FrancisFrancis X7.1 Iperespresso Bewertung

Francisfrancis-x7-1-iperespresso
ab 74,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von

Engelchen1001 sagt zu FrancisFrancis X7.1 Iperespresso

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Meine Erfahrungen mit der X7.1 IPERESPRESSO von illy

1. Erster Eindruck/Optik

Das Gerät in einem etwas futuristischem Design macht auf jeden Fall etwas her und hat bis jetzt den Blick jedes Besuchers in meiner Küche auf sich gezogen. In drei Farben (schwarz, rot und weiß) verfügbar, sollte zu jeder Einrichtung das passende dabei sein. Die Maschine ist schwerer als eine normale Kaffeemaschine, aber nicht so massiv wie die ganz teuren Profi-Geräte. Die Verarbeitung ist trotz zahlreicher Kunststoff-Teile gut – langfristig wird sich das natürlich noch bewähren müssen. Der Metallbügel oben dient als Halterung für Espresso Tassen, ich persönlich verwende dies nicht, da ich befürchte mit der Zeit Kratzer am Gehäuse zu haben. Im Illy Shop ist das Gerät für 199 Euro erhältlich. Wer Preise im Internet vergleicht, findet sicher auch günstigere Anbieter um die 150 Euro.


2. Bedienung/Handling

Die Maschine wird fast fertig zusammengebaut und gut verpackt geliefert. Nur noch der Bügel für die Tassenhalterung und das Tropfsieb müssen angebracht werden. Entgegen meiner Befürchtung bei einer Espressomaschine ist das Benutzerhandbuch klein und übersichtlich. Ich habe mir etwa zehn Minuten einen Überblick verschafft und anschließend die Maschine in Betrieb genommen. Die wenigen Knöpfe sind übersichtlich und man kann nicht viel falsch machen. Die Entnahme des Wassertanks ist nicht ganz so leicht, man muss ordentlich ziehen, da er sehr fest steckt und dabei die Maschine fest halten, genauso beim Wiedereinsetzen. Ähnlich verhält es sich beim Einsetzen der Kaffeekapsel, der Einsetzpunkt für den Träger ist schnell gefunden, aber auch hier muss beim Festdrehen das Gerät festgehalten werden, das ist relativ straff. Nach dem Einschalten dauert es rund eine Minute bis das Gerät bereit zum Brühen ist, dabei zeigt es die ansteigende Temperatur in 20 Grad Schritten an und gibt ein akustisches Signal wenn die Aufheizphase beendet ist. Der integrierte Milchaufschäumer funktioniert nach dem gleichen Prinzip, sobald die entsprechende Temperatur erreicht ist ertönt ein Signal und es kann los gehen. Insgesamt arbeitet das Gerät recht leise.


3. Geschmack

Der Geschmack des fertigen Espressos hat mich und meine Familie absolut überzeugt, sehr aromatisch, nicht bitter und mit klassischem Filterkaffee überhaupt nicht zu vergleichen. Mein Mann als leidenschaftlicher Kaffee Trinker empfand den Espresso sogar besser als den von einem kleinen Eiskaffee um die Ecke (noch am gleichen Tag, weil er vergleichen wollte). Die Düse zum Aufschäumen von Milch für Cappuccino funktioniert sehr gut und schnell, der Schaum bekommt die perfekte Konsistenz. Die erforderliche Reinigung geht schnell, man zieht nur die Düse ab, spült sie aus und wischt den Innenteil der Düse an der Maschine ab, fertig.

4. Fazit

Die Illy IperESPRESSO kann in Reihen von Nespresso und Co. Auf jeden Fall mithalten. Preislich unterscheiden sich die verschiedenen Systeme nicht viel. Eine Kapsel kostet bei Illy rund 0,50 Euro.
Wer Freude an dem außergewöhnlichen Design hat und einen wirklich leckeren Espresso genießen möchte, ist mit dem Gerät gut beraten.
Nicht außer Acht lassen sollte man aber den Umweltaspekt: Jede Kapsel besteht aus Kunststoff und ist teilweise (je nach Sorte) zusätzlich in Aluminium verschweißt – das sorgt für eine Menge Müll. Für ein Büro oder eine Firma wo täglich viele Getränke zubereitet werden, fände ich das umwelttechnisch belastend. Im Daheim-Gebrauch mit moderatem Kaffee-Konsum noch vertretbar.

Ich wünsche allen Espresso Liebhabern guten Appetit :-)