Best Exotic Marigold Hotel (DVD) Testbericht

D
Best-exotic-marigold-hotel-dvd
ab 2,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ein Hotel das seine besten Tage hinter sich hat!

2
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Darsteller/Handlung/Thematik/Anfangs noch Humorvoll/Aber auch sehr Dramatisch/Story

Kontra:

Teilweise/stellenweise auch etwas langatmig/Ist sicherlich Geschmackssache und nicht Jedem seins

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Aufgrund der Aktion von Ciao, greife ich auch mal zu Filmen wo ich eher nicht zugreifen würde oder eher dann, wenn alle für mich wichtigen Filme schon erledigt wären :-) Best Exotic Marigold Hotel klingt vom Titel her alleine schon seltsam und nicht für Jedermann geeignet. Außerdem ist er bei uns in der Videothek nicht direkt bei den richtig guten Neuheiten, daher scheint die Kritik oder die Bewertung nicht ganz so gut gewesen zu sein. Ich wollte mich aber selber davon überzeugen, daher hier mein DVD Bericht zu diesem Streifen!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
---------------------------------------------------

Amazon.de Preis auf DVD 11,90 Euro (Blu Ray 17,99 Euro)
Spielfilmdauer ca. 118 Minuten
Produktionsjahr 2011
Erscheinungstermin 13. Juli 2012
Kinostart 15. März 2012
Studio Twentieth Century Fox Home Entertainment
Ohne Altersbeschränkung
Komponist Thomas Newman
Regisseur John Madden (Corellis Mandoline oder Eine offene Rechnung)
Produktionsland Großbritannien
Genre Tragikomödie

Die Darsteller
----------------------

Judi Dench spielt Evelyn Greenslade
Tom Wilkinson spielt Graham Dashwood
Maggie Smith spielt Muriel Donnelly
Bill Nighy spielt Douglas Ainslie
Penelope Wilton spielt Jean Ainslie
Celia Imrie spielt Madge Hardcastle
Dev Patel spielt Sonny
Ronald Pickup spielt Norman Cousins

Judi Dench kennt man spätestens aus der James Bond Reihe und auch im nächsten Blockbuster "Skyfall" wird sie wieder zu sehen sein. Vor Kurzem noch haben wir sie in dem Musical Film "Nine" gesehen und sie überzeugt einfach durch ihre sympathische Art und Erfahrung bringt sie ja mehr als genug mit. Sie passt perfekt hier hinein, was nicht abwertend klingen soll, doch die Handlung des Films hat sich ja eher auf "ältere" Leute spezialisiert und mit ihrer Erfahrung ist sie ein großer Pluspunkt für diesen Streifen. Tom Wilkinson darf natürlich auch nicht fehlen und er spielt einen Schwulen, der auf der Suche nach seiner alten Liebe ist. Er war noch zuletzt in Eine offene Rechnung sowie Green Hornet und MI4 zu sehen. Ihr seht eine klasse Besetzung und Maggie Smith da wusste direkt meine Freundin Bescheid, kennt man aus Harry Potter :-) Bill Nighy dann aus der Underworld Reihe und ansonsten wäre da noch Dev Patel zu erwähnen, der immerhin der Hotelbesitzer ist. Ihn kennt man spätestens aus Slumdog Millionär sowie Die Legende von Aang. Ansonsten noch tolle Nebencharaktere, die zwar nicht so bekannt sind, ihre Rollen aber super süß teilweise und sehr professionell rüberbringen. Also von der Besetzung her kann man sagen, kann er richtig gut werden!

Die Handlung
--------------------------

Eine Gruppe britischer Pensionäre macht sich auf den Weg "auszuwandern" und zwar alle aus unterschiedlichen Gründen. Wobei ein Mitgrund sein wird, das es dort günstiger ist und sie dort zur Ruhe kommen wollen. Im Grunde geht es auch erst einmal um Erholung und deshalb kommen alle in dem so toll angepriesenen Best Exotic Marigold Hotel unter...

