yourfirm.de Testbericht

Yourfirm-de
ab 21,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Platzierung von Werbung:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Luftpumpe22

Hidden Champions

Pro:

übersichtlich, Firmenprofile, Messekatalog, Bewerberportal, viele Angebote für Aubildungsplätze/duale Studien

Kontra:

nicht für alle gedacht, Fokus auf Hochschulabsolventen, nur mittelständische Unternehmen vertreten

Empfehlung:

Ja

Als ich letztens Jobbörse gegoogelt habe, ist mir eine neue aufgefallen. Sonst kannte ich nur jobscout24 und stepstone. Ich habe mir die Seite mal näher angeschaut.

Also diese Jobbörse ist nicht für Jedermann/Jederfrau. Anscheinend ist diese Website auf Mittelständische Unternehmen spezialisiert, oder wie es auf der Homepage heisst: Hidden Champions.

Ich hab mich mal ein bisschen durchgeklickt und ein paar Sachen sind mir aufgefallen. Zum einen sind nur sehr wenige Teilzeitjobs vorhanden. Zum anderen kann man manche Qualifikationen für Ausbildungen zwar auswählen, wie zum Beispiel: Mode und Bekleidung, oder Musik und Kunst, aber dann sind dafür keine Jobs vorhanden. (Wozu kann ich das dann auswählen?)Was mir auch aufgefallen ist, dass manche Studiengänge wenig gefragt sind. Zum Beispiel :Architektur, Medizin, Recht, Kulturwissenschaften und alles was mit Agrarwirtschaft, Forst und Holz zu tun hat. Man kann auch nach Branchen suchen, aber bei manchen Branchen gibt es nicht viele Jobs. Hier ergänzend zu dem oben zum Beispiel Marketing und PR und Medien und Verlag.

Die Handelsbranche ist mittelmäßig vertreten, was mich ein wenig wundert, weil ich dachte es gibt viele mittelständische Handelsunternehmen, aber da kann ich mich auch irren.

Was ich gut an der Seite fand, war zum Einen, dass sie sehr übersichtlich gestaltet ist. Man kann verschiedene Qualifikationen mit den verschiedensten Sachen kombinieren, zum Beispiel mit Vertragsart, oder Standort. Es sind auch einige Unternehmen mit Auslandsstandorten vertreten.
Auch habe ich gesehen, dass anscheinend viele Unternehmen Ausbildungsplätze, oder duale Studiengänge anbieten. Das finde ich Super, denn sonst findet man im Internet meist etwas bei den bekannten Unternehmen und die sind oft große Konzerne. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in mittel bis kleinen Unternehmen mehr dazulernt, als bei den Großen.

Auch gefallen hat mir die Firmenprofil-Funktion. Dort findet man die wichtigsten „Hard – Facts“ zu den Unternehmen, manchmal auch mit Fotostrecke, oder Vorstellungsvideo. Da bekommt man einen ganz guten ersten Eindruck, ob einen das Unternehmen überhaupt zusagt.
Am häufigsten wird für die Automobil & Fahrzeugbaubranche, aber auch für viele Industriezweige und IT-Firmen gesucht. Überhaupt sind dort Ingenieure und IT-Menschen sehr gefragt. Auch mit einer wirtschaftlichen Ausbildung kommt man hier auf seine Kosten.

Ganz okay fand ich auch das Bewerber-Portal. Dort findet man zum Beispiel Vorlagen für Lebensläufe, oder Tipps wie man sich richtig bewirbt. War jetzt nichts für mich persönlich, ist aber für den Ein, oder Anderen sicher ganz nützlich. Was ich aber wirklich gut fand, waren die Jobmessen-Listen. Dort sind für die meisten großen Städte in Deutschland alle interessanten Jobmessen aufgelistet mit jeweiligem Link.

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    31.07.2012, 11:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen Gruß aus dem Schaumburger Land

  • catmum68

    31.07.2012, 07:18 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    31.07.2012, 02:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • babygiftzwerg

    30.07.2012, 21:44 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir eine schöne Woche. LG

  • peter_nordberg

    30.07.2012, 20:23 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und Gruß Peter!