yourfirm.de Testbericht

Yourfirm-de Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
Produktübersicht
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (16)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Silentior

Yourfirm, eine anständige Jobbörse mit nützlichem Angebot

Pro:

Übersicht, Angebot, Auswahlkriterien, Kostenlos

Kontra:

Suchfunktion könnte erweitert werden, unnötiger Content wie Karrieretipps, Angebot nicht bundesweit

Empfehlung:

Ja

Als Arbeitssuchender hat man es in Deutschland nicht immer leicht, auch wenn die Möglichkeiten der Jobsuche zahlreich sind, so wird das Angebot oft durch bestimmte Firmen / Firmenpools und Portale bestimmt. Bei meiner Arbeitssuche hab ich mich auf viele entsprechende Angebotsseiten gestürzt und möchte heute mal zur Plattform Yourfirm etwas schreiben.

Über einen Freund habe ich eine Empfehlung erhalten, mal bei Yourfirm vorbeizuschauen, nachdem ich mich bei Stepstone, Monster oder Stellenanzeigen durchgewühlt hatte.

Yourfirm betreibt ein interessantes Konzept, Firmen aus dem Mittelstand stehen hier im Fokus, was Vor- und Nachteile bietet, denn nützlich ist es schon, auch mal Angebote von Unternehmen zu erhalten, die so in den einschlägigen Stellenbörse nicht immer ausschreiben, andererseits sind hier auch oft kleinere Unternehmen dabei, welche dann eben nur spezifisch suchen und im geringen Ausmaß.

Wichtig für mich war, dass ich ein großes Angebot vorgesetzt bekomme, nichts zahlen muss für meine Suche und ich die Möglichkeit habe, nach einem Raster zwischen geforderter Qualifikation, Tätigkeit und Einsatzort zu wählen. All das wurde mir geboten, wobei die Auswahlmöglichkeiten in den Spalten „Qualifikation Ausbildung“ und „Qualifikation Studium“ durchaus geupdatet werden könnten, hier fehlen einige Berufe/Berufsfelder.
Ich wurde relativ schnell fündig, musste aber feststellen, dass das Angebot sehr auf gewisse Regionen beschränkt ist und leider nicht deutschlandweit Angebote erscheinen. Insgesamt lässt sich die Anzahl an ausgeschriebenen Stellen für meinen Sektor (Ingenieurwesen) jedoch als gut bezeichnen. Schön ist die Übersichtlichkeit, man findet recht schnell Zugang zu den nötigen Informationen und Ausschreibungen, auch detaillierte Infos über die einzelnen Firmen gibt es, wobei ich nicht weiß, in wie weit Yourfirm selbst Recherche betreibt oder ob die Firmen hier freie Hand haben und geschönte Profile anlegen lassen…wahrscheinlich eine Mischung aus beidem…aber wer sich über potentielle Arbeitgeber informieren will, der sollte eh selbst Recherche-Arbeit betreiben, so oder so.

Zusätzlich Infoseiten mit Tipps zur Karriere oder zum Berufseinstieg sind sicher nützlich, aber für mich uninteressant, ich will nur einen Job finden und dafür eben entsprechende Anzeigen.

Zusammengefasst ist es eine ordentliche Jobbörse mit einem guten und ausreichenden Angebot, wobei dieses Schwächen hat, wie auch die Suchmatrix, aber perfekt ist ja wenig bis nichts im Leben. Wenn man auf Jobsuche ist, dann sollte man eh alle Möglichkeiten des Internets ausnutzen und sich nicht nur auf eine Job-Plattform versteifen.

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    13.08.2012, 21:33 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    13.08.2012, 18:25 Uhr von catmum68, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Summertime_1981

    13.08.2012, 16:54 Uhr von Summertime_1981, Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG

  • peter_nordberg

    13.08.2012, 15:40 Uhr von peter_nordberg, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen! lg

  • XXLALF

    13.08.2012, 14:14 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • Lale

    13.08.2012, 13:16 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*