Tronic TLG 1000 B3 Testbericht

ab 16,32
Auf yopi.de gelistet seit 07/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ladezeit:  sehr kurz

Erfahrungsbericht von lahr2006

Zack und voll

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ladezeit:  sehr kurz

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Wir brauchen recht viele Batterien, deshalb habe ich komplett auf Akkus umgestellt und damit ich meine leere Batterien auch schnell geladen bekomme, hatte ich ein zusätzliches Ladegerät gekauft. Ich habe eines von Kodak, doch dies ist nur ausreichend um 2 Batterien gleichzeitig laden zu können und das dauert dann auch unendlich. Damit ich das Problem nicht mehr habe, hatte ich im Lidl Online Shop ein gutes Angebot genutzt.




==TRONIC Profi-Schnellladegerät TLG 1000 B3==
Ein Ladegerät das gerade mal 16,99 Euro gekostet hatte und bis zu 8 Batterien gleichzeitig ladet. Das ist ideal für mich und wenn ich die Werbung richtig im Kopf habe, gibt es dieses derzeit im Lidl Geschäft direkt, kommt oft einmal im Jahr in den Laden. Dies ist recht schnell ausverkauft und da sollte man bei Bedarf recht schnell zuschlagen zu diesem Preis.





==Aussehen==
Das Gerät ist etwa 17,5 cm breit und etwa 16 cm lang, ein Silber/ blaues Kunststoff Gehäuse und ein fest integrierter Netzstecker ist hier dran. Oben befindet sich groß der Schriftzug „Tronic“, dann kommt eine Leiste mit der Beschreibung der unterschiedlichen LED Leuchten. 8 Fächer für die Batterien zum einlegen und laden, in der Ladeschale befindet sich eine Silberne Klammer die beweglich ist und man hier die unterschiedlichen Batterien einlegen kann. Dann kommt weiter unten das Display, dies ist etwa 6 cm lang und etwa 3 cm breit, schön übersichtlich. Rechts und Links neben dem Display gibt es die Ladefläche für Block Batterien. Damit das Gerät auch sicher steht, gibt es unten vier Gummierte Füße, somit steht das Gerät auch sicher und rutscht nicht davon.





==Betrieb==
Das Gerät wird natürlich mit Strom versorgt, den Stecker in die Dose und dann die Batterien einlegen, die LED's leuchten dreimal orange auf und schalten dann auf Grün um. Das Grüne Licht bedeutet dann das die Batterie gerade geprüft wird auf den Ladezustand und wie viel Leistung sie noch hat. Dann schaltet es um auf Rot und der Akku wird geladen.Blinken die LED Lichter abwechselnd in Rot und grün auf, dann werden sie Rest Entladen um neu gefüllt werden zu können.
Bleibt die LED auf Grün, dann ist der Akku komplett geladen und kann entnommen werden. Wenn es Rot blinkt, dann ist die Batterie nicht richtig eingelegt worden und muss neu positioniert werden um geladen zu werden. Gleichzeitig werden die Anzahl der eingelegten Batterien und deren Füllstand, im Display angezeigt, was ich recht praktisch finde.





==Anzeige LED==
Auf die Anzeige der unterschiedlichen LED Zeichen, ist guter Verlass, man kann sich Haargenau danach richten und nichts kann dadurch schief laufen. Ich persönlich achte immer auf die übersichtlichen LED Lichter, diese sind recht gut zu sehen, die Lichter nicht zu schwach und können natürlich Farblich gut unterschieden werden.





==Display==
Das Display ist recht übersichtlich, sobald Akkus eingelegt werden, erscheinen im Display schwarz dargestellte Batterien und zeigen durch dicke schwarze Balken, den Füllstand jeder einzelnen Batterie an. Während des Ladevorgang, ist auch deutlich der Füllstand zu sehen und man weiß dann in etwa wie lange es noch dauert, bis die Batterien komplett geladen sind. Täuschen kann man das Gerät nicht, es werden nur Akkus genommen und normale Batterien bekommen erst gar keinen Kontakt zum Gerät und im Display zeigt es nichts an.



==Welche kann man verwenden?==
Man kann hier im Gerät alle gänigen Batterien einlegen, ob nun Micro AAA, Mignon AA, Baby C, Mono D oder 9 V-Block, das ist egal, Akkus müssen es sein und dann werden sie auch genommen bzw. erkannt vom Gerät.Ich habe nur Tronic Akkus in unterschiedlichen Größen und kann in dieses Gerät 8 Batterien auf einmal laden.




==Ladedauer==
Als ich das Gerät erstmals verwendet hatte, war ich recht erstaunt wie schnell das doch ging. Bei meinem Kodak Gerät, musste ich oft zwei Tage laden, bis die Akkus völlig gefüllt waren. Ich hatte zwei AA eingelegt und diese waren völlig leer, nicht mal 30 Minuten hatte der Ladezustand gedauert, bis diese komplett aufgeladen waren. Das ist recht schnell, auch mit den anderen Batterien geht es immer so schnell, egal wie viele ich hier reinlege auf einmal.




==Geladene Batterien==
Erst dachte ich das eine so schnelle Ladung nicht lange halten kann, aber ich wurde eines besseren belehrt und je nach Gebrauch, finde ich das diese länger halten als sonst. Egal für was ich alles die Akkus verwende, die Leistung ist fast doppelt so lange wie vorher. Was natürlich zugunsten der Akkus ist und diese allgemein länger halten und in Betrieb genommen werden können und bei uns müssen die schon gute und vor allem viel Leistung bringen.




==Details==
intelligente, spannungsabhängige Ladesteuerung mit optimiertem Ladevorgang
Gleichzeitiges Laden von bis zu 8 NiMH- und NiCd-Akkus
Kapazitätsschnelltest über LC-Display – bei 9-V-Block-Akkus über LED
Überlade- und Verpolungsschutz sowie vollautomatische Akkuerkennung
Mit Einzelschachtüberwachung und Entladefunktion für konstant hohe Akkuleistung
Timerabschaltung und Erhaltungsladung mit Delta-U-Spannungsüberwachung**
(Ohne Akkus)
** gilt nicht für 9-V-Block-Akkus
Technische Daten:
Ladeströme:
6x 1.000 mA bei AA-Akkus
6x 500 mA bei AAA-Akkus
4x 1.000 mA bei C- und D-Akkus
2x 70 mA bei 9-V-Block-Akku
Professionelle Ausstattung:
Ladeprogramme: Refreshfunktion, Erhaltungsladung und Laden
Weltweit einsetzbar durch 100–240 V Eingangsspannung
Quelle: lidl.de




==Fazit==
Ein klasse Gerät, es steht hier recht sicher durch die Gummifüße, eben und rutscht nicht davon. Man braucht hier nur wissen was die LED Lichter bedeuten, was aber separat auf dem Gerät beschrieben ist. Ein etwas großes Gerät, was aber keine Rolle spielt, da es nicht lange steht und gebraucht wird, durch den schnellen Ladevorgang hat man es rasch wieder weg geräumt. Ich finde es recht praktisch und vor allem sehr zuverlässig, Akkus werden hier richtig geladen und sind auch rasch gefüllt. Das Gerät selber ist nicht schwer, hat gerundete Ecken und somit besteht keine Verletzungsgefahr. Natürlich darf dies nicht nass werden, da es sonst kaputt gehen könnte. Ich räume es immer in den Karton wo es drin geliefert wurde, dort ist es sicher und schnell verräumt oder heraus geholt.




==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

44 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    04.08.2012, 20:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    04.08.2012, 19:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    04.08.2012, 19:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Sunny_993

    04.08.2012, 18:21 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gern BW und schönes Wochenende. LG