Hit Giganten Legenden Testbericht

No-product-image
ab 5,31
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zatzeck0805

-> LEGENDEN auf 2 Datenträgern! <-

5
  • Cover-Design:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Sehr viel legendäres an Musik, kein "Füllmaterial", keine größeren Ausfälle, 2 CDs, . .

Kontra:

Cohen sehe ich persönl . nicht als Legende an; "Put your lights on" von Santana ist fehl am Platze .

Empfehlung:

Ja

Im nächsten Bericht geht es um eine richtig gute musikalische Zusammenstellung:

Diese heißt
~ ~ ~ ~ ~ ~ HIT-GIGANTEN Legenden ~ ~ ~ ~ ~ ~


Einige Berichte habe ich bereits über Compilations dieser Serie "Hit-Giganten" veröffentlicht. Viele von den Teilen haben wir zu Hause...
Ob die Einordnung LEGENDEN tatsächlich zutrifft, wird man sehen...


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Inhalte:

--_-_

1.) Einleitung
2.) Die Songs des Albums im Überblick
3.) Weitere Informationen zu diesem Album
4.) Wie bin ich zu dieser Musik gekommen bzw. zu diesem Album?
5.) Meine Meinung zu einzelnen Songs / Wirkung des Albums
6.) Mein Fazit

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
1.) Einleitung:
Was sollte zunächst beschrieben werden? Der Begriff LEGENDE:
Wie schafft man das und wird zur Legende?
Jeder hat bei dem Begriff seine eigene Auffassung: ich habe nicht im "Netz" gestöbert und nach wissenschaftlichen Erklärungen nachgesehen... Es fällt möglicherweise, wenn man musikalische Persönlichkeiten wie Simon & Gurfunkel, Michael Jackson oder Elvis Presley mit dem Begriff "Legenden" in Verbuindung bringt. In diesen 3 Fällen wird wohl eine sehr große Zustimmung eintreffen, dass es sich hier um wahre Legenden handelt. Aber auch jüngere Künstler können LEGENDEN für so manche(n) sein... Für andere sind Acts wie Take That, Silbermond oder Wir sind Helden schon Legenden.
Für mich stellt es sich so dar:
Legende wird man nicht über Nacht. So einen Ruf muss man sich erst über Jahre, gar Jahrzehnte, erarbeitet haben. Man muss den Zuhörer mit der Energie, mit der Ausstrahlungskraft der Musik, wahrhaftig gefesselt haben. Die ausgepickten Tracks sollten dem Begriff EVERGREENS entsprechen.

Nun möchte ich jedoch weitermachen mit den hier angebotenen Liedern und nachforschen, wie legendär diese sind...
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


2.) Die Songs des Albums im Überblick (mit der entsprechenden Spielzeit):
~ Disc No. 1:

1. Thriller (Single Version) von Michael Jackson (5:12 Minuten)
2. Sledgehammer von Peter Gabriel (5:10 Minuten)
3. My Life von Billy Joel (4:42 Minuten)
4. Little Lies von Fleetwood Mac (3:38 Minuten)
5. Think von Aretha Franklin (2:16 Minuten)
6. One Love von Bob Marley (3:23 Minuten)
7. Babooshka von Kate Bush (3:20 Minuten)
8. Fever (2002 Digital Remaster) von Peggy Lee (3:17 Minuten)
9. Put Your Lights On (Radio Edit) von Santana feat. Everlast (4:04 Minuten)
10. 1999 (Edit) von Prince (3:36 Minuten)
11. One Moment In Time (Remastered Version, 2000) von Whitney Houston (4:43 Minuten)
12. Mandy von Barry Manilow (3:18 Minuten)
13. There Must Be An Angel (Playing With My Heart) [Remastered Version] von Eurythmics (4:41 Minuten)
14. Jeanny von Falco (5:53 Minuten)
15. Still Got The Blues (For You) von Gary Moore (4:09 Minuten)
16. Summer In The City von Joe Cocker (3:43 Minuten)
17. All By Myself (Single Version) Celine Dion (4:23 Minuten)
18. Smooth Operator (Single Version) von Sade (4:17 Minuten)
19. Candle In The Wind (Original Version) von Elton John (3:47 Minuten)
~ Disk No. 2:

