Shades of Grey 3 - Befreite Lust (Taschenbuch) / James, E. L. Testbericht

ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von verbatim

Shades of Grey III

3
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Frauen

Pro:

Aussehen, Story der Shades of Grey Trilogie,

Kontra:

Spannung aufgrund von Vorhersehbarkeit geringer als bei den anderen Teilen, Schreibstil der Autorin etwas schleppend

Empfehlung:

Ja

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4

=== Hallo liebe Leserinnen und Leser ===

In meinem heutigen Bericht möchte ich euch zur Abwechslung mal kein Beautyprodukt vorstellen, denn über dieses Thema habe ich in letzter Zeit viel zu viel geschrieben und langsam bekomme nicht nur ich Langeweile beim Schreiben der Berichte, sondern bestimmt auch ihr beim Lesen. Um dieser Langeweile vorzubeugen gibt es nun einen Bericht über ein Buch. Nur für meine treuen Leser sicherlich auch kein absolut neues Feld bei mir, aber dennoch mal wieder ein Bericht, der für mich selbst ein bisschen spannender ist.

Es soll heute um den Dritten Band der Trilogie um Anastasia und Christian Grey gehen- nämlich „Befreite Lust“ von EL James. Mit dem Shades Of Grey Romanen hat EL James einen großen Durchbruch geschafft. Doch nicht nur der Hype um ihre Trilogie, sondern auch der offene Umgang mit Sex und anderen Dingen aus unseren tiefsten Empfindungen, begeisterte mich. Ich habe bei einer Freundin in den ersten Teil nur kurz rein gelesen und sie bot mir an, mir diesen Teil auszuleihen. Das habe ich gemacht und darüber ja auch schon berichtet, nach kurzer Zeit folgte der Zweite. Dann habe ich ein Weilchen gebraucht und zwischendrin auch andere Romane gelesen, aber nun habe ich auch endlich den letzten Band der Trilogie geschafft: „Befreite Lust“ und mittlerweile war auch ich befreit, warum? Das und mehr könnt ihr in meinem weiteren Erfahrungsbericht lesen.

=== Aussehen ===

Natürlich ist das Aussehen eines Buches wohl eher die Nebensache, doch die Gestaltung eines Covers selbst interessiert mich persönlich trotzdem sehr (z.B. ob diese vielleicht mit der Story des Buches zusammenhängt). Ich würde hier nämlich auf jeden Fall behaupten, dass dies der Fall ist: schließlich wird hier eine sich öffnende Rose dargestellt. Doch ich habe euch ja wie immer noch ein Foto dazu getan, so dass ihr euch das Cover auch selbst anschauen und beurteilen könnt. Das Cover ist sehr dunkel und eben diese verschlungene Blüte nimmt das ganze Cover ein. Der runde Ausschnitt auf Titel des Romans und der Autorin ist ein kleines Highlight an der Shades of Grey Trilogie und ich habe es noch nicht oft gesehen, obwohl ich schon einige Literatur verschlinge.
Auf der Rückseite sind mit weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund die paar Zeilen gedruckt, die entscheiden sollen, ob sich ein Leser diesen Roman zu Gemüte führen möchte. Dieser Text auf der Rückseite gibt zwar ein klein wenig des Romans preis, aber nur allein vom Text hätte ich mich zu einem Kauf nicht überreden lassen. Hier sollte in einer Sonderausgabe vielleicht mal ein treffenderer Text her.

=== Allgemeines ===

Seitenanzahl: 668 (+1 Seite Danksagung)
Preis: 12,99 Euro
ISBN-13: 978-3-442-47897-2 WG 2112
Verlag: www.goldmann-verlag.de 
Übersetzung von: Andrea Brandl und Sonja Hauser
Deutsche Erstveröffentlichung: November 2012
(Auflage: 2. Auflage)

=== Die Autorin ===

„Die britische Autorin EL James ist Mutter von zwei Kindern und war – bis vor kurzem- Angestellte eines TV-Senders in London. Ihres „Shades of Grey“ Trilogie erschien in einem kleinen australischen Verlag und wurde durch reine Mundpropaganda zu einem der sensationellsten internationalsten Bucherfolge der letzten Zeit. Die Übersetzungsrechte wurden in zahlreiche Länder verkauft, und auch Hollywood hat bereits großes Interesse angemeldet. EL James lebt in London.“ (lt. Goldmann Verlag)

=== Der Inhalt ===

Wie es oft bei Trilogien oder Sammlungen der Fall ist, kann man auch hier leider nicht mit dem 3.Teil anfangen und dann erst den 2. lesen, weil dazu die Story einfach viel zu sehr durcheinander kommen würde.

Ein kurzer Abriss der ersten beiden Bände: im ersten band lernen sich Ana Steele und Christian Grey kennen- und lieben. Das Leben zwischen den beiden ist nicht gerade einfach, denn sie ist eine Studentin in der Literatur und er ist ein Multimillionär, der sein Geld mit dem Kauf und Verkauf von Unternehmen verdient. Ana und Christian geraten mehrmals aneinander und leben ihre Wut im Schlafzimmer aus. Die traurige Vergangenheit von Christian ist ihm hier nicht besonders hilfreich.

Ana scheint dennoch die beste Therapeutin zu sein, die Christian je hatte und er macht ihr im zweiten Band einen Heiratsantrag. Alle Familienmitglieder sind happy, weil sie merken, dass Ana und Christian einfach zusammen passen. Nur Ana mag diesen Schritt nicht ganz mitgehen und so dreht sich der zweite Teil mehr um die Gedanken von Ana, die Vergangenheit Christians und die Neider, die etwas gegen diese Beziehung haben. Natürlich geht es auch hier wieder um das Schlafzimmer oder andere Orte.

Im Dritten Teil geht es dann um die Vollendung der Liebe: Hochzeit und eine andere Überraschung, die jedem klar sein dürfte, der schon einige andere Liebesromane gelesen hat.

=== Lesegefühl- Spiel, Spaß und Spannung ===

Unter diesem Punkt möchte ich euch zum einen Gefühle vermitteln, die während des Lesens aufgekommen sind, auch wenn ich hier (aufgrund der Verbreitung im Internet) nicht zu weit gehen möchte und zum anderen euch darstellen, wie das Lesegefühl für euch sein könnte, wenn ihr euch für das Lesen dieses Romans entscheiden solltet.

Spiel- Die Autorin EL James spielt oft mit den Wörtern, wie es sich für eine richtige Autorin auch gehört. Dieses Spielen mit den Wörtern, was den Leser tiefer in das Geschehen des Romans zieht, habe leider einige berühmte Autorin schon verloren. Diese Wortspiele werden in den Verfilmungen meistens nicht übernommen, so dass man in einer Verfilmung nie so in die Geschichte rein kommen kann, als wenn man sich alles selbst zusammenreimen und seine Fantasie spielen lassen kann. EL James schafft es durch einen einfach verständlichen Schreibstil und mehreren Wortspielen ihren Lesern das Gefühl zugeben, die Greys zu verstehen und mitzufühlen.

Allerdings habe ich im Dritten Band ein paar Punkte, die mich gestört haben, aber die treffen eher die Spannung negativ als den Schreibstil.

Spaß & Erotik- Das junge und spritziger der Beziehung zwischen Christian und Ana geht im dritten teil leider etwas verloren. Das ist sicherlich auch in der Story begründet, aber man hätte ja zum Beispiel lustigere Charaktere mit einbinden können und so die Story ein wenig zu bespaßen. Mir gefällt die Tiefgründigkeit nicht, obwohl sie zum Leben natürlich dazugehört. Und dazu finde ich noch negativ, dass Ana und Christian immer wieder Sex haben und dies immer wieder überwältigend ist. Jeder weiß, dass es auch beim Sex gute und schlechte Tage gibt. Zudem hat die Frau mal ihre Tage oder (wenn auch selten ^^) der Mann mal keine Lust. Dies wird hier alles nicht berücksichtigt und deswegen finde ich jede weitere Stelle von Sex und überwältigenden Orgasmen etwas realitätsfremd. Im ersten Teil ist die Liebe jung und frisch, da mag ich das gerne noch glauben und auch im zweiten Teil wird viel ausprobiert und Ana bekommt sehr viel gezeigt, aber im dritten teil kennen sich die beiden schon länger und der Alltagsstress hat sie schon ergriffen. Dass dann nicht mehr alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, das wissen wir alle, eben von der Realität.

Trotz der etwas überdrehten Schreibweise bei den erotischen Stellen, ist und bleibt Shades of Grey kein Pornobuch!

