Weltbild Rührbesen Robot Testbericht

No-product-image
ab 15,25
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Dreibeiniger Schneebesen...

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Pro:

s.B.

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Also manchmal ist es zum Haare raufen...wieder einmal hatte ich etwas eingekauft, von dem ich bis zu diesem Einkaufstag weder was gehört noch gesehen hatte.
Ich war wie jeden Samstag in unserer Weltbild-Filiale. Dort bin ich immer am Wochenende, sehe mir die aktuellen Bücher und Angebote an, und natürlich auch die neuesten Küchentrends. Manchmal findet man ganz nette Utensilien,die gar nicht mal so schlecht und unnütz sind.
Dieses Mal fiel mein Blick auf einen kleinen elektrischen Rührbesen.
Jeder der daheim kocht kennt das. Man bereitet gerade eine Sosse,einen Pudding oder Brei zu,plötzlich klingelt das Telefon oder die Haustürglocke. Man will nicht gleich alles was auf dem Ofen steht ausschalten,also vermindert man die Stromzufuhr und glaubt sich auf der sicheren Seite. Wird schon so schnell nichs anbrennen! Kurz danach ist man zurück und alles klumpt oder ist am Boden des Topfes festgebrannt. Also weg damit...

------------------

Weltbild: >>>>> RÜHRBESEN " ROBOT" <<<<<

so heisst das Teil das ich mir gekauft hatte.


Verpackung und Beschreibung:
*************************

Eingepackt ist der Robot in einem stabilen Karton. Die Fotos rings um den Karton zeigen alle das gleiche Motiv: den "Robot" , wie er sich in einer braunen Bratensosse dreht.

Die Beschreibung auf dem Karton sagt folgendes über den Robot:

"Schluss mit eingebrannten Töpfen! Dieser Rührbesen verhindert das Überkochen oder Anbrennen von Suppen, Soßen und Pudding. Er bewegt sich völlig selbsttätig in Töpfen. Die 3 Silikonfüsse und der Silikonfortsatz rühren dabei die komplette Fläche um -auch die Topfmitte und die Ecken. Ganz nebenbei können Sie jetzt Soßen zubereiten, denn das Rühren übernimmt "Robot" für Sie."


Das hatte ich gelesen, und mir gedacht,dass sowas gar nicht schlecht sei. Bei Marmeladen immer dabei stehen zu müssen bis sie gelieren, das nervt. Da wäre dieser Robot schon eine Hilfe. Ebenso könnte er mir bei Lemon Curds, Griesbrei und Mus etwas unter die Hände greifen. Ich überlegte also nicht lange und griff zu. Für 4,99 war er auch nicht allzu teuer. Soviel kostet ja mittlerweile ein guter Plastikkochlöffel.

Einsatz und Test:
*************

Zu Hause betrachtete ich mir diesen batteriebetriebenen Rührbesen genauer.
Der Robot besteht aus zwei Einzelteilen. Einmal der dreibeinige Standfuß, der gleichzeitig auch den Motor beinhaltet, und einmal der Deckel (die Haube).
Dreht man den gummierten,absolut rutschfesten Deckel nach rechts, hebt man ihn vom Standfuß ab.
Nun liegen die vier Batteriefächer offen.Jetzt kann man die dafür benötigten AA Batterien ( sind nicht im Lieferumfang enthalten) einsetzen. Danach setzt man die Haube / Deckel mit einer Linkssdrehung wieder oben drauf.

Um zu testen ob das Gerät auch wirklich funktioniert sollte man den Soft-Touch-Einschaltknopf in der Mitte der Haube eindrücken.
Sofort dreht sich der Standfuß mit seinen drei Stahlbeinchen.

Der Einschaltknopf besitzt vier Einstellmöglichkeiten: niedrig- mittel- hoch und aus.

Drückt man einmal,dann laufen die drei Füsse auf niedrigster Stufe,usw., viermal muss man drücken um das Gerät wieder auszuschalten.
Die hohe Geschwindigkeit wird überwiegend bei sehr dicken Sossen genommen, wie z.B. bei Pudding. Suppen benötigen nur eine mittlere Laufgeschwindigkeit, und bei einfachen Bratensaucen reicht die niedrige Stufe aus.
Hat man mal die falsche Einstellung vorgenommen, kann es passieren,dass die Sosse aus dem Topf spritzt. Man muss es halt ausprobieren.

Alle drei Stahlfüsse besitzen am Ende einen kleinen Silikonteller,damit eine bessere Standfestigkeit gewährleistet ist. Bei einem der Füsse ist zusätzlich ein kleiner Fortsatz angebracht. Er sieht aus wie eine Miniaturausgabe eines Teigschabers.
Dieser Minischaber/Rührbesen rührt die Sossen um,während der Robot sich im Topf um sich selbst drehend bewegt.

Ich habe den Robot bereits arbeiten lassen. Ich konnte dabei auch mal das Zimmer verlassen.
Natürlich sollte man elektrische Geräte nie allein und unbeaufsichtigt lassen,aber für einige Minuten geht das bei diesem Rührbesen schon mal.

Der Robot surrt sofort nach dem Einschalten im Topf los und rührt und rührt.
Wir besitzen ausschliesslich Teflon-und Stahltöpfe.
Bei meinen Experimenten wie Puddings,Marmeladen und Griessbrei brannte nichts an.
Ich musste nichts selbst umrühren, konnte während dieser Zeit andere Dinge in der Küche erledigen. Das war okay.

Sicher, man benützt solch ein Gerät nicht sehr oft. Vielleicht braucht man so einen Rührbesen überhaupt nicht, doch hilfreich ist er schon. Wenn man bedenkt, dass man viele Minuten bei der Marmeladenzubereitung nur damit zubringt umzurühren, kann der Robot schon ziemlich nützlich sein.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden,ob er so einen elektr.Rührbesen brauchen kann oder nicht. Vieles was hier an technischen Geräten beschrieben wird muss man nicht unbedingt haben, aber vieles davon kann trotzdem ziemlich hilfreich sein.


Die (techn.) Daten des Robot:
************************

Material: Edelstahl Typ 304, TRP, PP, Silikon (Standfüsse und Rührbesen)
Betrieb: 4x AA-Batterien
Maße: Durchmesser 4,5cm, Höhe 19cm

-Griff /Deckel ist aus Kunststoff mit Soft-Touch-Beschichtung
-Rührbesen aus Edelstahl mit Silikonauflagen und -fortsatz
-Vollautomatisch
-Mit 3 Geschwindigkeitsstufen


Die Reinigung:
***********

erfolgt nur mit einem feuchten Tuch; das Gerät nicht in Wasser tauchen.


Der Robot funktioniert am Besten in einer Schüssel oder in einem Topf mit Antihaftbeschichtung. Standfüsse und Rührbesen sollten dabei immer ganz in der Flüssigkeit eingetaucht sein.
Der Robot ist für Sossen und Flüssigkeiten mit einer Temperatur bis zu 150 Grad geeignet.


Meine Bewertung:
***************

Zum Umrühren von diversen Sossen oder Flüssigkeiten ist dieser batteriebetriebene Rührbesen ganz hilfreich. Man muss nicht permanent aufpassen oder selbst rühren bis alles fertig ist.
Ob man so ein Gerät braucht muss man selbst wissen. Ich benötige diesen Robot auch nicht unbeding. Aber nun hab ich ihn und jetzt setze ihn auch ein. Bis jetzt führte er seine Rührarbeiten immer einwandfrei aus.

Ich gebe ihm 3 Sterne. 2 ziehe ich ab weil er 4 Batterien benötigt. Er könnte seine Rührarbeit eigentlich auch mit weniger schaffen.

Der aktuelle Preis des Robot : 2,99 .

48 Bewertungen, 10 Kommentare

  • furthy

    25.06.2012, 15:25 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht liebe Grüße

  • anonym

    22.06.2012, 02:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • Lale

    21.06.2012, 00:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    20.06.2012, 23:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    20.06.2012, 23:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • campino

    20.06.2012, 22:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, AndreA.

  • Baby1

    20.06.2012, 22:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Cinderella22

    20.06.2012, 21:57 Uhr von Cinderella22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der Cinderella :-)

  • atrachte

    20.06.2012, 21:53 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • nadjasturm

    20.06.2012, 21:49 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!