Knog Kabana Testbericht

Knog-kabana
ab 12,62
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Diebstahlschutz:  sehr hoch
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Turbotisl1

DAS SCHLOSS KNOG`ST SICHER NICHT !!!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Diebstahlschutz:  sehr hoch
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG:

Wer einmal in einer Großstadt gelebt hat, wird wissen, dass es günstig wäre, sein Hab und Gut, wenn möglich zu versperren. Nachdem mir ein (Gott sei Dank nicht allzu teures) Rad vor einem Einkaufsgeschäft gestohlen wurde, habe ich es auch eingesehen und mir ein Fahrradschloss besorgt.
Da mir der Fachhändler von einem Zahlenschloss abriet, weil diese sehr leicht zu knacken sind, habe ich mir das Knog Kabana Schloss gekauft.

AUSSEHEN/PREIS/WOHER:

Gekostet hat mich dieses Teil in einem Fahrradfachgeschäft (Ginner in Amstetten) knappe 26 Euro. Ein weinig später habe ich dasselbe Schloss im Internet zum Preis von 23 Euro gesehen, aber zu diesem Zeitpunkt hing meines schon am Rad.
Mein Knog Kabanaschloss hat die Farbe schwarz . Es wäre auch in den Farben blau, lila, weiß (meiner Meinung nach ungeeignet wegen der Verfärbung), magenta und rot.
Das silikonüberzogene, gewickelte Stahlkabel hat eine Länge von 7,4 Zentimeter, einen Durchmesser von 17 Millimetern und ein Gewicht von 500 Gramm. Zu dem 11mm starken Schließzylinder aus Stainless-Stahl habe ich drei Schlüssel bekommen. Sehr praktisch daran ist, dass die einzelnen Schlüssel auch mit Silikon überzogen sind und außerdem mit einem Armband versehen sind. Das Schloss ansich lässt sich leicht zusammenfalten und kann daher problemlos in jeder Hosentasche mitgenommen werden.

ERFAHRUNGEN UND EIGENE MEINUNG:

Ich persönlich habe das Schloss seit dem Kauf mehrfach in Verwendung gehabt und kann nur Positives berichten. Das Zylinderschloss lässt sich leicht drehen und auch unser österreichischer Regen konnte dies nicht ändern. Den Schlüssel kann sogar ein Kind problemlos in das Schloss stecken und dann herumdrehen. Auch das Hinausziehen verläuft genauso einfach. Der Schlüssel wird dann mit dem Armband um die Hand gelegt und somit kann der Schlüssel auch nicht verloren werden.
Die Länge des Kabels reicht aus, um sein Fahrrad gut an den vorgesehenen Radständern anzubringen. Hierbei verlasse ich mich voll und ganz auf das gewickelte Stahlkabel mit Faserkern, welches zu einer besseren Sicherheit gegen Einwirkungen mit einem Bolzenschneider beiträgt.
Meine Kinder teilen die Meinung über die Einfachheit und Zuverlässigkeit des Schlosses und es wurden mittlerweile 2 weitere besorgt, allerdings diesmal in den Farben blau und margenta.
Ich kann dieses Produkt ohne Bedenken weiterempfehlen.
Weiter möchte ich auch noch anmerken, dass das Kabel keinerlei Beschädigungen an den Fahrradspeichen hinterlässt. Durch den Silikonüberzug sind diese vor Zerkratzen geschützt. Diesen Vorteil hatte mein altes Schloss nicht und daher erkennt man, die damaligen Deformierungen leider auch heute noch.

REINIGUNG:

Der Schlauch lässt sich einfach und sehr schnell mit einem feuchten Tuch reinigen. Man umfasst den Schlauch mit dem feuchten Lappen und zieht ihn einmal durch, schon ist das Teil wieder gesäubert. Sollte das Schloss einmal klemmen oder erschwert zu öffnen oder schließen gehen, dann kann ich euch einen ganz normalen Schlossspray empfehlen. Ein kurzer Spritzer direkt ins Schloss, den Schlüssel hineingesteckt , gedreht und alles läuft wieder wie geschmiert.

FAZIT:

Ich vergebe für dieses Produkt die volle Sternenanzahl, da es erstens sehr praktisch und zugleich einfach zu bedienen ist. Außerdem ist auch die Reinigung in einer Minute erledigt und es erfüllt zu 100% seinen Zweck.

26 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Modelunatic

    28.07.2014, 09:03 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Matze081

    12.07.2014, 12:36 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • Clarinetta2

    21.12.2013, 15:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • KatzeLucy

    27.11.2013, 17:54 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße katzelucy

  • Little-Peach

    11.11.2013, 11:36 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • katjafranke

    11.11.2013, 08:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • CocoChino

    11.11.2013, 05:39 Uhr von CocoChino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • geligiraffe

    10.11.2013, 23:46 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • mausi1972

    10.11.2013, 23:16 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße Marion.

  • Lale

    10.11.2013, 20:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mu4you

    10.11.2013, 19:51 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • anonym

    10.11.2013, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • sirikit06

    10.11.2013, 18:24 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG