The Amazing Spider-Man (DVD) Testbericht

D
The-amazing-spider-man-dvd
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von nimbus0

Die Spinne ist zurück

4
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

Dynamischer Film, tolle Action, überzeugende Schauspieler

Kontra:

Teenie-Romanze sehr dominant (persönlicher Eindruck)

Empfehlung:

Ja

FILMDATEN

Titel: The Amazing Spiderman
Genre: Action/Teenie-Romanze
FSK: 12 Jahre
Dauer: ca. 131 Minuten
Hauptdarsteller: Andrew Garfield, Emma Stone

INHALT

Peter Parker wächst bei Tante und Onkel auf, nachdem seine Eltern ihn in seiner Kindheit verließen und verschwanden. In der Schule ist er ein Außenseiter und verbringt seine Zeit damit alles um ihn herum durch die Linse seiner Kamera zu betrachten und festzuhalten, bevorzugt Gwen, in die er verliebt ist. Als er im Keller des Hauses einen alten Aktenkoffer seines Vaters findet, beginnt er Nachforschungen anzustellen, um heraus zu finden wer er ist, bzw. was es mit dem Verschwinden seiner Eltern auf sich hat. Dies führt ihn zu Oscorp und einem ehemaligen Freund und Kollegen seines Vaters, dem er sich, nach seiner Verwandlung in Spiderman, in dessen Gestalt als Lizard stellen muss.

MEINUNG

Gleich zu Anfang möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Comics nie gelesen habe und daher keine Vergleiche ziehen kann. Teil 1 der alten Spiderman Trilogie habe ich allerdings damals ebenfalls im Kino gesehen und werde daher auch ein wenig darauf eingehen.

Bereits im Trailer empfand ich die Darstellung des Peter Parker in einigen Punkten gelungener als in der alten Fassung. Denn Peter ist zwar ein Außenseiter, aber durchaus nicht auf den Mund gefallen, was für viele humorvolle Szenen sorgte. Im Vergleich dazu kommt mir der Peter in der ersten Fassung etwas zu vertrottelt vor, um als Superheld wahrgenommen zu werden.

Ich denke es liegt an mir, aber was die Handlung betrifft hätte ich mir etwas weniger Teenie-Romanze und mehr Action gewünscht. Ich empfand leider einige Szenen zwischen Peter und Gwen als unnötige Längen im Film. Jedoch finde ich, dass Andrew Garfield mit seiner Darstellung eine breite Palette an Emotionen gelungen abdeckt und der Figur damit Tiefe verleiht. Gwen gefiel mir besser als M.J. – sie ist selbstständiger und man hat nicht so sehr das Gefühl, dass sie nur da ist, um von Spiderman gerettet zu werden. Allerdings bleibt sie ansonsten etwas blass. Für die beiden als Paar konnte ich mich leider nicht erwärmen, aber das ist Geschmackssache.

Lizard fand ich sehr gelungen. Er machte definitiv als Gegner Spidermans mehr her als der Kobold in der ersten Fassung, was natürlich durch die fortschrittlichere Technik unterstützt wurde, die mich
durchweg überzeugte. Es waren viele klasse Einstellungen dabei und die Effekte wirkten den gesamten Film über rund. Es war wirklich toll anzusehen.

FAZIT

Im Vergleich zur ersten Fassung gefällt mir The Amazing Spiderman besser! Er hat zwar kleine Längen, aber ansonsten einfach mehr Schwung und einige Stellen an denen man richtig Lachen konnte – das empfinde ich immer als Plus. Zudem gefiel mir einfach die Darstellung von Peters Charakter in dieser Fassung besser. Daher würde ich sagen: Sehenswert. In meine DVD-Sammlung wird er sicher wandern.

27 Bewertungen, 3 Kommentare

  • nikila1985

    06.10.2012, 12:16 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    über deine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen

  • sigrid9979

    06.10.2012, 10:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • katjafranke

    06.10.2012, 01:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA