Gefu Gepalina Eisportionierer Testbericht

Gefu-gepalina-eisportionierer
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Im Nu eisige Kugeln geformt!

Pro:

Praktisches Utensil, einfach zu gebrauchen, steigert das Urlaubsfeeling

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Sofern man sich dazu entschlossen hat, seine eisigen Gefühle recht schnell zufrieden zu stellen und dies mit einem Eis durchführen möchte, stellt sich nur noch die Frage wie man letztendlich die leckere Masse in ein Schälchen, eine Waffel oder sonstwo hin bekommen soll.
Normalerweise greifen die meisten dafür zu einem Löffel. Je nach dem wie groß die Gier ist, entweder zu einem Teelöffel oder aber doch zu einem Esslöffel. Damit wird dann aus einer Box, oder einem sonstigen Gefäß das gekaufte oder selbstkreierte Eis allein oder mit Freunden herausgelöffelt.

Möchte man aber doch noch etwas Stil beibehalten und schöne Kugeln beispielsweise in ein Glas oder in einen Becher bringen, bietet es sich an zu einem Eisportionierer zu greifen.
Nach solch einem Teil hab ich mich vor einiger Zeit mal umgeschaut, weil ich es schon irgendwie komisch fand, wenn man für das Portionieren des Eises einen Löffel verwendet.

Glücklicherweise fand ich doch recht schnell ein Utensil, das mir ganz gut gefiel und zwar den Gefu Gepalina Eisportionierer. Man bekommt diesen mitunter bei Galeria Kaufhof, wo er für 12,95 Euro angeboten wird.




- Outfit des Utensils - :

Der Eisportionierer sieht durch sein silbriges Design schon recht professionell aus.
Dies beginnt bei dem vorderen runden Ausheber, in dem sich eine weitere runde Form befindet. Verbunden ist letztgenannte mit einer Verbindungsachse, die mit dem unteren Ende des zusammenklappbaren Griffes verbunden ist.

Der Griff selbst besteht aus zwei leicht geschwungenen dickeren Gabeln, die ganz oben eine Feder haben und die nach unten scherenförmig auseinandergehen.





- Technische Daten - :

Der Gefu Gepalina besteht aus 18/10 Edelstahl und gilt als unverzichtbarer Küchenhelfer für den Eisliebhaber schlechthin.

Ausgestattet ist der Eisportionierer mit einer einfachen Kugelauswerferfunktion. Dabei hat der vordere Ausheber einen Durchmesser von 5 cm und ist mit Griff rund 22 cm lang. Das Gewicht liegt alles in allem bei rund 150 Gramm.




- Vorgehensweise - :

Bevor man den Eisportionierer zum Einsatz bringen möchte, bietet es sich an, diesen vorher unter warmes Wasser zu halten. Das hat den Vorteil, dass das Eis leichter herausgehoben werden kann aufgrund der besonderen entstandenen Wärmeleitung.

Hat man dies durchgeführt, schnappt man sich dieses Utensil am Griff und drückt den vorderen Ausheber bestimmend in ein entsprechendes Eis, das man sich parat gestellt hat.
Nun drückt man die beiden Gabeln des Griffs zusammen. Dadurch wird die andere Hälfte im Ausheber unter das Eis geschoben, wobei sich eine perfekte und kugelrunde Bällchenform bildet.
Den Eisportionierer nimmt man nun damit und mit zusammengepresstem Griff weg und öffnet diesen wieder in einem ausgewählten Becher oder ähnlichem. Dort fällt die Eiskugel hinein und bekommt in der Folge eine oder weitere hinzu.

Ist man fertig, kann man die fertige Eisportion noch aufpeppen mit Sahne, Eiswaffeln, Früchten, Dekoschirmchen usw.






- Lieferumfang - :

In der Lieferung befand sich lediglich der Eisportionierer sowie eine Gebrauchsanleitung.




- Hersteller - :

Produziert wird der Gefu Gepalina von der Firma Gefu Küchenboss GmbH & Co. KG, Baukweg 28, 59889 Eslohe. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 02973/9713-0 oder unter der URL www. gefu.de.





- Erfahrung - :

Wenn ich bis dato solch einen Eisportionierer gesehen hatte, erinnerte mich dies immer an eine Eisdiele möglicherweise auch noch im warmen Süden, wo gerade entsprechendes Eis zum Mitnehmen zusammengestellt wird. Ein tolles Feeling, das man neben dem Eis eben mit diesem Utensil noch toppen kann.

So empfand ich die Besorgung dieses Teils, womit sich zudem auch die Eiskugeln schöner formen lassen sollen.
Da ich dies bei entsprechender Gelegenheit, dann auch schnellstens überprüfen wollte, griff ich zum nächstbesten Eis, das ich bei mir hatte. Hier handelte es sich um ein selbstgemachtes Vanilleeis, das ich in einer größeren Schüssel befand.
Nachdem ich wie empfohlen den Eisportionierer unter warmes Wasser gehalten hatte, holte ich mir die erste Kugel heraus.
Hier konnte ich die Feststellung machen, dass das Utensil recht gut in der Hand liegt und sich die Griffe gut zusammendrücken lassen.
Auf diese Weise war es auch möglich, locker die gewünschte Eiskugel zu bekommen, die schön rund und fest dann in einer Eisschale lag und letztendlich mit drei weiteren eine schöne Portion ergaben.
Hilfreich ist auch beim Einsatz, wenn das Eis eine cremige Substanz hat und die Öffnung des Gefäßes schön groß ist.

Zum Abschluss gab ich auf meine Kugeln noch etwas Sahne darauf und steckte eine Waffel rein. Serviert wurde eine Schale einer Bekannten und mir, wobei das Ganze schon überaus einladend wirkte und natürlich toll schmeckte.




- Fazit - :

Alles in allem find ich diesen Eisportionierer schon total hipp. Mit dem Einsatz kommt man sich schon vor als hätte man seine eigene Eisdiele, erst recht wenn man dann womöglich noch gleich mehrere Eissorten zur Verfügung hat. Super find ich halt die schöne runde Größe der Eisbällchen, die eine Eisportion so richtig toll aussehen lassen. Ich kann diesen Gefu Gepalina nur empfehlen.

59 Bewertungen, 10 Kommentare

  • webcrush2011

    04.06.2012, 23:43 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich über Gegenlesungen =) Liebe Grüße aus dem Norden =)

  • Baby1

    26.05.2012, 00:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • DIREKT4000

    24.05.2012, 17:34 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • Miraculix1967

    24.05.2012, 16:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige und sommerliche Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.05.2012, 16:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • Gute_Fee_2012

    24.05.2012, 15:51 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bekommt man gleich Lust auf ein leckeres Eis. Schönes Wochenende, Nicole

  • morla

    24.05.2012, 15:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    24.05.2012, 14:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß. KATJA

  • minasteini

    24.05.2012, 13:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende. Marina

  • Bjanne

    24.05.2012, 13:39 Uhr von Bjanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag ;)