s.Oliver Armbanduhr SO-2300-PQ Testbericht

S-oliver-petrol
Abbildung beispielhaft
ab 37,89
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von diecordu

Sportliches Timing…

4
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

schickes Design
hohe Qualität

Kontra:

Tragekomfort leider nicht ganz optimal für mich

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Beinahe wäre ich auch bei dieser Uhr mal wieder zum Serientäter geworden. Ich bin ja ein Fan bunter Uhren und diese tollen knalligen Farben der Serie haben mich sofort in Bann gezogen. Auch das coole sportlich-schlichte Design der Uhr hat mir auf Anhieb gefallen. Ich habe sie mir zunächst in 2 Farben zugelegt, dieses wunderschöne kräftige Petrol und eine beerenfarbige Variante. Bevor ich aber meine Sammelleidenschaft ins Unendliche (ja, da gibt es nämlich wirklich ALLE erdenklichen Farben) ausleben konnte, stelle ich unglücklicherweise fest, dass das Silikon-Armband auf der Haut für mich nicht zu den angenehmsten Erlebnissen gehört. Deshalb blieb es dann doch bei den beiden Farben, auch wenn ich ansonsten mit der Uhr sehr zufrieden bin. Aber sie sollte ja nicht nur zu Hause als Dekoration im Regal stehen, sondern auch ihren Zweck als mobiler Zeitanzeiger erfüllen.

Design

Die Uhr ist echt ein optischer Hingucker. Sie hat ein schönes kräftiges Petrol; sowohl das Silikon-Armband, also auch Gehäuse und Ziffernblatt haben diese Farbe.

Die drehbare Lünette ist in metallisch glänzendem Petrol mit silbernen Ziffern, was sehr hochwertig wirkt.

Auf dem Ziffernblatt befinden sich keine Ziffern, das gefällt mir gut, denn dadurch wirkt es nicht so voll und somit etwas edler als das bei anderen Sportuhren oft der Fall ist, auf denen die Ziffern groß abgebildet sind.
Die Zeiten sind durch einfache Symbole gekennzeichnet: Für 12 Uhr steht ein kleines auf dem Kopf stehendes Dreieck, das plastisch etwas hervorgehoben ist und so einen schönen 3-D-Effekt ergibt. Es ist innen weiß und hat einen feinen silbernen Rand. Die gleiche Plastizität besitzen die Positionsmarkierungen zu 3, 6 und 9 Uhr – allerdings in Form eines länglichen Strichs. Die dazwischenliegenden Markierungen für die 5-Minuten-Einheiten sind (ebenfalls plastisch) als Punkte dargestellt. Außen herum ist noch ein Kranz aus feinen Strichen, der die Minuten markiert. Stunden- und Minutenzeiger sind ebenfalls weiß mit feinem silbernem Rand, der Sekundenzeigen in metallischem Petrol. Unter der 12 Uhr-Position befindet sich das Logo dezent in Silber.

Tragekomfort

Leider und ich muss wirklich sagen leider fühlt sich das Armband für mich nicht gut auf der Haut an. Das liegt aber nicht an dieser Uhr, da bin ich sicher, denn das Band ist super-elastisch und engt gar nicht ein, sondern an meinem persönlichen Empfinden. Metallarmbänder trage ich auch nur äußerst ungern; ich bleibe also in Zukunft beim bewährten Leder, was eben leider zur Folge hat, dass ich diese Uhr „ nur“ in 2 Farbvarianten besitze. Ich trage sie natürlich dennoch, denn sie gefallen mir einfach zu gut.

Ansonsten ist es so, dass sich das Armband gut öffnen und schließen lässt und auch gut am Handgelenk sitzt, ohne zu eng oder zu weit zu sein.

Qualität & Verarbeitung

Die Uhr ist qualitativ hochwertig und gut verarbeitet. Das Uhrengehäuse und das Glas sind aus festem Kunststoff, der bisher keinerlei Kratzspuren aufweise und noch keine Schrammen hat. Die Gehäuserückseite und der Verschluss sind aus Edelstahl. Auch das Silikon-Armband ist fest und stabil befestigt, das Material ist unempfindlich gegen Verschmutzungen und sehr elastisch und biegsam.

Funktionalität

Die Uhrenanzeige erfolgt analog mit Stunden- Minuten- und Sekundenzeiger.

Das Gehäuse misst im Durchmesser etwa 40 mm, das Zifferblatt etwa 30 mm und ist somit schön groß mit deutlichen Markierungen, so dass man die Uhrzeit einfach und schnell ablesen kann. Leuchtzeiger- und symbole ermöglichen auch das Ablesen bei Dunkelheit.

Das Armband hat eine Länge von ca. 80 und 120 mm und passt so für viele „Armdicken“.

Laut Hersteller ist die Uhr bis 5 ATM wasserdicht; dazu sollte man aber wissen, dass diese Angabe nur auf eine Wasserresistenz hinweist, die das Eindringen des Wassers beim Händewaschen, Duschen und Baden verhindert. Für Aktivitäten wie Schwimmen und Tauchen ist die Uhr nicht geeignet.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Eine schicke, sportive Uhr von guter Qualität und Funktionalität, die eines meiner Lieblingsstücke wäre, wenn ich keine Probleme mit dem Gefühl des Silikonarmbandes auf der Haut hätte, was aber ein subjektives Empfinden ist. Wer damit kein Problem hat, wird viel Freude an diesem schicken Teil haben.

36 Bewertungen, 19 Kommentare

  • goat

    29.12.2014, 22:42 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • Markus_Sch

    03.11.2014, 20:08 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • franciZ

    22.10.2014, 13:37 Uhr von franciZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen :)

  • MademoiselleMeow

    14.10.2014, 15:17 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • mrs.yopi2014

    09.10.2014, 15:17 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße:-)

  • anonym

    07.10.2014, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: hilfreich

    und was kostet das gute Stück ?

  • RPG_Shadow

    04.10.2014, 13:19 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße :)

  • anonym

    21.09.2014, 05:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Phil123

    19.09.2014, 14:29 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • anonym

    31.08.2014, 13:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für Deine Bewertungen!

  • Burner85

    30.07.2014, 21:03 Uhr von Burner85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße

  • anonym

    30.07.2014, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • suntsu33

    30.07.2014, 14:43 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele herzliche Grüße!

  • BoxerRocko

    29.07.2014, 06:34 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    28.07.2014, 12:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA

  • Modelunatic

    28.07.2014, 09:01 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    28.07.2014, 09:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Lale

    28.07.2014, 07:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Matze081

    28.07.2014, 06:25 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D