Puky Einrad ER 16 Zoll Testbericht

Puky-einrad-er-16-zoll
ab 53,55
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Mit einem Rad Unterwegs

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Hat sich bei uns bewährt

Kontra:

....

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser



Kinder entwickeln sich in der Regel schnell und suchen und finden immer neue Dinge die andere Kinder auch haben. Und das müssen wir als Eltern akzeptieren in der heutigen Zeit und so wünschte sich unser Sohn neben seinem Puky Rad ein Einrad, weil man damit so cool fahren kann, wie er behauptete. Aber ich war vor dem Kauf etwas skeptisch, denn ich stufe solche Fahrzeuge als gefährlich ein, obwohl ich nun im Nachhinein sagen muß, das meine Angst eher unbegründet war.


Zu seinem Einrad kam er im April und er bekam es von seiner Patentante geschenkt und zur großen Freude war es auch noch ein Puky Einrad. Ich wußte im Vorfeld nicht mal das Puky auch solche Räder herstellt. Da war ich schon ein wenig geruhigt, denn Puky setzt bei der Verarbeitung der Fahrzeuge schon auf gute Qualität und weil es sich hier um ein 16 Zoll Rad handelt, kann man als Mutter die Sache schon etwas ruhiger angehen lassen.


Kontaktadresse:


PUKY GmbH & Co. KG

Fortunastrasse 11

42489 Wülfrath

Telefon: +49 (0) 2058 773 0
Telefax: +49 (0) 2058 773-77

E-Mail: [email protected]
Internet: www.puky.de


Nun kommen wir mal zum Produkt, was schon bei uns ausgiebig getestet wurde. ich sage aber gleich, das es nur geeignet ist für Kinder um die 6- 10 Jahre, denn ansonsten gibt es keine Garantie vom Hersteller, das durch unsachgemäßen Gebrauch und durch zu schweres Gewicht, Schäden daran entstehen könnten. Es ist kein Rad für Jugendliche sondern ausdrücklich ein Kinderrad.


Kinder müssen lernen ihr Gleichgewicht zu halten und mit diesem Fahrzeug können sie es leicht erlernen. Die Teleskop-Sattelstütze bietet einen frühen Einstieg und eine lange Nutzungsdauer. Wir haben es mit einem schwarzen Rahmen und einem grünen Reifen bekommen. Tante Rita hat dafür 80 Euro hingeblättert, ein hoher Preis meiner Meinung nach, aber das ist man bei Puky ja gewohnt. Die Vorraussetzung ist bei diesem Rad eine Körpergröße von mindestens 1,20 m, sonst kommen die Kinder leider nicht an die Pedalen, das muß ich hier auch mal erläutern.


Die ersten zaghaften Übungen zu Ostern waren sehr mühsam und mein Sohn hatte etwas Probleme sein Gleichgewicht zu halten, aber mittlerweile fährt er damit, als wäre er niemals was anderes gefahren. Übung macht eben doch den Meister wie man so schön sagt. Die Pedalen sind sehr rutschfest, auch wenn sie nass sein sollten und das finde ich auch wichtig, weil es schon etwas anderes ist, mit einem Einrad zu fahren, als mit einem normalen Rad.


Große Stürze hatten wir bis jetzt noch nicht und das beruhigt mich schon. Man kann es Kindern ab 6 Jahren auch unbedenklich geben. Mein Sohn fährt schon den ganzen Sommer damit und hat noch nicht den Spaß daran verloren, es ist immer noch sein Fahrzeug Nr.1 hinter dem Kettcar. Das Einrad unterstützt bei Kindern die Motorik und Körperhaltung werden verbessert und gleichzeitig wird der Gleichgewichtssinn geschult. Schlecht finde ich es im Nachhinein wirklich nicht mehr.


Es ist zudem auch sehr stabil und der Reifen ist auch noch nicht platt gewesen, wenn es mal so sein sollte, kann man ihn wie bei einem Fahrrad einfach nur flicken. Jeder sollte für sich entscheiden, ob man seinem Kind so ein Einrad kauft, ich wollte es im Vorfeld ehrlich gesagt auch nicht, aber mein Sohn bekam es geschenkt und ist sehr glücklich damit. Der Sattel ist ergonomisch geformt mit einem Kunststoffkantenschutz versehen. Wie ihr seht denkt Puky an alles und ich vertraue diesem Hersteller.



Details

Teleskop-Sattelstütze

Sattel ergonomisch geformt mit Kunststoffkantenschutz

Reifen indoortauglich

Trendbereifung

Pedalen rutschfest

Gewicht: 4,2 kg

Schrittlänge: ab 56 cm bis 85 cm

Grösse: ab 120 cm

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Mein Sohn hat das bekommen, was er sich schon lange gewünscht hat und das war schon immer ein Einrad. Unser Puky Rad hat die selbe gewohnte Qualität vorzuweisen, wie man es von Puky her kennt. Hier gibt es nicht Nachteiliges drüber zu berichten und wir vergeben auch alle 5 Sterne.


LG KATJA

105 Bewertungen, 25 Kommentare

  • BoxerRocko

    22.11.2013, 15:45 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    18.06.2013, 23:37 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • christianpirker

    16.11.2012, 14:52 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    08.10.2012, 03:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße

  • anonym

    30.09.2012, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Tweety30

    27.09.2012, 18:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • campino

    24.09.2012, 09:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg AndreA .....

  • Lenni26

    23.09.2012, 23:54 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut berichtet...bw...LG

  • Clarinetta2

    22.09.2012, 20:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    erforder viel gleichgewichtssinn-prima bericht

  • RPG_Shadow

    21.09.2012, 15:23 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht und ich find auch den Titel gelungen :)

  • Hamsterbacke09

    21.09.2012, 15:01 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    irre ich könnt damit nicht fahren

  • Bienitz

    20.09.2012, 21:42 Uhr von Bienitz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Leipzig

  • Juri1877

    20.09.2012, 18:27 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch hier noch ein paar liebe Grüße und ein Bw von mir

  • Michaela2015

    20.09.2012, 16:42 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, über Gegenbesuch würd ich mich freuen, lg Michi

  • Sunny_993

    20.09.2012, 14:28 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, Sunny

  • manu63

    20.09.2012, 00:34 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Steve2512

    19.09.2012, 23:32 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Gruß Stefan

  • logo6600

    19.09.2012, 21:19 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gleichgewicht und Motorik zu schulen, ist besonders wichtig

  • anonym

    19.09.2012, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.09.2012, 12:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Simone

  • debbi87

    19.09.2012, 11:28 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße...debbi!

  • HEIDIZ

    19.09.2012, 09:40 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow - perfekt berichtet - bw von mir und lg heidiz

  • Lale

    19.09.2012, 01:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • oskermit

    18.09.2012, 22:47 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! (DANKE für deinen Besuch bei mir)

  • nikila1985

    18.09.2012, 22:24 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenseitiges Lesen macht mehr Spaß als einseitig.