Gefährliche Liebe (Taschenbuch) / E. L. James Testbericht

ab 12,32
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von abercombie89

50 Shades of Dümmlichkeit

3
  • Handlung:  durchschnittlich
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Frauen

Pro:

Aufmachung Medienrummel

Kontra:

Sprache Stil Inhalt

Empfehlung:

Nein

Ich denke, dass die meisten schon von dieser Buchreihe gehört haben. Ist auch fast nicht möglich, nicht von 50 Shades of Grey und seiner revolutionären Wirkung auf Frauen gelesen zu haben, denn von der Bildzeitung über die Brigitte haben wohl so ziemlich alle Medien über diesen Roman berichtet. Natürlich erweckt das eine gewisse Erwartungshaltung und auch eine Neugierde. Wenn man bei Thalia mal an den Büchertisch schaut, sieht man sehr viele Frauen (und Männer!) um die Ausgaben herumschleichen und verstohlen darin lesen.

Also hat es auch mich gepackt. Ich wollte wissen, worum es geht und ob es sich lohnt. Da ich den ersten Band bereits gelesen hatte und nicht wirklich überzeugt war, wollte ich es mit einem weiteren Band versuchen und dem ganzen nochmal eine Chance geben. Gesagt, getan. Das Cover des Buches und die Aufmachung ist an sich ansprechend und das Thema natürlich interessant bis brisant. Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich allerdings schnell ernüchtert. Die Sprache besteht aus Hauptsätzen und wenig fantasievollen oder ausgefallenen Metaphern - man hat bei vielen Sätzen das Gefühl, sie schonmal irgendwo gelesen zu haben. Von Originalität oder Einfallsreichtum also keine Spur! Zudem stört mich die Naivität und unterdrückte Haltung der Protagonistin - wenn eine Beziehung so aussehen muss, na dann Prost Mahlzeit! Ich finde, dass das Buch Gewalt verherrlicht und gerade jüngeren Mädchen ein falsches Bild vermittelt. Als erwachsener Leser mag man amüsiert bis schockiert sein, doch hätte ich dieses Buch mit 16 Jahren gelesen, wäre ich doch ziemlich verunsichert gewesen...

Fazit: Wers mag, solls lesen. Für anspruchsvolle und emanzipierte Frauen ist diese Reihe allerdings nichts!

22 Bewertungen, 12 Kommentare

  • kuehwi

    04.08.2014, 13:19 Uhr von kuehwi
    Bewertung: hilfreich

    War schon ziemlich ausführlich dein Bericht und gut geschrieben.

  • iCh4rly

    19.01.2014, 11:35 Uhr von iCh4rly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant, die weit gestreuten Meinungen zu lesen. Bericht ist zwar kurz, drückt deine Meinung aber gut aus. Sehr hilfreich. LG

  • allegra1805

    16.01.2013, 18:57 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • minasteini

    13.01.2013, 12:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG und einen schönen Sonntag. Marina

  • anonym

    12.01.2013, 10:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.01.2013, 08:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes WE

  • bella.17@live.de

    12.01.2013, 00:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • monagirl

    12.01.2013, 00:28 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Lg Mona, Freue mich über jede Gegenlesung

  • katjafranke

    12.01.2013, 00:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen über deine Gegenlesung. Viele liebe Grüße von KATJA

  • beautyrie

    11.01.2013, 22:23 Uhr von beautyrie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe den 1. und 2. Band. Liebe Grüße, beautyrie :-)

  • XXLALF

    11.01.2013, 21:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe wochenendgrüße

  • joelovesyou

    11.01.2013, 20:11 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & ein schönes Wochenende, lG Joe