Grand Theft Auto V (Xbox 360 Spiel) Testbericht

ab 13,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2012

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von matty691

Grenzenloser Spaß oder doch eingeengte Spielwelt?!

Pro:

-große Spielwelt -spannende Story -zahlreiche Nebenaktivitäten

Kontra:

-Kein Multiplayermodus über ein Gerät, nur Online

Empfehlung:

Ja

Story:

(Ich habe versucht möglichst wenig der Story zu erzählen)

Zu Beginn des Spieles steht nur ein Charakter zur Verfügung. Franklin, ein Autodieb der für einen Autohändler Wagen stiehlt, bei denen die Besitzer mit den Raten in Verzug sind. Bei einem Coup ist der Vater des Besitzers jedoch im Wagen und zwingt Franklin in den Verkaufsraum des Händlers zu rasen. So wird der zweite Charakter, Michael, ein Gangster in Rente, vorgestellt. 
Zusammen mit diesem versucht Franklin sich in besseren kriminellen Angelegenheiten. Aufgrund eines dummen missgeschicks braucht Michael dann einen hohen Geldbetrag und muss somit wieder in seine alten Angelegenheiten eintauchen. In Anschluss an diese Mission wird auch der dritte und letzte Charakter vorgestellt. Trevor, ein alter Freund von Michael und ein Psychopat. Nach einiger Zeit sind alle drei zusammen unterwegs und machen die Stadt unsicher. 
Neben der Hauptstory und den Hauptmissionen kann man zahlreiche Nebenmissionen und diverse Tätigkeiten unternehmen. Außerdem finden sich unterschiedliche Ereignisse wenn man durch die Stadt fährt. Wie auch schon bei älteren Vertretern der Spielereihe kann man auch Autos Tunen, Kleidung und Waffen kaufen und bei Friseuren und Tätowierern seinen Charakter verschönern. Zu den Tätigkeiten zählen unter anderem Tennis, Triathlon und Jagen, aber auch Straßen- und Offroadrennen sind dabei. Man kann sich also lange beschäftigen ohne wirklich im Spiel voran zu kommen.

Grafik:

Die Grafik ist echt genial. Die Bewegungen wirken ziemlich real und auch die Fahrphysik ist zufriedenstellend. Man kann diese zwar nicht mit Forza vergleichen, aber es ist ja auch kein Rennspiel. 

Sound:

Der Sound ist echt gut. Man hat eine Auswahl an 17 verschiedenen Radiosendern auf denen auch bekannte Lieder zu hören sind.

Gameplay:

Wie in GTA: San Andreas haben die Charaktere ihre Statuswerte die mit Ausübung der entsprechenden Tätigkeit verbesser werden und trainiert werden können. Außerdem hat jeder Charakter eine Spezialfähigkeit. Franklin ist ein exzelenter Fahrer, Michael ein ausgezeichneter Schütze und Trevor kann in einen Rage-Modus verfallen und mach somit doppelten Schaden. 

Spielwelt:

Die Spielwelt in GTA V ist echt riesig. Sie besteht neben der Stadt auch aus den Badlands. Man bemerkt deutliche Unterschiede zwischen den Gebieten. So fahren in der Stadt beispielsweise bessere Autos als in den Badlands und in den Badlands deutlich mehr Traktoren und Pick Ups. 
Die Stadt alleine ist auch nochmal aufgeteilt. Im Reichenviertel, in dem auch Michael wohnt, fahren überwiegend Luxusautos herum. In Franklins Viertel fahren viele alte amerikanische Lowrider und Oldtimer herum. 
Außerdem muss man beim klauen von Autos darauf achten wo man sich befindet. In manchen gegenden wird man von Bandenmitgliedern angegriffen und wohlmöglich getötet. Dies gilt ebenfals beim Bedrohen einzelner Passanten. 
Man kann die ganze Welt von Anfang an bereisen und somit die anfangs schwarzen Flecken auf der Karte sichtbar machen.

12 Bewertungen, 5 Kommentare

  • goat

    08.10.2013, 21:41 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • Haustierhalterin

    08.10.2013, 18:18 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • anonym

    08.10.2013, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschaust! LG =)

  • mausi1972

    08.10.2013, 14:52 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • monagirl

    08.10.2013, 14:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona