ASUS Google Nexus 7 Testbericht

Asus-nexus-7
ab 19,26
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FurkanYilmaz

Review: Google Nexus 7

5
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

S. Review

Kontra:

S. Review

Empfehlung:

Ja

Nach langer Zeit Pause kommt wieder ein weiterer Testbericht von mir über ein technisches Gerät. Diesmal nicht über ein Smartphone, sondern über ein Tablet. Genauergesagt über das neue Google Galaxy Nexus, welches im Jahre 2012 vorgestellt wurde und seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. Los gehts.


Das Nexus 7 ist zwar Googles hauseigenes Tablet, wurde aber vom Unternehmen nur in Auftrag gegeben. Hergestellt wird es von dem taiwanesischen Unternehmen ASUS. Es wird behauptet, dass ASUS das Tablet unter Druck hergestellt hat, in nur 4 Monaten. Außerdem soll das Tablet wenig oder sogar keinen Gewinn einbringen. Ob das stimmt, weiß ich selbst nicht. Allerdings weiß ich: das Google Nexus 7 ist eines der besten Android-Tablets, die ich jemals getestet habe.


Mit einer Höhe von 195 mm, einer Breite von 120 mm und einer Tiefe von 10,5 mm ist das Nexus 7 ein kleines Tablet. Dank diesen Maßen ist das Gerät sehr handlich und leicht zum Transportieren. Beispielsweise passt es sehr bequem in eine Sakkoinnentasche und sogar in einer Hosentasche, was sich allerdings auch bisschen unangenehm anfühlt. Weiterhin ist das Nexus 7 ein unglaublich leichtes Tablet. Nur 340 g bringt es auf die Waage. Zum Vergleich: das BlackBerry PlayBook ist auch ein leichtes Tablet, doch mit 425 g ist es doch deutlich schwerer als das Nexus 7. Das ist nicht nur eine Behauptung, es stimmt wirklich. Und um es noch deutlicher zu machen: Das iPad der 3. Generation ist fast doppelt so schwer wie das Google-Gerät.
Beschäftigen wir uns noch etwas weiter mit der Haptik. Das Tablet ist durch seine Größe sehr handlich und ist auch sehr leicht. Doch nicht nur das. Auch die Verarbeitung des Geräts ist außerordentlich schön. Die Rückseite ist stark gummiert, hat aber auch überall kreisförmige Vertiefungen, die das Tablet noch bequemer in der Hand machen, als man erwartet hätte. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch keine Rückseite aus Aluminium wie bei einigen galaxy Tabs oder den iPads gewünscht. Zwar sind metallene Rückseiten edel, aber nicht so komfortabel wie gummierte Rückseiten.


Auf der Vorderseite des Tablets finden wir eine 1,2 MP Frontkamera für Videotelefonie und Selbstportraits. Dadrunter finden wir das 7" große Display. Vielleicht sind 10" große Displays für den ein oder anderen besser, weil es größer ist, andere mögen es aber, wenn das Gerät nicht zu groß ist und handlich bleibt. Je kleiner ein Gerät, desto kleiner das Display.
"Ach, das iPad hat soo ein schönes Retina Display", dachte sich wahrscheinlich Google und lies von ASUS ein Display mit einer brillianten Super AMOLED HD Technologie bauen. Und das lässt sich auf jeden Fall sehen. Der Bildschirm des Tablets ist gestochen scharf, sehr farbenfroh und kontrastreich. So macht das Schauen von Filmen, Spielen und alles andere großen Spaß. Unter dem Display befinden sich keine weiteren Tasten. Seit Android OS 4.0 Ice Cream Sandwich gibt es 4 Tasten (Return, Home, Multitasking), die im Display mit integriert sind. Das lässt das Display leider kleiner aussehen als es in Wirklichkeit ist. Zum Vergleich: Das BlackBerry PlayBook hat gar keine Tasten, alles verläuft über den Rahmen. Somit hat man Platz auf dem gesamten Display.
Wer bei diesem Highendtablet eine 5 oder 8 MP Rückkamera erwartet hat, den hat Google diesmal enttäuscht. Es befindet sich keine Kamera auf der Rückseite des Geräts. Nur auf der Vorderseite gibt es die schon vorher erwähnte Frontkamera. Allerdings finde ich das persönlich nicht so schade, denn wer schießt denn schon (zumindest draußen auf der Straße) Fotos mit einem Tablet? Ich jedenfalls nicht.


Das Nexus 7 läuft mit Googles allerneuestem Betriebssystem Android OS 4.1 Jelly Bean (Stand: Juni 2012). Damit erhält das Gerät eine flüssigere Performance als mit 4.0 Ice Cream Sandwich. Im Google Play Store befinden sich derzeit über 500 000 Apps, allerdings sind etwa 50000 Apps für Tablets optimiert und verfügbar.
Das Nexus 7 ist eines der schnellsten, wenn nicht das schnellste Android Tablet derzeit auf dem Markt. Der Grund ist leicht zu erklären: das Nexus 7 ist das einzige 7"-Gerät, das einen Quad-Core Prozessor im Innern hat. Bessergesagt ist es der NVIDIA Tegra 3 Chip mit 1,3 GHz je Kern. Damit läuft alles, aber wirklich auch alles auf dem Gerät butterweicht und flüssig. Egal ob man eine App startet, ob man ein Video schaut oder im Web ist. Alles läuft sehr schnell und ohne Verzögerungen.


Der Speicher des Geräts ist allerdings begrenzt: Für 199 Euro bekommt man nur 8 GB, für 16 GB muss man 249 Euro zahlen. Vergleichsweise gibt es beim iPad sogar eine 32 GB und 64 GB Variante. Da hätte Google etwas nachbessern müssen. Doch der Preis ist abgesehen von der Gigabyteanzahl doch seehr angemessen. Es sollen auch in nächster Zeit Google Nexus 7-Geräte mit 3G hergestellt werden. Dabei könnte Google diesmal auch die 32 GB und 64 GB Variante berücksichtigen, die aber wahrscheinlich auch einen Preis von bis zu 450 Euro haben könnten. Doch das sind nur Spekulationen.
Das Gerät kann man sich in weiß und in schwarz kaufen. Gemeint ist, dass die Rückseite beim schwarten Modell schwarz/grau ist und beim weißen Modell weiß. Die Vorderseite bleibt bei beiden Varianten schwarz.


Fazit: Das Google Nexus 7 ist ein tolles, brilliantes, leistungsstarkes Tablet Device mit überragendem Arbeitstempo. Preis wurde genannt: ab 199 Euro erhältlich. Schon zu größzügig, meiner Meinung nach ;)

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    27.01.2013, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sabse0802

    12.12.2012, 14:32 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • anonym

    22.09.2012, 15:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    22.09.2012, 00:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg.petra

  • katjafranke

    21.09.2012, 22:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • sigrid9979

    21.09.2012, 22:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Sigrid ...

  • Miraculix1967

    21.09.2012, 19:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    21.09.2012, 18:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • nikila1985

    21.09.2012, 18:33 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenseitiges Lesen macht mehr Spaß, deshalb würde ich mich sehr über deinen Gegenbesuch freuen. lg

  • anonym

    21.09.2012, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen! GLG

  • Lale

    21.09.2012, 18:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*