Babymoov Baby Star Testbericht

Babymoov-wickeltasche-baby-star
ab 45,32
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Haltbarkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von inspirationally

tolle Idee mit entscheidendem Nachteil

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Haltbarkeit:  sehr schlecht

Pro:

alles, was man braucht, gute Aufteilung

Kontra:

Verschluss schnell kaputt

Empfehlung:

Nein

Ganz begeistert waren wir, als wir kurz vor Geburt unserer Tochter eine solche Babymoov Wickeltasche zu Weihnachten bekamen. Bei unserem Ältesten hatten wir nur eine große runde Auflage, die gleichzeitig ein Beutel war, und mich 3 Jahre lang gestört hat. Endlich etwas ordentlich.

Mit dabei waren:
- die Tasche selbst
- eine Wickelunterlage
- eine Fleece-Kuscheldecke im Babyformat
- eine Extra-Tasche für Schnuller
- eine Extra-Thermo-Tasche für ein warmes Fläschchen
- eine Plastiktüte für Windeln (die bei uns schon beim Aufräumen der Geschenkverpackungen einer Großfamilie verschollen ging)
- Schultergurt

Schnell war die Tasche geöffnet und ich blickte begeistert auf die vielen tollen Innentaschen (eine ganz große breite, eine schmalere große, dazwischen noch eine ganz schmale Klettverschlusstasche, in der man z.B. Papiere mitnehmen kann, in der ganz großen sind dann noch etliche kleine Fächer für das kleinere Zubehör, einschließlich einer kleinen Reißverschlusstasche für Schlüssel o.ä.).
In diesen Innentaschen ist Platz für ein Kind...also nicht für das Kind...sondern für die Utensilien, die man den Tag über so für ein Kind braucht. Also ca. 10 Windeln, Dinge zur Reinigung und Pflege, eine volle Montur Ersatzkleidung, die kuschelige kleine Decke, die dazu gehört, U-untersuchungsheft (bei Arztbesuchen), ein paar Rasseln, Babygläschen, Kekse, Löffel. Innen ist ein einigermaßen glatter Stoff, der jedoch schlecht zu reinigen ist, wie ich später feststellen musste.

Auch außen an der Tasche ist noch eine kleine Reißverschlusstasche für Dinge, an die man ganz schnell ran muss, ohne die Tasche zu öffnen.

Die Wickelauflage selbst kann man mit einer Hand von der Tasche entfernen oder auch, wenn der Wickeltisch tief genug ist, direkt so öffnen. Oben hat er noch eine Netztasche, um die Wäsche irgendwo zu lassen, denn im Großformat, wie in der Artikelbeschreibung steht, ist die Wickelauflage meiner Meinung nach absolut nicht. Neben das Kind kann man die Wäsche auf keinen Fall legen. Auch hängen teilweise leider die Arme links und rechts runter, sodass sie doch wieder mit dem fremden und evtl. dreckigen Wickeltisch untendrunter in Berührung kommen.

Toll ist, dass man die Schnullertasche und die Flaschentasche optional anbauen kann oder auch woanders leicht anklipsen kann mit kleinen Metallschnallen. Denn unser Kind hat keine Flasche und aktuell auch keinen Schnuller (hatten ihn aber einige Zeit am Autositz für Notfälle).

Mit ebensolchen leicht zu öffnenden Metallschnallen links und rechts oben kann man die Tasche überall - an der Karre, Kinderwagen, Fahrradanhänger anbauen. Die Riemen, an denen diese Schnallen hängen, sind auch sehr stabil. So haben sie 3 Wochen Fahrradtour hinten am Fahrradanhänger überlebt.
Auch der Schultergurt ist gut verstellbar, allerdings ist die ganze Wickeltische schon wieder zu groß, um sie bequem zu tragen.

Von der Optik ist die Tasche nicht herausragend, aber nett gemacht mit schwarz und Grautönen (und ein paar metallenen Sternen), sodass es auch dem Papa nicht peinlich sein muss, mit der Tasche rum zu laufen. Leider hat sie schnell ein paar Verziersternen eingebüßt, an deren Stelle nun die Schnitte im Stoff klaffen, durch die die Sterne geklammert waren.
Leider ist die Tasche auch nicht ganz zu...sodass es an den Ecken links und rechts oben hinein regnen kann.

Eigentlich wäre es eine nahezu perfekte Wickeltasche, wäre da nicht der Verschluss, der einhändig zu bedienen ist. Eine Art Knebel, der horizontal liegt, wird mit einer Hand in die Senkrechte gebracht, hakt dann ein, und springt nach Andrücken des Deckels in die Horizontale zurück. Eine tolle Idee, die - bei seltener Benutzung - auch ganze 4 Monate funktioniert hat. Dann rastete der Hebel nur noch jedes dritte Mal ein. Nach einem weiteren Monat gar nicht mehr. Nach weiteren 2 Wochen umständigen Verschließens mit Festhalten von innen riss dann sogar der ganze Verschluss aus dem Oberstoff.

Nach einigen Recherchen ist dies kein Einzelfall, und es macht praktisch die ganze Tasche unbrauchbar (ich habe mir da jetzt mühsam einen Knebelverschluss an einer Kette gebaut, inklusive Bohrung mit Metallbohrer durch einen Möbeldübel des großen blauen Möbelhauses, sieht scheußlich aus), daher kann ich nur 2 Sterne vergeben.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lmette97

    15.09.2013, 19:18 Uhr von Lmette97
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße :)

  • Little-Peach

    15.09.2013, 13:07 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir und einen schönen Sonntag wünsche ich dir :))

  • katjafranke

    15.09.2013, 12:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.Freue mich auf deine Gegenlesungen

  • monagirl

    15.09.2013, 12:00 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da