kälte aussetzen wollte, oder ob es einfach ein "Montagsgerät" war.

Fazit:

Ich würde den Musicman jederzeit wieder kaufen, wegen dem Preis, dem schönen Design, aufgrund der integrierten Lautsprecher und vor allem wegen des guten Klanges.


neuer Hinweis:

Es gibt für guten Radioempfang eine Antenne für 8,50 Euro bei amazon, die in den Steckplatz für Kopfhörer gesteckt wird.

Dieser Bericht wurde auch auf anderen Plattformen veröffentlicht.



60 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Bina3000

    19.05.2014, 21:15 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche LG, Bina :)

  • hexi5

    10.05.2014, 19:53 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben :-)

  • Besserwisser2014

    15.01.2014, 18:07 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße!

  • Frederica_20

    17.09.2013, 17:52 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • debbi87

    19.07.2013, 16:16 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, debbi!

  • Lale

    18.07.2013, 07:34 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    17.07.2013, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest! =) LG

  • Little-Peach

    14.07.2013, 18:32 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Gi22Fr

    14.07.2013, 11:19 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    super vorgestellt!!!

  • anonym

    13.07.2013, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    10.06.2013, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW wird nachgeliefert

  • anonym

    27.05.2013, 09:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich leider keine BWs mehr frei habe muss ein SH ausreichen : - |

  • einlustigerkunde

    15.05.2013, 14:54 Uhr von einlustigerkunde
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll.

  • wurmi2010

    22.04.2013, 21:49 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Azrael71

    21.04.2013, 18:36 Uhr von Azrael71
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruß azrael71

  • anonym

    21.04.2013, 10:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gute_Fee_2012

    15.04.2013, 15:19 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und LG

  • anonym

    11.04.2013, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • joelovesyou

    10.04.2013, 16:23 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...bestens, bewe & lG

  • Lucky130

    10.04.2013, 09:58 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafür auch von mir ein BW & viele Grüße!

  • katjafranke

    10.04.2013, 00:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • bella.17@live.de

    10.04.2013, 00:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • knuddelfire

    09.04.2013, 21:37 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • Juri1877

    09.04.2013, 18:09 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    irgendwie gefällt mir die Optik von dem Teil nicht so gut