Spannung- unter diesem Punkt muss ich beim Dritten Band zum 1. Mal etwas negativer werden: zwar ist die Spannungskurve immer noch sehr gut aufgebaut und für eine Liebesgeschichte schon wirklich sehr gut, aber dennoch wird mir dieser Band ein wenig zu langatmig. Das Ende ist für mich ein wenig vorhersehbar und auch der Weg der Greys dorthin ist jetzt nicht besonders spannend. Die Actionstelle im Buch bringt ein bisschen Schwung in die Geschichte, aber man merkt sofort, dass EL James romantische Texte besser verfassen kann. Wenn sie aus der Trilogie zwei Bände hätte machen können, dass wäre Shades of Grey perfekt gewesen: nicht zu langatmig und genau richtig. Lieber an den 2. teil 100 bis 200 Seiten dran und fertig wäre es gewesen.

=== LESEPROBE ===

„Da verstummt das Summen, und Christian küsst mich und reibt seine Nase an der meinen. „Du bist die frustierendste Frau, die mir je untergekommen ist.“ Nein, Nein, Nein.

„Christian, ich habe dir nie versprochen, dir zu gehorchen. Bitte, bitte…“

Er packt mein Hinterteil und presst die Hüften gegen mich, so dass ich nach Luft schnappe. Sein Unterleib an meinem, die Knöpfe seiner Jeans, die kaum noch seine Erektion im Zaum halten. Mit einer Hand löst er die Augenbinde und umfasst mein Kinn. Ich blinzle in seine glühenden Augen.

„Du treibst mich in den Wahnsinn“, flüstert er und drückt seine Hüften einmal, zweimal, dreimal gegen mich. Mein Körper geht fast in Flammen auf. Und wieder versagt er mir die Erlösung, dabei sehne ich mich so sehr nach ihm; ich brauche ihn. Mit geschlossenen Augen murmle ich ein Gebt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich bestraft werde. Ich bin ihm ausgeliefert. Tränen treten mir in die Augen. Ich weiß nicht, wie weit er es noch treiben will.“

(Seite 264.265, Verlag: Goldmann- Mit dieser Leseprobe werden keine Rechte verletzt, da sie nur zur Veranschaulichung des Schreibstils von EL James gilt und alle Rechte beim Verlag/bei EL James bleiben.)

== °°FAZIT°° ==

Ich mag Shades of Grey. Die Trilogie hat mir aufgezeigt, dass es noch andere Seiten im Leben gibt und hinter jeder Reaktion/Aktion eines Menschen tiefe Gefühle stehen. Dass diese nicht immer mit Sex zu tun haben, ist mir auch klar, aber ich habe die ganze Shades of Grey Trilogie auch nicht wegen der „Sexseiten“ gelesen, da gibt es kostenlose Seiten im Internet für oder andere Dienste, da brauche ich kein Buch lesen.

Shades of Grey „Befreite Lust“, also der Dritte Band der Trilogie, konnte mich hingegen nicht so fesseln wie die ersten beiden. Der Schreibstil der Autorin wurde ein wenig „streckend“ und EL James machte den Eindruck, dass sie fertig werden möchte und Shades of Grey abschließen wollte. Der Ruhm um die Trilogie ist durchaus berechtigt und ich gönne ihn EL James auch. Jedoch finde ich den Hype um Sexspielzeuge aus dem Roman völlig unsinnig und ein alleiniges Marketingkonzept. Das Ende der Trilogie ist leider nicht so sehr gelungen wie der Anfang, was unter anderem an der Vorhersehbarkeit der Story lag.
Trotzdem vielen Dank an EL James für dieses tolle Werk und diese blühende Fantasie!

DESWEGEN: 3*Sterne und eine Empfehlung (wenn man die anderen beiden Teile gelesen hat und das Ende wissen möchte)


Liebe Grüße,

eure Jasmin

(verbatim158)

20 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Gi22Fr

    16.12.2013, 21:25 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Advent wünsche ich dir!

  • katjafranke

    12.10.2013, 23:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herbstgrüße von der KATJA

  • Juri1877

    12.10.2013, 10:31 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw´auch von mir für diese tolle rezension

  • xRonx

    12.10.2013, 06:50 Uhr von xRonx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß xRonx

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.10.2013, 06:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG SIMONE

  • monagirl

    11.10.2013, 23:22 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • Lale

    11.10.2013, 21:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Little-Peach

    11.10.2013, 20:08 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • anonym

    11.10.2013, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Haustierhalterin

    11.10.2013, 18:30 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)