1. Love Me Tender von Elvis Presley (2:42 Minuten)
2. Living In America von James Brown (4:07 Minuten)
3. Maggie May von Rod Stewart (5:14 Minuten)
4. Hit The Road Jack von Ray Charles (1:58 Minuten)
5. Piece Of My Heart von Janis Joplin feat. Big Brother & The Holding Company (4:13 Minuten)
6. Ring Of Fire von Johnny Cash (2:35 Minuten)
7. Mrs. Robinson von Simon And Garfunkel (3:50 Minuten)
8. Walk On The Wild Side (Digitally Remastered 1999) von Lou Reed (4:13 Minuten)
9. The Shoop Shoop Song (It's In His Kiss) von Cher (2:48 Minuten)
10. Dancing In The Moonlight von Liza Minnelli (3:15 Minuten)
11. Ich war noch niemals in New York von Udo Jürgens (4:44 Minuten)
12. Whatever Will Be, Will Be (Que Sera, Sera) von Doris Day (2:04 Minuten)
13. Goldfinger (2003 Digital Remaster) von Shirley Bassey (2:48 Minuten)
14. Oh, Pretty Woman von Roy Orbison (2:56 Minuten)
15. Suzanne von Leonard Cohen (3:49 Minuten)
16. Peggy Sue von Buddy Holly (2:29 Minuten)
17. That's Amore (That's Love) von Dean Martin (3:06 Minuten)
18. Non, Je Ne Regrette Rien (Remasterd 2007) von Edith Piaf (2:20 Minuten)
19. These Boots Are Made For Walkin' (2006 Digital Remaster) von Nancy Sinatra (2:42 Minuten)
20. River Of No Return von Marilyn Monroe (2:12 Minuten)
21. Diana (Remastered) von Paul Anka (2:18 Minuten)
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

3.) Weitere Informationen zu diesem Doppel-Album:


Genre: Pop, Rock, Rock n Roll, Reggae, Soul, Jazz, Country uvm
Format: Audio CD; 2 Datenträger
Die EAN der Compilation lautet 0886976330729
erschienen ist diese Compilation am 28. März 2010
verantwortliches Label ist "Sbm Media" (Sony BMG)
Preis: ca. 20 Euro
Im Booklet sind wie gewöhnlich das Erscheinungsjahr sowie der jeweilige Komponist des Songs enthalten.
Die Aufmachung des Booklets ist im gewohnten Format mit der Aufschrift "Hit-Giganten" sowie dem Titel der Sendung (hier "LEGENDEN"), und einigen Künstlern, die auf dem Album vertreten sind.... Als Beispiele sind an dieser Stelle Elvis Presley, Johnny Cash und auch Michael Jackson kurz genannt...

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
4.) Wie bin ich zu dieser Musik gekommen bzw. zu diesem Album?
- Die musikalischen Vorlieben sollten normalerweise durch die Einleitung und vorausgegangene Berichte etwas ausgemalt worden sein.
In diesem Fall spezieller: Da ich wirklich eine Compilation haben wollte, wo schöne, legendäre Lieder vertreten sind, habe ich bei diesem Format (wie schon so oft; einige Berichte sind ja mittlerweile von mir eingestellt worden...) zugegriffen. Viele dieser Songs der Compilation hatte ich bis dato nicht, so war dieser Kauf sehr lohnenswert.

* Gekauft habe ich das Album vor einigen Monaten bei buecher.de. Gekostet hat diese 20,99 Euro. Der Preis ist angemessen für 40 Songs. Ich habe diese Compilation des Öfteren im Bereich der 20 Euronen gesehen... buecher.de ist für mich aufgrund der Verwendung von Gutscheinen die Alternative schlechthin. Also musste ich bei diesem Händler auch zugreifen...
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

5.) Meine Meinung zu einzelnen Songs / Wirkung des Albums:
~ Von der ersten Disc...


* 1. Thriller (Single Version) von Michael Jackson:
- Muss man eigentlich noch eines der weltbesten, erfolgreichsten Lieder der Pop-Geschichte gesondert abfeiern? Na klar, sonst würde ich hier nicht schreiben. Das sind Momente, die zu genießen sind. Es ist lange kein Geheimnis, dass "Thriller" ein ganz und gar herausragendes Lied ist - ich sehe es jedenfalls so. Der Song hat eine wahnsinnig große Reife, viel Energie, etwas Unheimliches (das sollte wohl auch so bezweckt werden...). Der Track ist eines der absoluten Aushängeschilder dieses sagenhaften Albums "Thriller" Diesen Track mitsamt dem bewundernswerten Videos aus den 80er Jahren kennt doch eigentlich jeder, so dass ich diese musikalische Spezialität nicht weiter noch anpreisen muss:-)!
Also: M. Jackson in Bestform!

Besser gelingt ein Einstieg in eine Compilation wohl kaum!
Und dementsprechend...

Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 2. Sledgehammer von Peter Gabriel:
- Auf Track 2 verbirgt sich kein Geringerer als Peter Gabriel, der auch mit seinem Video für (meist positives) Aufsehen sorgen konnte: Dank vieler trickreichen Effekte setzte das Video ganz neue Maßstäbe und gewann einige wichtige Preise... Normalerweise mag ich die ruhigeren Tracks von ihm lieber (sehr gefallen hat mir sein Soundtrack "Passion"). Oder da wäre noch "Don´t give up" mit Kate Bush... Wie dem auch sei... In der Rangordnung der Gabriel´schen Tracks liegt "Sledgehammer" nicht ganz vorn, aber ein guter Song des ehem. "Genesis"-Mitgliedes ist es allemal. Die Melodie ist einprägsam, weiss zu gefallen. Der Song kommt kultiviert rockig daher. Und war die erfolgreichste Single von Gabriel -> mehrere TOP-Ten-Platzierungen weltweit...

Also:
Meine Einzelbewertung: 4 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 3. My Life von Billy Joel:
- Dieser Track gefällt mir nach wie vor sehr, sehr gut: Die sympathische Stimme von Joel wird sehr schön umgarnt von seinen typischen Piano-Klängen und einer phantastischen Melodie!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 4. Little Lies von Fleetwood Mac:
- Wieder nen Track aus den 80er Jahren und was für einer: "Little lies" hat von Beginn an etwas Sympathisches... eben den Drang nach herausragenden Melodien und die überwiegend herausragende musikalische Kultur, die dieses Jahrzehnt inne hatte... "Little lies" ist nach wie vor einer meiner Lieblingstracks generell. Der Track stammt vom Album "Tango in the night". Die Gesangsstaffetten und diese leichte Erscheinungsform machen den Song zu einem legendären Stück!!!
Meine Einzelbewertung: 6 von 5 Sternen :-)!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 5. Think von Aretha Franklin:
- Zugegebenermaßen kenne ich nicht viele Songs von der großen Dame des Souls Aretha Franklin. Diesen jedoch habe ich schon öfter vernommen. Das ist jedenfalls die First Class des Souls. Mehr kann man an Emotionen nicht mehr rausholen, das Organ der "Queen of Soul" ist einfach nur bewundernswert bei diesem flüssigen Song!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 6. One Love von Bob Marley & The Wailers:
- Der leider viel zu früh verstorbene Bob Marley glänzte mit so schönen Reggae-Hits wie "Buffalo Soldier", "Get Up, Stand Up", "No Woman No Cry" oder "Could You Be Loved?"...
"One love" mit "The Wailers" hat wohl nicht den Bekanntheitsgrad wie die oben angebrachten Tracks, besticht aber durch eine hochgradige Leichtigkeit. Ich kann dem ruhigen, gefühlvollen Reggae-Track nur Positives abgewinnen...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 7. Babooshka von Kate Bush:
- Kate Bush hat mein Herz gewonnen: ob es nun schnellere Tracks wie "Running up that hill" oder auch Ballade wie diese sind. Die Stimme sticht immer im großen Meer der Musikkünstler heraus: diese hohe Stimme empfinden manche eher als nervig - ich kann sie sehr gut leiden. Der besondere musikalische Stil (Pop, Rock, ethnische Musik, Jazz...) macht es mir einfach leicht, das Stück und generell eine Vielzahl von Liedern der Engländern zu hören...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 8. Fever (2002 Digital Remaster) von Peggy Lee:
- Den Track "Fever" und die Künstlerin Peggy Lee hätte ich aus dem Stehgreif niemals miteinander inVerbindung bringen können. Wenn man den Track jedoch hört, wird alles klar:-)! Das recht ruhiger "Fever" ist ein ruhiger, sparsam instrumentierter und sehr ausgeglichener Track, der weltberühmt ist und mehrmals gecovert worden ist... Das gesangliche, leichte Ausarten des Wortes "Fever" sollte vielen bekannt sein. "Fever" ist wirklich ein legendärer Track aus dem Jazz- bzw. RnB - Genre... Herrlich angenehm!!!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 9. Put Your Lights On (Radio Edit) von Santana feat. Everlast:
- Ohne Frage - Gitarren-Gott Carlos Santana ist eine lebende Legende. Ob nun der Track "Put your lights on" in Zusammenarbeit mit dem Sänger Everlast hier angebracht ist? Ich hätte jedenfalls bei einer Compilation wie dieser einen älteren Track ausgewühlt - oder wenn es denn schon ein verhältnismäßig neuerer Song sein musste, eher das sehr berühmte "Maria Maria"...
Dieser Song ist nicht schlecht, und die Gesänge von Everlast (Ex- "House of pain") mag ich auch; der Track kommt recht lässig daher und ist schon gut kombiniert mit Everlast´s rauherem Gesang; aber Zweifel habe ich bei der Auswahl... Ich hätte einen Track aus den 70ern oder 80ern ausgewählt... Das steht fest...
Die Qualität des Songs ist zwar gut, aber mit der Berücksichtigung des Songs im Verhältnis zu Klassikern von Santana bewerte ich etwas anders...
Meine Einzelbewertung: 2,5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 10. 1999 (Edit) von Prince:
- In den 80er Jahren hat der Zwerg "Prinz" seinen beste Zeit und seinen stärksten Tracks herausgebracht... u.a. "Purple rain", "When doves cry" oder auch "Kiss" - und auch "1999" vom gleichnamigen Album... "1999" geht unheimlich "nach vorn", mir schon fast in die Beine:-)! Der Künstler "Prince" hat aufgrund seiner vielen guten Tracks einen Platz in dieser Compilation verdient und auch der Track "1999" ist gut ausgewählt!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 11. One Moment In Time (Remastered Version, 2000) von Whitney Houston:
- Für mich ist "One Moment In Time" von Whitney Houston der beste Song zu einer Sportveranstaltung... wenn es nicht den Song "Barcelona" von Freddie Mercury & Montserrat Caballé geben würde...
Dennoch: eine unheimlich schöne Ballade, großes "Kino für die Ohren" - und die sehr emotional ist... Der Track gehört hier durchaus rein!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 12. Mandy von Barry Manilow:
- Barry Manilow; der Herr dürfte der jüngeren Generation nicht wirklich ein Begriff sein... Der Song "Mandy" ist auch schon gute 30 Jahre alt, wenn nicht noch älter. Manilow veröffentlicht bis heute regelmäßig Alben. Er hatte jedoch bis in die 80er rein die größten Erfolge - und eben mit der "Mandy" einen absolut hörenswerten Welt-Hit zu verzeichnen... Er hatte zwar viele andere Nummer 1-Hits, wird aber immer wieder bevorzugt mit diesem Track in Verbindung gebracht. Ein Song für die Ewigkeit, eine Ballade zum Dahinschmelzen. Wundervoll!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 13. There Must Be An Angel (Playing With My Heart) von Eurythmics:
- Diese beiden Interpreten, die eine Band namens "Eurythmics" auf die Beine stellten, haben es drauf: Annie Lennox und Dave Stewart... Ein um´s andere Mal knallten die starke Tracks auf den Markt. "There Must Be An Angel" ist neben Tracks wie "Who´s that girl", "Sweet dreams" oder "Here Comes the Rain Again"... Die Mischung aus Synthie Pop und Pop war jund ist schon was Besonderes. Gerade in den schnelleren Songs haben die beiden sich so richtig schön ausgetobt; vor allem mag ich die etwas dunklere Stimme von Annie Lennox! Genial ist auch der Part mit dem Solo der Mundharmonika, die von Stevie Wonder exellent bedient wird. Ein Track der Extra-Klasse!!!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 14. Jeanny von Falco:
- Ich war und bin kein großer Fan von Falco... Mir schien der Typ früher zu arrogant...
Aber so einige Tracks sind definitiv hängengeblieben... "Rock me Amadeus", auch "Der Kommissar" war schon gelungen. Und "Jeanny" ist nicht minder schlecht: mit den Text-Inhalten (Vergewaltigung, Verbrechen) wurde in den 80er Jahren ein großer Skandal heraufv´beschworen... Dabei sollte ganz bestimmt das Gegenteil erreicht werden... Die Kombination aus Falco´s Gesang und dem Vorlesen der Nachrichten empfinde ich als gut... Das ist mal was anderes gewesen.
Meine Einzelbewertung: 4 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 15. Still Got The Blues (For You) von Gary Moore:
- Das Ex-Mitglied von "Thin Lizzy" präsentiert mit diesem Song ein sehr klangvolles Stück, dass eine schöne Prise an orchestralen Klängen inne hat. Ein köstlich-dramatisch vorgetragene Nummer des großen Nordiren.
Meine Einzelbewertung: 4,5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 16. Summer In The City von Joe Cocker:
- Joe Cocker findet definitiv zu Recht seinen Platz in dieser Compilation. Über Jahrzehnte hinweg hat er die Musik-Szene belebt und sorgt mit "Summer In The City" für schöne musikalische Momente.
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 17. All By Myself (Single Version) Celine Dion:
- Ich bin auch kein großer Fan von Celine Dion. Vereinzelt habe ich das ein oder andere Lied von ihr gern vernommen. Die Ballade "All by myself" ist gelungen, herzzerreissend... Kam die nicht in "Bridget Jones" zur Geltung oder habe ich mich vertan?
Meine Einzelbewertung: 4 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 18. Smooth Operator (Single Version) von Sade:
- "Smooth operator" von Sade ist genial. Ein meinem Vernehmen nach sehr eleganter Track... Der gleitet schon leicht in den Gehörgang... Der Track war ein Welterfolg und hat in dieser Compilation durchaus eine Daseinsberechtigung!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 19. Candle In The Wind (Original Version) von Elton John:
- Elton John ist ein ganz großer seines Fachs, keine Frage. Und "Candle in the wind" verkaufte sich bestimmt gefühlte 6 Milliarden Mal... Der Anlaß der Veröffentlichung war meiner Erinnerung nach ein sehr trauriger: Der tödliche Unfall von Lady Diana... Ehrlich: ein sehr ergreifender Track...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nun geht es der 2. CD an den Kragen...

* 1. Love Me Tender von Elvis Presley:
- Wenn der "KING" hier seinen Platz nicht gefunden hätte, dann wüsste ich ja auch nicht... Ganz klar muss so eine LEGENDE auf so einen Datenträger... Bei der Titelauswahl hat man sich aufgrund der Anzahl bestimmt erst nach vielen Stunden Kopfzerbrechen auf die wunderschöne Ballade "Love me tender" festgelegt... Was soll man zu dem Track noch schreiben ausser "GENIAL"!!!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 2. Living In America von James Brown:
- Eine sehr gute Auswahl ist "Living in America" von der Soul-Legende James Brown. Der hat es auch verdient, in der Compilation mit drin zu sein... Und definitiv empfinde ich das sehr schwungvolle Lied als eines seiner besten überhaupt...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 3. Maggie May von Rod Stewart:
- Songs von Rod Stewart würde ich mir normalerweise nicht auf Platten holen. Eventuell mal ne Best Of, das könnte ich mir schon vorstellen... "Maggie Ray" gibt eine schöne musikalische Umgebung, der Song ist recht flott und die Stimme vom Rod einzigartig. Kann man so gelten lassen...
Meine Einzelbewertung: 4 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 4. Hit The Road Jack von Ray Charles:
- Ein sehr unterhaltsames Stück, wenngleich auch sehr kurz mit einer mageren Spielzeit von nicht mal 2 Minuten. Aber auf jeden fall KULT, LEGENDÄR! Ein Interpret wie Ray Charles muss vertreten sein. Er hat ja immerhin 5 Jahrzehnte lang die Musikszene entscheidend mit geprägt!!!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 5. Piece Of My Heart von Janis Joplin feat. Big Brother & The Holding Company:
- Janis Joplin´s "Piece of my heart" weiss natürlich zu gefallen. Die Stimme ist schon einzigartig (lag das am Southern Comfort?). Sie war eine sehr symbolträchtige Figur in den 60er Jahren. Leider verstarb sie schon mit nicht mal 30 Jahren... Ihre Hinterlassenschaft ist wunderbare Folk -/ Blues-Mucke, die in "Piece of my heart" gipfelte...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 6. Ring Of Fire von Johnny Cash:
- Ein sehr starker Track, der massig (mehr schlecht als recht...) gecovert worden ist. "Ring of fire" ist meiner Meinung nach sein bester Track... Sehr viel Elan steckt hier drin, eine sehr feine Melodie ist hier enthalten. Die markante ("bassige") Stimme sucht Seinesgleichen...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 7. Mrs. Robinson von Simon And Garfunkel :
- Diese beiden MÜSSEN natürlich bei dem Thema LEGENDEN vertreten sein, das geht gar nicht anders! Sie hatten Dutzende Welthits und herausragende Alben. "Mrs Robinson" passt sehr schön in den Reigen der Compilation, vor allem nach "Ring of fire"... Auf diese beiden gehen ich bei Gelegenheit mal genauer ein, da ich einige Alben von denen habe...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 8. Walk On The Wild Side (Digitally Remastered 1999) von Lou Reed:
- Lou Reed hat es ebenfalls verdient, hier vertreten zu sein. Sowohl aus Solointerpret als auch mit "The Velvet Underground" prägte er die Musikkultur über Jahrzehnte hinweg. Hier ist sein größter Hit namens "Walk On The Wild Side" vertreten...
Ich mag diese lässige Art (sowohl die übersichtliche Anzahl an verwendeten Instrumenten als auch seinen tieferen Gesang) sehr.
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 9. The Shoop Shoop Song (It's In His Kiss) von Cher:
- Seit den 60er Jahren macht diese Dame aus den USA bereits Musik. Zuerst wusste sie mehrfach in vielen Songs im Duo "Sonny & Cher" zu gefallen; später schlug sie sich sehr erfolgreich als Solokünstlerin durch...
Ich finde die Songauswahl mit dem eher niedlich wirkendem Track "The Shoop Shoop Song" soweit okay, hätte aber wohl eher Songs wie "If I Could Turn Back Time" oder noch eher was von "Sonny & Cher" berücksichtigt...
Meine Einzelbewertung: 4 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 10. Dancing In The Moonlight von Liza Minnelli:
- Eine Interpretin von besonderem Format. Durchaus berechtigt ist die Aufnahme dieser Interpretin mit dem schwungvollem, fröhlich wirkendem Song "Dancing In The Moonlight".
Meine Einzelbewertung: 4,5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 11. Ich war noch niemals in New York von Udo Jürgens:
- Ich bekenne mich -> ich habe keine besondere Beziehung, was nun Musik von Udo Jürgens angeht, also auch kein Album daheim. Songs wie "Aber bitte mit Sahne" oder auch "Ich war noch niemals in New York" sind schon durchaus gelungen. Letzterer findet genau auf dieser Compilation seinen Platz und traurig macht mich das nun mal nicht... Dafür ist die Melodie viel zu gut... Wenn schon Schlager, dann so etwas...
Meine Einzelbewertung: 4 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 12. Whatever Will Be, Will Be (Que Sera, Sera) von Doris Day:
- Ein sehr schöner, fröhlicher Song - wurde auch mal von der Hermes House Band gecovert. Das Original ist aber besser. Sehr gut für Partys geeignet...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 13. Goldfinger (2003 Digital Remaster) von Shirley Bassey:
- Was für eine Melodie, und was für eine geile Stimme! Genial, dieser Song. Der beste aus der JAMES BOND-Reihe!!!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 14. Oh, Pretty Woman von Roy Orbison:
- Roz Orbison mochte ich nicht sooooo sonderlich gern. Aber diesen Song fand ich Ende der 80er Jahre schon toll! Eine weitere Ausnahme war noch irgendein Duett... Zum gleichnamigen Film kam jedenfalls der Song raus und war ein Renner in den Charts Dank einer schwungvollen Melodie...
Meine Einzelbewertung: 4,5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 15. Suzanne von Leonard Cohen:
- Diese minimalistische musikalische Umgebung hat was Positives / den Track finde ich schon recht gut. Meines Erachtens findet der Musiker eigentlich nicht den Platz in dieser Compilation... Diese Folkmusik war mir eher unbekannt... Aber gerade nach einigen Recherchen bin ich der Meinung, dass er nicht den Platz als Legende hätte abbekommen sollen... Andere haben einfach noch viel mehr erreicht...
Meine Einzelbewertung: 2,5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 16. Peggy Sue von Buddy Holly:
- Einen Herren wie Buddy Holly darf man schon gepflegt als LEGENDE ansehen... "That'll Be The Day", "Oh Boy!" und "It Doesn't Matter Anymore" und vor allem "Peggy Sue" sind absolute Welthits! Rock n Roll in Perfektion. Was hätte dieser Herr noch alles für phantastische Songs abgeliefert, wenn er nicht bei einem Unfall verstorben wäre...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 17. That's Amore (That's Love) von Dean Martin:
- Einen Interpreten wie Dean Martin darf man selbstverständlich für so eine Compilation hinzuziehen... Ein eleganter, vor allem romantischer Track. Da macht das Pizza essen mit der Frau doppelt Spass... Der Song findet sich hier zurecht wieder...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 18. Non, Je Ne Regrette Rien (Remasterd 2007) von Edith Piaf :
- Die französische Chansonsängerin brachte es zu globusumgreifenden Ruhm, hinterliess mit dem Track "Non, Je Ne Regrette Rien" ein wundervolles Lied!!!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 19. These Boots Are Made For Walkin' (2006 Digital Remaster) von Nancy Sinatra:
- Nachdem von Frank Sinatra kein Song enthalten ist, findet zumindest ein sehr toller Track von seiner Tochter Nancy seinen Platz in der Compilation... Dieser Track ist der grösste Hit von Nancy Sinatra. Sie hatte aber noch viele weitere Hits vorzuweisen... Aber dieser hier vorhandene war einer DER ERFOLGREICHSTEN der 60er Jahre!!! Viele Acts coverten diesen Track... z.B. Loretta Lynn, The Supremes, Leningrad Cowboys, Jessica Simpson, Megadeth uvm...
Ein geniales, fast schon sexy anmutendes Lied...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


* 20. River Of No Return von Marilyn Monroe:
- Marilyn Monroe, das Sexsymbol des letzten Jahrhunderts, erfolgreiche Schauspielerin... aber auch sehr talentierte Sängerin! Mit Tracks wie "Diamonds Are a Girl's Best Friend" brachte es sie zu Weltruhm! Hier ist RIVER OF NO RETURN enthalten und verdeutlicht aber auch den Legenden/Status von Frau Monroe...
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

* 21. Diana (Remastered) von Paul Anka:
- Der "Diana" ist einfach nur wundervoll. Die Musik des Kanadiers ist eher ruhiger gestimmt...
Dieser Track soll laut Infos aus dem Netz sogar in der Liste der am meisten verkauftesten Singles in den TOP TEN weltweit stecken! Unfassbar. Dann hat die Aufnahme in diese Compilation in jedem Fall seine Berechtigung!!!
Meine Einzelbewertung: 5 von 5 Sternen!

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

6.) Mein Fazit:

-> Insgesamt handelt es sich hier um eine recht ansprechende, schöne Compilation mit sehr vielen legendären Songs. Den Großteil habe ich unverzüglich als tatsächliche Ansammlung von Klassikern eingestuft unter diesen insgesamt 40 Titeln, die hier versammelt sind; Große Abstriche kann ich bei diesen vorhandenen Songs nicht wirklich machen: es wäre nicht gerechtfertigt. Den einen oder anderen Track hatte ich nicht erwartet. Von Santana oder Cher gibt es noch "größere Songs"...

Absolut gut sowie gelungen ist die Tatsache, dass es sich hier bei diesem Sampler um legendäre Tracks handelt und keine seinerzeit aktuellen, trendigen Songs zum Auffüllen der Datenträger herangezogen worden sind: wie oft haben wir das schon erlebt? Oftmals wurden ja aktuelle Songs verwendet, um verschiedene Gruppen anzusprechen. Ich finde es sehr gut, dass man sich auf wohltuende Klassiker beschränkt hat und nicht aktuellere Bands...
Diese Songs gehen zunächst in den Schädel und sollten dann nach wenigen Momenten in die Beine gehen:-)! Das ist sogar für Tanzmuffel wie meinereiner ein derartiger Anreiz, um 100%ig abzuhotten oder in einer eigenen (Gefühls-) Welt zu verweilen.. Lediglich bei 2 Songs, bei "Put your lights on" von Santana, habe ich meine Zweifel, ob die Entscheidung gelungen war, diesen Song zu selektieren. Da hätte man eher noch "Maria Maria" verwenden können, da dieser weitaus bekannter sein müsste...
UND: L. Cohen hätte ich nicht angebracht... Den sehe ich als guten Künstler an... Aber nicht unbedingt als LEGENDE. Auch diesen Track "Suzanna" nicht unbedingt... Der kommt in dem Gesamtreigen etwas als "graue Maus" daher...

Sonst passt das soweit; viele Legenden, viele unterschiedliche Genres.
Da sollte für jeden etwas dabei sein...
Was ist eigentlich mit den "BEATLES"? Die könnte man schon als Legenden einstufen... Oder "Supertramp"... Oder "Blondie"... oder "The Eagles"... oder auch "The Beach Boys"??? Nur, um mal einige der erfolgreichsten Acts zu nennen...

- Ihr seht... Man kann es nicht allen recht machen... und einige Interpreten wie eben die Pilzköppe aus Liverpool fehlen definitiv...
Dennoch ist diese Auswahl bis auf 2 Schönheitsfehler meiner Ansicht nach sehr gelungen...

Meine Hochachtung möchte ich hier wiedergeben vor diesen Songs.
- Sehr wenig Schatten - überwiegend Licht.

Eine hervorragende Compilation, die ich vollstens empfehlen kann.
- - - - - - - - - -


* Insgesamt reicht das aus meiner Sicht locker für die Bestbewertung und damit für die Vergabe von
> 5 Sternen < !

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Vielen Dank für das Lesen, Kommentieren und / oder das Bewerten meines 200. Berichtes von Eurer Seite aus :-)!

Gruß,
®ene´

37 Bewertungen, 5 Kommentare

  • campino

    23.09.2012, 18:27 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • nikila1985

    18.09.2012, 22:21 Uhr von nikila1985
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gegenseitiges Lesen macht mehr Spaß als einseitig.

  • catmum68

    18.09.2012, 16:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    18.09.2012, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW..Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    18.09.2012, 12:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA