Rizzoli & Isles - Season 1 (DVD) Testbericht

ab 8,90
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
11,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
Übersicht & Preise (12)
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsberichte (2)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von waugl555

Gegensätze ziehen sich an

  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

10 spannende Episoden

Kontra:

NUR 10 spannende Episoden

Empfehlung:

Ja

Über die Serie:

Für das Konzept dieser TV-Serie ist Tamaro verantwortlich, die u.a. schon bei anderen beliebten Serien wie zum Beispiel CSI:NY und Bones mitgearbeitet hat. Die Story bzw. die Figuren basieren auf den Medizinthrillern von Tess Gerritsen. Trotzdem wurden die Hauptcharaktere und ihre Eigenschaften nicht 1:1 umgesetzt. Der Serie schadet das nicht.

Die 1 Staffel besteht aus insgesamt 10 Episoden mit einer Spieldauer von je ca. 43 Minuten. Jede Episode hat je einen Kriminalfall zur Grundlage, der gegen Ende der Episode aufgeklärt wird. Trotzdem hängt die Handlung zum Teil zusammen. Dies betrifft nicht nur die Entwicklung der Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Auch mancher Fall hängt mit Ereignissen einer vorangegangenen Episode zusammen, ist aber prinzipiell als eigenständig zu betrachten.

Für die Aufklärung der Mordfälle sind natürlich die Hauptfiguren verantwortlich: die Polizistin Jane Rizzoli und die Gerichtsmedizinerin Maura Isles.


Die Hauptfiguren:

Angie Harmon als JANE RIZZOLI:

Der Charakter Jane Rizzoli ist stark, schlagfertig und impulsiv. Jane ist eine sehr selbstbewusste Frau. Dies betrifft sowohl ihren Job als auch ihr Privatleben in Bezug auf Männer, bei denen sie dadurch bisher eher wenig Glück hatte. Diese fühlen sich von ihrer aufbrausenden Art oft abgeschreckt. Für den Zuschauer sind ihr weicher Kern und ihr großes Herz aber deutlich sichtbar.
Diese Figur wird von Angie Harmon dargestellt, einer aus Texas stammenden Schauspielerin, die große Erfolge als Model feierte und bereits in einigen TV-Serien (Baywatch Nights, Law and Order) aber auch in Filmproduktionen z.B. "Dick und Jane" an der Seite von Jim Carrey, zu sehen war.

Sasha Alexander als MAURA ISLES:

Gegensätze ziehen sich an. Das ist bestimmt die beste Begründung für die Freundschaft der Gerichtsmedizinerin Maura Isles mit Jane Rizzoli. Maura ist ein viel ruhigerer Charakter mit einem hohen Maß an Intelligenz. Sie wählt ihre Aussagen stets mit viel Bedacht aus und ist ganz klar Perfektionistin, von der Autopsie bis zur Kleiderwahl. Zumindest eine Sache haben Maura und Jane aber gemeinsam: Sport. Denn beinahe jede Folge beginnt mit den beiden beim gemeinsamen Laufen, beim Yoga oder im Fitnessstudio.
Diese Rolle wird von Sasha Alexander verkörpert, die Serien-Fans seit den ersten Staffeln von Navy CIS dank ihrer Rolle als Kate Todd bestens bekannt sein dürfte. Auch sie hat u.a. in einem Film mit Jim Carrey mitgewirkt (Der Ja-Sager).


Die DVD-Box:

Die erste Staffel der Serie ist in eine schmale DVD-Hülle verpackt, die insgesamt drei DVDs enthält. Die Discs lassen sich sehr leicht unterscheiden, denn jede hat eine eigene Farbe (Disc 1 ist blau, Disc 2 ist rot, Disc 3 ist schwarz). Außerdem ist ein kleines Booklet enthalten, in dem alle Episoden kurz beschrieben sind. Die Vorderseite der Hülle zeigt die beiden Hauptfiguren sitzend jeweils links und rechts neben einer Leiche, die man nur an den beschilderten, leichenblassen Füßen erkennt. Jane spielt sich auf dieser Abbildung mit Handschellen, Maura schneidet ihr Obst mit einem Skalpell.

Die Discs lassen sich äußerlich zwar leicht unterscheiden, im Menü sieht das aber ganz anders aus, dass es gänzlich gleich gestaltet ist. Man kann sich aber anhand der Episodennummern leicht orientieren.

Produktdetails:

EAN: 5051890103086
Format: Dolby, PAL
Sprache: Ungarisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1), Polnisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Polnisch, Ungarisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 3 DVDs
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Warner Home Video - DVD
Erscheinungstermin: 1. Juni 2012
Spieldauer: 417 Minuten


Die Episoden:

1. Wundmale:

Wer die Bücher von Tess Gerritsen kennt, der ist hier klar im Vorteil. Die erste Episode bezieht sich größtenteils auf die Handlung von "Der Chirurg". Der Serienmörder, der in dieser Geschichte hinter Gittern gebracht werden konnte hat anscheinend einen Nachahmer oder einer Schüler, denn mit den gleichen Methoden werden wieder Menschen getötet. Rizzoli, die ihre erste Begegnung mit dem "Chirurgen" James Hoyt nur knapp überlebte befindet sich erneut in Gefahr. Er ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und will beenden, was er angefangen hat.

2. Der Würger von Boston:

Streift der Würger von Boston wieder durch die Straßen? Seine letzten Morde sind eigentlich schon vierzig Jahre her. Es deutet zumindest zunächst alles darauf hin, dass sich die Stadt auf viele Morde einstellen muss. Jane bekommt einen neuen Boss, den sie seit Kindertagen kennt.

3. Voodoo:

Ein Schüler wird tot in einer dunklen Gasse aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind sehr mysteriös. Die Todesursache lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Vermutungen, die Maura gar nicht gerne anstellt, deuten auf einen durchgeführten Exorzismus.

4. Tod auf dem Campus:

Auf dem Campus der Bostoner Universität wird die Leiche eines Mädchens entdeckt. Sie wurde aus nächster Nähe erschossen. Die Studentin hatte laut ihrer Mutter ein Sportstipendium, denn anders hätte sie sich das Studium nicht leisten können. Maura entdeckt aber eine Verletzung am Körper des Mädchens, die zeigt, dass diese überhaupt keinen Sport mehr betreiben konnte. Woher kam dann das Geld für das Studium?

5. Reich und Schön:

Im Hafen von Boston taucht eine Leiche auf. Diese stammt aus einer der reichsten Familien Bostons und Maura war zufällig die Freundin des Bruders des Ermordeten. Jane fühlt sich unter den Schwerreichen aber gar nicht wohl.

6. Tödliche Dosis:

In dieser Episode findet man eine Frauenleiche vor einer Bar für homosexuelle Frauen. Die Barinhaberin gibt an, dass sie schon vermehrt mit Drohungen gegen die Bar und ihre Gäste kämpfen musste. Jane datet ihren Yoga-Lehrer. Dieser ist zwar nett anzusehen, aber Janes Empfinden viel zu emotional und sensibel. Passend zur Episode wird sie ihn wieder los indem sie vorgibt eine Beziehung mit Maura zu haben. Das Sensibelchen wird von Antonio Sabato Jr. gespielt. In diesen Schauspieler war ich als Kind beinahe verliebt. Ich kenne ihn aus dem Film Karate Rock. Er hat aber ebenfalls bereits bei TV-Serien mitgewirkt (beispielsweise Reich und Schön).

7. Todeslauf:

Jane und Maura wollen sich wieder einmal sportlich betätigen und beim Massachusetts-Marathon teilnehmen. Kurz vor dem Start ändern sich ihre Pläne durch das Auftauchen einer Leiche. Der Mörder befindet sich unter den Läufern.

8. Eiskalt:

Ein Toter, der auf einer Parkbank gefunden wird birgt eine böse Überraschung: Ihm wurde die Kehle durchtrennt. Alles deutet wieder einmal auf den "Chirurgen" Charles Hoyt. Dieser sitzt aber nach wie vor im Gefängnis. Gibt es einen neuen Komplizen des Serienmörders?

9. Blutsbande:

Diese Episode bietet einen tiefen Einblick in die Vergangenheit von Maura Isles. Es wird eine Leiche gefunden deren Finger keine Abdrücke hinterlassen. Nach der Probenanalyse wird es noch mysteriöser. Bei der Leiche handelt es sich offenbar um Mauras Halbbruder. Maura ist ein Adoptivkind und weiß bislang nichts über ihre leiblichen Eltern. Die Spuren deuten auf einen Mafiamord. Der Tote ist der Sohn eines Mafia-Bosses, was für Maura bedeutet, dass ihr Vater Mitglied der irischen Mafia ist. Das erklärt auch die Musik, die bei der Musikauswahl im Hintergrund läuft. Ein schönes irisches Lied mit leichtem Suchtfaktor.

10. Auf der Kippe:

Die finale Episode der ersten Staffel, in der jede Menge Kugeln fliegen. Ein Polizist wird während geheimer Ermittlungen im Drogenmilieu erschossen. Anscheinend ist seine Tarnung aufgeflogen. Die Bostoner Polizei wendet drastische Mittel an um den Copkiller aufzuspüren. Beinahe alle Polizisten befinden sich auf Bostons Straßen um den Mörder zu finden. Das Polizeihauptquartier ist nur schwach besetzt. Jane verhört eine Augenzeugin des Mordes als die Killer in die Polizeizentrale kommen und dort einen nach dem anderen töten ...


Bonusinhalte:

Die DVDs enthalten ein paar Extras für Fans. Bei manchen Episoden hat man die Möglichkeit sich nicht verwendete Szenen anzusehen. Im Einzelnen betrifft dies die Episoden 1,2, 5, 6 und 8. Außerdem sind auch verpatzte Szenen als Special Feature enthalten. Etwas außergewöhnlicher ist dann schon der Bonusinhalt "Rizzoli & Isles: Die Entstehung der Charaktere" bei dem Janet Tamaro über die Charakterentwicklung, insbesondere über die Adaption von Tess Gerritsens Buchfiguren, spricht. Außerdem sind Interviews mit den Darstellern und Serienschöpfern im Menüpunkt "Rizzoli & Isles: Zwei unwiderstehliche Hauptdarstellerinnen" enthalten.


Gesamteindruck:

Eine Serie mit sehr viel Frauenpower, die den einen oder anderen Schub für die Allgemeinbildung durch Mauras detaillierte Erläuterungen zu allen möglichen Einzelheiten bietet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Serie längerfristig erfolgreich ist, obwohl ich glaube, dass sich die Serie bei weiblichem Publikum leichter durchsetzen wird. Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf Staffel 2, die wie ich glaube auf VOX bereits gelaufen ist, aber ich kann werde wohl die DVD-Erscheinung abwarten müssen. Anfangs war ich etwas enttäuscht als ich bemerkt habe, dass die erste Staffel nur zehn Episoden umfasst. Immerhin habe ich dafür Euro 30,- bezahlt. Da möchte man doch schon etwas mehr sehen. Aber zusammen mit den Extras bin ich mit dem Unterhaltswert, den ich für mein Geld bekommen habe ganz zufrieden, weshalb ich auch 5 Sterne als Gesamtbewertung vergebe.


Fazit:

Eine gute Mischung aus Humor, Spannung, Action und Romantik.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • goat

    09.08.2012, 14:28 Uhr von goat, Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt meine BW-Nachreichung. LG Melanie

  • Pueppchen_116

    07.08.2012, 18:23 Uhr von Pueppchen_116, Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Liebe Grüße :)