Casio Exilim EX-ZS20 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von lisa_testet

Mein Gewinn

  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Leicht, Videoqualität, einfache Menüführung, Akkulaufzeit

Kontra:

Bilder immer wieder unscharf und verwackelt

Empfehlung:

Ja

Wie wahrscheinlich viele von euch mache auch ich immer wieder bei irgendwelchen Gewinnspielen mit. Bisher hatte ich aber nie Glück und ging immer leer aus. Vor einiger Zeit kaufte ich mir ein Wella Pro Series Shampoo. Darauf waren Gewinncodes aufgedruckt und diese sollte man im Internet angeben um am Gewinnspiel teilzunehmen. Daneben stand auch ein Vermerk, dass jeder Code gewinnt und deshalb entschloss ich mich an der Verlosung teilzunehmen. Es verging einige Zeit und ich bekam zunächst einen Gutschein, den ich beim Kauf von so Freizeitgutscheinen einlösen konnte. Damit hakte ich das Gewinnspiel ab und dachte, dass wäre der ganze Gewinn gewesen. Ein paar Tage später bekam ich eine sher erfreuliche Mail, in der mir mitgeiteilt wurde, dass ich eine Casio Exilim gewonnen hatte. Und nun möchte ich euch meine Erfahrungen mit meinem tollen Gewinn nicht vorenthalten.

**********************
PRODUKTINFORMATIONEN
**********************
Hersteller: Casio
Produkttyp: Digitalkamera
Modell: Casio Exilim EX-ZS20
Sensorauflösung: 16,1 Megapixel
Typ des Optischen Sensors: CCD
Bildstabilisator: elektronisch
Display: 6,9 cm TFT Farbdisplay
Speicherkartentyp: SD
Akku: Lithium-Ionen-Batterie
Verbindungen: 1 x USB 1 x Composite-Video/Audio-Ausgang
Abmessungen (BxTxH): 9,5 x 2 x 5,6 cm
Gewicht: 122 g
Farbe: ROT
Preis: Laut Amazon 99Euro

*** BESCHREIBUNG ***
Dank 16,1 Megapixel und einem 26mm Weitwinkel mit 6-fach optischem Zoom gelingen mit der Casio Exilim sowohl Schnappschüsse als auch eindrucksvolle Urlaubsszenen, Landschafts- und Portraitaufnahme spielend. DiePremium Auto Lite-Funktion erkennt selbstständig typische Motivsituationen und passt die Einstellungen entsprechend an. So steht brillanten Fotos und fantastischen HD-Videoaufnahmen nichts mehr im Wege. Das elegante und schlanke Designgehäuse präsentiert sich mit einer markant-sportlichen Note in sechs extravaganten Farben und macht die Kamera zum echten Blickfang.

Eigenschaften:
- 16,1 Megapixel: Der CCD-Chip mit 16,1 Megapixel erlaubt nicht nur brillante Fotos zu machen, sondern auch Bildausschnitte zu bearbeiten, zu vergrößern und im Wunschformat auszudrucken - bei hervorragender Qualität und ohne Verlust von Bildinformationen.
- 26 mm Weitwinkel Objektiv mit 6fach optischem Zoom: Diese Kombination macht die EX-ZS20 zum perfekten Begleiter für jede Gelegenheit. Ob in einem kleinen Raum oder in den unbegrenzten Weiten der freien Natur - mit 26 mm Brennweite gelingen sowohl Bilder in kleinen Räumen als auch Aufnahmen größerer Bereiche
- HD-Videoaufnahme: ermöglicht die Aufnahme von Videos in 1280 x 720 Pixel Auflösung. Die maximale Videolänge beträgt 29 Minuten pro Video
- Premium Auto Lite: Ob Portrait-, Landschafts-, Nachtaufnahmen oder Gegenlicht: Mit der Exilim EX-ZS20 gelingen auch in schwierigen Situationen tolle Fotos.Die Kamera erkennt bei aktiviertem Premium Auto Lite selbstständig typische Motivsituationen und passt die Einstellungen entsprechend an.
- 6,9 cm (2,7 Zoll) TFT Farbdisplay: Es nimmt fast die gesamte Rückseite der Kamera ein und sorgt somit für einen genauen Blick auf alle Motive, gespeicherten Fotos oder Filme.

*** ZUSÄTZLICHE FUNKTIONEN ***
Audioaufnahme, USB 2.0-Kompatibilität, Datums-/Zeitstempel, automatischer Self Portrait-Verschluss, 720p HD-Filmaufnahme, Anti-Shake DSP, Gesichtserkennung, Laden über USB, Exif Print-Unterstützung, autom. Backlight Compensation, Premium AUTO-Technologie, Eye-Fi-Karte möglich


**************
MEINE MEINUNG
**************
Wenn man etwas gewinnt, dann ist man immer so begeistert, dass es meistens schwer fällt sich ein unvoreingenommenes Urteil über das Produkt zu machen. Ich werde trotzdem diese Digitalkamera so objektiv wie möglich zu beurteilen.
Design und Aussehen:
Vom Design her finde ich die Casio Exilim wunderschön. Zunächst hatte ich eine silberne Kamera erwartet, doch als ich kleine Verpackungsschachtel aufgemacht hatte, kam eine rote Digicam zum Vorschein. Diese gefällt mir sowieso viel besser als die in Silber. Das Rot ist nicht so ein Feuerrot sondern eher so Rosarot. Die Kamera ist ein wahrer Blickfang und meine Freunde sind alle richtig neidisch auf mich.

Gewicht und Größe:
Diese Digitalkamera ist ein richtiges Fliegengewicht. Sie wiegt nur 122 g und ist so klein und schmal, dass sie locker in jede Tasche passt. Die Kamera ist viel kleiner als mein Handy und ist somit nun als ständiger Begleiter in meiner Handtasche zu finden.

Handhabung und Menüführung:
Die Bedienung ist kinderleicht und die Menüführung eigentlich logisch und selbsterklärend. Ich habe die Bedienungsanleitung eigentlich gar nicht benötigt um mich zurecht zu finden. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein älteres Casio Exilim Modell und hatte somit nach kurzer Zeit einen guten Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten meiner neuen Digitalkamera.
Man kann zwischen verschiedenen Programmen wählen, wobei zwei Auto-Programme zur Verfügung stehen. Ich bevorzuge diese, weil da die Kamera anhand des Motivs und den vorherrschenden Umgebungseigenschaften sämtliche Einstellungen selber vornimmt. Das ist für Laien wie mich sehr praktisch, weil ich von Fotografie null Ahnung habe.

Bildqualität:
Der Hersteller wirbt mit leistungsstarken 16,1 Megapixel, doch ich muss sagen, dass ich von der Bildqualität etwas enttäuscht bin. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mir vor kurzem den Luxus einer Spiegelreflexkamera gegönnt habe. Diese hat ebenfalls 16,1 Megapixel und zwischen der Bildqualität der beiden Kameras liegen Welten. Sogar die Bilder von meiner kleinen Sony Digicam die "nur" 14 Megapixel vorzuweisen hat, sind schöner. Bei der Casio Exilim sind die Fotos oft verwackelt oder verrauscht. Die Auslösung dauert, für mein, Gefühl etwas zu lang und die Bilder sind immer wieder zu unscharf. Das ist meistens der Fall wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind. Auch wenn ich versuche meine 15 Monate alte Tochter zu fotografieren, die sehr flink und schwer einzufangen ist, bekomme ich fast immer verwackelte Bilder. Die lange Auslösungszeit hat auch zur Folge dass der Moment den man festhalten wollte schon um ist, wenn das Foto dann letztendlich geschossen wird.

HD-Videofunktion:
Die Videofunktion finde ich sehr praktisch und die aufgenommenen Videos konnten mich sowohl von Bild- als auch Tonqualität überzeugen. Man kann auch längere Sequenzen drehen, weil die maximale Videolänge 29 Minuten beträgt. Das ist gegenüber meiner Sony ein Vorteil, weil ich dort maximal 15 Minuten filmen konnte.

Display:
Das Display der Kamera finde ich durchschnittlich. Es ist weder besonders farbintensiv noch brillant.

Akkulaufzeit:
Das wirklich Positive an dieser Digitalkamera ist der leistungsstarke Akku. Laut Bedienungsanleitung hält er 3,5 Stunden Dauerbetrieb bzw. 180 Fotoaufnahmen durch. Mir kommt es vor, wie wenn er noch länger durchhält. Nur im Falle von Videoaufnahmen muss er schon früher (nach etwa 1,5 Stunden) aufgeladen werden. Das Aufladen ist sowohl über die Steckdose als auch über den Anschluss an einen Computer oder Laptop möglich.

FAZIT:
Hier handelt es sich um eine für die Preisklasse durchschnittliche Digitalkamera. Sie überzeugt durch ihr schlankes Design und das geringe Gewicht. Dadurch passt sie in jede Tasche. Die Menüführung ist simpel und selbsterklärend. Die Bildqualität ist eher durchschnittlich, wobei ich hier nur die Auto-Funktion beurteilen kann. Die HD-Videoaufnahme ist praktisch und überzeugt durch tolle Aufnahme- und Tonqualität. Die Akkulaufzeit ist überdurchschnittlich lang. Für Urlaubsfotos ist die Kamera auf jeden Fall bestens geeignet. Ich glaube sogar, dass Hobbyfotografen wie ich gar nicht das volle Potenzial dieses Gerätes ausschöpfen können.
Ich vergebe für das Gerät 4 von 5 Sternen, weil ich denke dass die Leistung der Kamera dem Preis entsprechend gut ist. Die Verarbeitung ist ebenfalls top und das Gerät schaut hochwertig und schick aus.

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sigrid9979

    23.09.2012, 17:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe grüße Sigrid ...

  • Noire

    19.08.2012, 14:56 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was für ein sonniger Sonntag (:

  • katjafranke

    18.08.2012, 22:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA