Altenburger Spielkarten Sinalco Puzzle Testbericht

ab 4,34
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Stunden
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Hollgo

Puzzeln für Einsteiger

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Stunden
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

+ gute Verarbeitung der Teilchen + Passgenauigkeit + schnell gepuzzelt

Kontra:

- für Puzzleprofis zu einfach - evtl. der Preis - schnell gepuzzelt ("Langzeitspielspaß")

Empfehlung:

Ja

Das Puzzeln war schon im England des 18. Jahrhunderts (und bald nicht nur dort) eine beliebte Methode, die "Zeit" totzuschlagen. Erfunden von einem englischen Kupferstecher, war das erste Puzzle eine Art "Kartenlegespiel", welches beinhaltete, in Holzplättchen zersägte Landkarten zusammenzufügen, Auch im 21. Jahrhundert ist diese Art der - fast spielerischen- Freizeitbeschäftigung trotz vielfältigster Möglichkeiten der Zerstreuung immer noch nicht "out". Kartons mit Puzzeln aller Art, Form und Motiven sind immer noch in vielen, Spielzeug führenden, Läden absolut im Standardrepertoire enthalten. Um einen Vertreter dieser Art der Spiele geht es nun...

=== So kam ich zu diesem Puzzle ===

2005 war das 100.te Firmenjubiläum der Marke Sinalco - jener Firma, die sich dem Namen nach einer - damals schon sehr fortschrittlichen - Kundenbefragung gab. Im Rahmen einer speziellen Jubiläumsaktion erwarb ich gegen den Tausch von 100 mühsam gesammelten Aktionsdeckeln von Sinalco-Flaschen (ich hatte damals eine gute Bezugsquelle für diese Deckel ;-) ) dieses Puzzle. Möchte man es heute kaufen, kann dies kompliziert werden, da es sich um eine sogenannte "Limited Edition" handelt. Vereinzelt ist es dann und wann über ebay für knapp 10 € erhältlich..


== Das "Sinalco 100 Jahre Geschmack"-Puzzle... ==

=== Das Motiv und der Hintergrund dazu ===

Das Puzzle an sich entstammt der limitierten Geburtstagsedition "100 Jahre Geschmack". Das Motiv zeigt, laut Hersteller "die bunte Welt der Sinalco-Werbung vergangener Jahrzehnte", sprich: knapp 40 Motive, die von alten Sinalco Plakaten und Blechschildern , die im Laufe der letzten 100 Jahre einmal "aktuelle" Werbung für die Produkte der Firma machten, sind auf diesem Motiv in einer Art Collage übereinander dargestellt und gelegt worden. Den Kern des Motivs bildet dabei der Hinweis auf die - 2005 - aktuelle "100 Jahre Sinalco" Aktion, im Zuge derer eben just dieses Puzzle herausgegeben wurde, "Sinalco" vertreibt in Deutschland Limonaden und über die Marke "Rheinfels" auch Mineralwasser., Der Firmenname ist eine Zusammensetzung der lateinischen Wörter "sine" und "alcohole" - was soviel wie "ohne Alkohol" bedeutet. Der Name geht zurück auf ein Preisausschreiben, welches 1905 vom damaligem Firmeninhaber, dem detmolder Kaufmann Franz Hartmann, extra zu diesem Zweck ausgerichtet wurde, Die Firma begann dabei mit einem Obstsaft, später, in den 1930´er Jahren, wurde die Produktion überwiegend auf Limonaden und Mineralwässer umgestellt. Der rote Sinalco-Punkt, das Firmenlogo, stammt aus just dieser Zeit. Die Firma wechselte nach den 1970´ er Jahren mehrfach den Besitzer - der aktuelle Firmenstandort von Sinalco ist Duisburg-Walsum und vertreibt seine Produkte in über 50 Ländern - die Markenrechte der Marke "Sinalco" werden in der Schweiz von Firmen gehalten, die nicht zu "Hövelmann Gruppe" gehört, unter derem Dach die "Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG" arbeitet.

=== Die Teile und "Startvorbereitungen" ===
.
Ungefähr 350 Teile, die es gilt, zusammengepuzzelt zu werden, beinhaltet der stabile, überwiegend gelbe Pappkarton. Diese waren auch wirklich recht gut "entpuzzlet" im Lieferzustand, sprich: es gab kaum aus dem Ausstanzvorgang zusammengebliebene Puzzleteilchen, die ich schon quasi als größeres Mosaiksteinchen des Puzzles so aufnehmen könnte. Damit der "Spaß für Groß und Klein" auch aufkommen kann, wurden die Teilchen allesamt aus einer recht stabilen - ich würde schon von einem guten "Puzzlestandard" entsprechenden - Kartonpappe ausgestanzt, die knapp 2 mm dick ist und sich beim puzzlen an sich für mich dabei als recht knickstabil erwiesen hat. Da das fertige Puzzle an sich mit einer Größe von knapp 27 cm x 42 cm nun nicht gerade zu den "größten" Puzzlemotiven gehört, reicht schon ein normal großer und möglichst leerer Schreibtisch aus, um das Puzzle in aller Ruhe angehen zu können - freilich , man sollte in den nächsten paar Stunden - evtl. auch 1 - 2 Tagen nichts weiter auf dem Schreibtisch zu tun haben, denn sonst kann sich das Puzzle mit anderen Arbeitsabläufen schon einmal beißen - ich puzzle auf einem großen Tisch in einem meistens eher wenig besuchten Gästezimmer - so kann ich auch einmal das "in Fertigung" befindliche Puzzle mal liegen lassen, wenn ich gerade weder Zeit noch Lust dazu habe, mich weiter mit dem Puzzle zu befassen.

=== Das "Zusammenpuzzlen" ===

Ich bin beim Puzzlen dabei nach der - für mich - bewährten "vom Rande zur Mitte" Taktik vorgegangen, sprich: zunächst habe ich mir aus der am Anfang doch vergleichsweise großen Auswahl an Teilchen diejenigen herausgepickt, die mit zumindest einer geraden Seite ausgestanzt waren. Die Eckteilchen habe ich dabei zunächst grob so angeordnet, wie ich meinte, dass sie letztlich korrekt liegen.
Da sich der Rand bzw. die Umrandung des Puzzles in Geld mit einer umlaufenden, goldfarbenden Rahmenumrandung ausgezeichnet, hatte ich ein wenig Probleme, die einzelnen Teilchen in dieser ersten Puzzlephase zusammenzusetzen - doch nach knapp 2 - 3 Stunden des Suchens und Probierens konnte ich das - natürlich - zunächst unausgefüllte Rahmenviereck des Puzzles erfolgreich zusammensetzen.

Nun machte ich mich daran, mich auf die Suche nach recht "eindeutig" zusammengehörenden Teilchen zu machen - dazu pflügte ich den Karton nun nach Teilchen durch, die farblich sich recht ähnlich aussahen - am leichtesten fiel es mir dabei, das "modernste" kleine Sinalco-Plakat mit der "100 Jahre Sinalco" - Aufschrift zusammen zu puzzlen.
Da Puzzlen vielfach aus den beiden Tätigkeiten "Suchen und Sortieren" besteht, sollten einige kleinere Schälchen oder Kartons griffbereit sein - Randteile bzw. Teile gleicher oder ähnlicher Farbe zu sortieren, erleichtert das spätere Kombinieren von Puzzleteilen ungemein. Dabei kann auch die Form von Puzzleteilen interessant sein, denn es gibt natürlich auch bei diesem Puzzle solche, die 3 Laschen und eine Nut haben, solche, mit 2 gegenüberliegenden Laschen und Nuten (sprich: die "klassischen" Puzzleteilchen) oder eben solche mit "nur Nuten" oder solche mit "nur Laschen". Besonders in einfarbigen und eher großen Flächen lohnt sich das Sortieren auch schon einmal nach der Form - diese Taktik ist aber bei dem "Sinalco" Puzzle in Anbetracht der eher geringen Teilchenzahl eher weniger interessant.

Der Rest entstand so nach und nach, wobei ich mich doch teilweise ein wenig in die Irre führen liess - sehen doch manche kleine Plakate von Sinalco anderen, ebenso kleinen Plakaten aus der Collage zumindest farblich doch recht ähnlich.
Das große Foto auf dem Karton bietet dabei doch eine recht gute Orientierung, wo zumindest grob ein Teilchen hingehört.

Dazzu kommt dass 300 Teile, die es nach dem Zusammenstecken des Randes und des doch relativ großen, gelben "Sinalco" Plakats nun nicht mehr waren - doch eine ziemlich überschaubare Anzahl sind, sodass diese Rätselei bzw. die Kombiniererei nicht allzu lange vorhielt. So konnte ich nach knapp 3 Stunden Puzzelei insgesamt letztlich das komplett fertig gepuzzelte Motiv vor mir auf dem Tisch ausgebreitet erleben.

=== Was halte ich vom Motiv ? ===

Naja, das Motiv an sich ist schon recht bunt geworden und wenn ich das fertige Puzzle in seiner vollen Größe mir so anschaue, wirkt es schon mehr als das abgebildete Foto auf dem Karton - man erkennt vor allem mehr Details der vielen , kleinen abgebildeten Sinalco-Werbeplakate, die für mein Dafürhalten aber vor allem aus den Zeiten der 1950´er bzw. 1960´er Jahre stammten, wenige erkennbar aus der Zeit der 1970´er und späterer Jahre. Nur 2-3 Plakate sind vermutlich oder dem Anschein nach aus den frühen 1920´er oder 1930´er Jahren entlehnt. Einige finde ich dabei eher wenig spektakulär, wenn ich genauer hinschaue, aber was letztlich für den "bunten" Eindruck sorgt, ist natürlich die Vielzahl der kleineren und größeren Werbeposter. Wer in Erwägung zieht, das Motiv in einem Bilderrahmen einzufangen und an die Wand zu hängen - hier bietet sich für meinen Geschmack am ehesten ein Partyraum oder eine Kellerbar mit Theke an - hier passt das Motiv wirklich sehr gut zum Thema hin. Ansonsten kann man es nach dem "Stolz" das Puzzle geknackt zu haben, ja einige Zeit anschauen und einfach wieder in den Karton zurücklegen, um später noch einmal damit zu puzzlen - ich habe das Motiv mal in einen Rahmen der Größe 50cm x 40 cm eingefangen und finde es ja in meiner Kellerbar ganz gut aufgehoben.

=== Thema: Limitierte Auflage ===

Wie Sinalco bzw., die Firma "ASS Altenburger Spielkarten" anmerkte, ist das "Sinalco 100 Jahre Jubiläum" Puzzle in einer limitierten Auflage erschienen - was im Falle dieses Puzzles aber nicht viel heißt, denn es fehlt hierzu eine Angabe über die Auflage zum Einen , zum Anderen fehlt einfach eine fortlaufend vergebene Limitierungsnummer - sprich: für Sammler ist dieses Puzzle nach meiner Meinung eher uninteressant. Dennoch gibt es das Puzzle aktuell nicht mehr im Handel oder über die Sinalco.de-Webseite zu kaufen - insofern ist also an der "Limitierung" schon etwas dran.Ich muss allerdings hinzu fügen, dass es immerhin von 2005 - 2007 über sinalco.de erhältlich war - für einen Preis von 9,95 €....

=== Auf einen Blick ===

* Motiv: "100 Jahre Sinalco"
* Produkttyp: Puzzle , Teileanzahl: 350 Teile
* Hersteller: ASS Altenburger Spielkarten
* Alter: 6 bis 99 Jahre / Erscheinungsjahr: 2005 - 2007
* Material: Karton/Papier (Hauptsächlich) / Maße: 275 x 410 mm
* Spielmotivation: Beschäftigung / Kombinieren
* Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet

=== FAZIT ===

Das "100 Jahre Sinalco" - Puzzle ist von seinem Motiv her etwas für Liebhaber der Getränke dieser Firma zum einen, zum anderen ist es auch als "Puzzlespaß" für Einsteiger wegen seiner mit ungefähr 350 Teilen vergleichsweise kleinen Teilezahl doch ganz interessant. Die reine Puzzlezeit war in meinem Fall doch recht überschaubar und eigentlich auch recht schnell und zügig erledigt. Die Fertigung der Puzzleteile entspricht gutem Puzzlestandard, die Teile passen doch sehr gut ineinander, sind also präzise geschnitten / ausgestanzt worden und insgesamt sind die Teilchen dank der stabilen Kartonpappe, die bei der Fertigung zum Einsatz kam, ebenso gut zu handeln. Ich gebe daher für den einstiegswilligen Gelegenheitspuzzler in Bezug auf dieses Puzzle eine volle Empfehlung, ob man das Motiv mag, das ist freilich eine Frage des Geschmacks. Ich finde es insgesamt doch recht attraktiv. Ob der ehemalige Preis von 9,95 € gerechtfertigt ist, darüber lässt sich streiten. Ich finde ihn noch angemessen. Für "Puzzleprofis" könnte dieses Puzzle allerdings eine glatte Unterforderung sein.
So gibt es vier Sternchen und eine Empfehlung., besonders für Puzzleeinsteiger.

60 Bewertungen, 19 Kommentare

  • mimaus

    09.08.2012, 17:56 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....

  • llb0410

    29.07.2012, 19:16 Uhr von llb0410
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich noch nie gesehen, sieht aber geil aus!

  • catmum68

    19.07.2012, 11:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    03.07.2012, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • manu63

    03.07.2012, 00:54 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lakisha_1

    01.07.2012, 18:28 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Leute, rafft euch doch mal auf zum Gegenlesen, es ist wirklich schade das hier so wenig Wert drauf legen.

  • atrachte

    29.06.2012, 19:03 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • goat

    29.06.2012, 17:39 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • nbachmann1986

    29.06.2012, 12:30 Uhr von nbachmann1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Nina :-)

  • anonym

    29.06.2012, 02:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • morla

    28.06.2012, 23:21 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sirikit06

    28.06.2012, 22:23 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • nadjasturm

    28.06.2012, 18:34 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • Lale

    28.06.2012, 18:33 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • jasmina88

    28.06.2012, 18:25 Uhr von jasmina88
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw!!! super beschrieben, ich wäre für eine Gegenlesung, du auch? lg jasmina

  • XXLALF

    28.06.2012, 18:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonnigen tag

  • peter_nordberg

    28.06.2012, 17:11 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und lg Peter!

  • katjafranke

    28.06.2012, 16:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt liebe Grüße

  • Baby1

    28.06.2012, 15:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.