Die niedrige Rente fordert halt ihren Tribut und im Exotic wird wohl anscheinend alles geboten was sie sich schon immer gewünscht haben. Das ist erstmal auf den ersten Eindruck gar nicht der Fall, doch ein wenig Honig um den Mund schmieren reicht schon aus, um manche Gäste zu besänftigen. Manche meckern halt und sind sowieso nicht glücklich in ihrem Leben, andere wiederrum sehen dies als echte Chance. Sie leben ihr Leben neu, sind für alles offen und genießen den Aufenthalt im Hotel, wo alle Türen offenstehen, im wahrsten Sinne des Wortes :-)

Der ehemalige Palast hat nämlich mehr oder weniger seine besten Tage hinter sich und der Hotelmanager erfreut sich endlich mal wieder an Hotelgästen. Er möchte mit seinem Hotel groß rauskommen, doch letztlich ist er froh wenn die Pensionäre überhaupt etwas Geld da lassen. Trotzdem macht er ihnen den Aufenthalt dort so gemütlich wie eh und je und man ist dankbar dafür. Sie lassen alle ihre Vergangenheit hinter sich und beginnen neu und entdecken, das dies auch noch im hohen Alter möglich ist, man muss nur bereit dafür sein...

Das Bonus-Material
----------------------------------

Das Tonformat auf dieser DVD ist einheitlich, daher beginne ich mal damit und das wäre Dolby Digital 5.1 im Grunde das Übliche. Bei den Sprachen gibt es ausnahmsweise mal etwas mehr Auswahl als nur Deutsch und Englisch und mit dabei sind Französisch und Spanisch. Natürlich genießt man auch das Bildformat 16:9 sowie eine einzelne Kapitelauswahl ist auch mit dabei, doch schon bei meiner Version kam keine Filmvorschau, man landete somit direkt im Hauptmenü. Und dann gibt es dort noch das Special mit dem Titel "Die Geschichte des Films", welches als einzigstes Special herhalten muss!

Meine Meinung
-------------------------

Meist nehme ich mir längere Filme nach dem Fussball Training mit, da danach einfach etwas mehr Zeit ist und dieser Film dauert halt seine Zeit. Und somit hat er leider wie ich sagen muss, auch so seine Längen, aber erst im Mittelteil stellenweise. Am Anfang fanden wir beide den Film sehr amüsant und vor allem humorvoll. Es hätte eine gute Komödie werden können, doch der Film entwickelt sich von da an immer mehr zum Drama. Es soll halt eine Tragikomödie sein und ich finde das passt Perfekt. Daher kann ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen denn der Film ist genau das was er sein soll und mit der Einstellung sollte man auch hineingehen, wenn man ihn sich anschauen möchte. Insbesondere die Darsteller sind auch richtig klasse ausgewählt, bekannte Gesichter, hochkarätige Namen und vor allem passen alle perfekt in die Handlung hinein. Ein Film mit Sinn und Verstand, aber auch lustig und dramatisch zugleich. Das alles erwartet euch bei Best Exotic Marigold Hotel, wo sicherlich viele aufgrund des Titels schon denken, ob das ein guter Film sein kann. Es ist ein ganz guter Film, aber ich vergebe nur ein "Mittel", sicherlich gibt es auch welche die ihn für besser halten. Das ist dann Geschmackssache und solltet ihr selber entscheiden. Zumindest mal wieder ein Film der etwas aus der Reihe tanzt und ganz sicherlich kein großer Blockbuster ist. Daher entscheidet selber und ich hoffe das euch meine Meinung ein wenig geholfen hat!
Bis zum nächsten Film, euer Sky!

38 Bewertungen, 5 Kommentare

  • sirikit06

    17.08.2012, 20:29 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Noire

    17.08.2012, 15:37 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf ins Wochenende ! (:

  • XXLALF

    17.08.2012, 14:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • sigrid9979

    17.08.2012, 13:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenende

  • atrachte

    17.08.2012, 13:12 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg