Braun Series 5 5090cc Testbericht

ab 29,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von adi1978

Ein bißchen Luxus im Bad

3
  • Rasur:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Hautschonung, Akku

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Der Rasierer 5090cc wurde mir von trnd zu einem mehrwöchigen ausführlichen Test überlassen. Nun zum Ende der Testphase wollte ich über ihn berichten. Da ich bereits einen etwas älteren Elektrorasierer von Braun nutze (Braun 360° Complete 8995), kann ich gut vergleichen.

Zum Packungsinhalt und den technischen Feinheiten will ich nicht berichten, das lässt sich bei den anderen oder auch auf der Homepage von Braun nachlesen. Ich hoffe, das ist ok.


Erster Eindruck
---------------
Zu Beginn meines Test konnte ich keinen wirklichen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Rasierer feststellen, das hat sich aber im Laufe der Nutzung, bei der ich mich immer mehr an das Gerät gewöhnt habe, geändert.


Design
------
Der Rasierer ist in den Farben Schwarz-Silber-Rot gehalten und gummiert, ein deutlicher Unterschied zum Alu-Gehäuse meines bisherigen Rasierers. Durch die Gummioberfläche rutscht er nicht so schnell aus der Hand. Die Farben machen ihn zum Hingucker im Bad.


Scherkopf
---------
Auch wenn hier neue Technik verbaut wurde, dauert meine Rasur noch immer so lang wie mit dem alten Gerät. Von einem besseren Rasierergebnis in den schwierigen Bereichen am Kinn/Hals kann ich aber nicht berichte, da muss ich weiterhin öfters auf einer Stelle rasieren. Überhaupt finde ich den Scherkopf etwas zu groß geraten. Dafür ist die Hautschonung wirklich top, keine aufgekratzen Stellen wie bisher.
Darüber hinaus behält er die abrasierten Bartstoppeln im Innern und verteilt sie nicht so übers Waschbecken. Man dürfte ihn zwar unter Wasser abspülen, aber das hab ich mich bisher nicht getraut...
Die Schneideelemente sind nun mit der Scherfolie verbunden, d.h. es muss immer beides ausgetauscht werden und nicht wie bisher separat. Schade.

Langhaarschneider
-----------------
Dieser ist im Vergleich etwas zu mickrig geraten, man hat Angst, dass er abbricht. Und leider ist er etwas zu schmal, daher dauert es länger die zu rasierende Stelle zu bearbeiten.


Akku
----
Die Akkuladung hält ewig! Ich hatte ihn im Urlaub, dort täglich genutzt und erst nach exakt 2 Wochen musste das Gerät wieder an die Steckdose (bei einer täglichen Nutzung von ca. 8 Minuten). Bisher war nach 5-6 Tagen Schluss. Das Aufladen dauert aber immer nicht mal 1 Stunde. Das Netzteil muss man aber immer wieder aus der Steckdose nehmen, denn es fiept wahnsinnig.


Reinigungsstation
-----------------
Ein praktisches Utensil, um immer wieder einen sauberen, gut riechenden Rasierer zu haben. Habe die tägliche Reinigung, aber auch die Reinigung nach einigen Tagen ausprobiert. Es hat nie länger als 10 Minuten gedauert, nicht die halbe Stunde wie beim alten. Gleich danach kann man ihn zwar nicht nochmals nutzen, denn trocken ist er nicht. Die Station ist etwas klobiger geraten als bei meinem alten Gerät und leider ist sie komplett in schwarz gehalten, d.h. den Staub sieht man ruck-zuck


Reinigungskartuschen
--------------------
Nach der Nutzung von ca. 6 Wochen zeigt das Gerät schon an, dass die Kartusche bald gewechselt werden müsste. Gleiches Problem also wie bei meinem alten Gerät, dort habe ich mir geholfen, indem ich die Kartusche nach der Reinigung immer aus der Station rausgenommen habe und wieder verschlossen habe. Denn billig sind die ja nicht...

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morla

    19.10.2012, 20:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • atrachte

    19.10.2012, 11:34 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Moonlight111

    19.10.2012, 10:50 Uhr von Moonlight111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet ! LG, moonlight111

  • sigrid9979

    19.10.2012, 09:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein erholsames Wochenende...

  • Lale

    19.10.2012, 00:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    19.10.2012, 00:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • anonym

    19.10.2012, 00:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativ beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich riesig freuen. GLG

  • goat

    19.10.2012, 00:13 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Melanie