Google Play Testbericht

No-product-image
ab 155,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Funktionsumfang:  sehr hoch
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nudelsuppe

Kundenservice Desaster

2
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Funktionsumfang:  hoch
  • Design:  gut

Pro:

App-Store

Kontra:

Versand, Kundendienst, Lieferung

Empfehlung:

Nein

An dieser Stelle möchte ich mich weniger auf den App-Store von Google konzentrieren, als vielmehr auf den Verkauf von Geräten, wo ein richtiger Versand von Nöten ist.

Der Google Play Store

Der Google Play Store ist untern anderem für mobile Geräte unerlässlich, da man dort Apps beziehen kann. Ich kam vorher noch nicht mit dem Store in Berührung und bin nur auf ihn gestoßen, da ich mir ein Google Nexus 7 (Tablet) zulegen wollte. Der Preis ist in diesem Store im Vergleich unschlagbar, weswegen ich mich entschieden habe auch hier zu kaufen. 

Design, Übersichtlichkeit und Angebot

Der Shop ist optisch relativ minimalistisch, was ihn sehr übersichtlich macht. Das Design ist sehr schlicht, mehr ist aber auch gar nicht notwendig. Man weiß wo man was findet und das ist bei einem Internetshop für mich auch ein wichtiges Kriterium. Im Bereich Apps, Bücher, Filme und Musik ist das Angebot relativ groß. Unterteilt wird nach normalen Apps und Spielen. Dort gibt es dann noch einmal Unterkategorien, Genreabhängig und Beliebtheit, bzw. Top kostenlos und Top kostenpflichtig. Diese Aufteilung macht es relativ einfach zu finden was man sucht. Auch die Suchfunktion funktiniert einwandfrei, was ich von Google aber auch nicht anders erwartet hätte. 
Als Tabletbesitzer habe ich mich besonders über den extra Menüpunkt für Tabletapps gefreut. Dort findet man tatsächlich klug ausgewählte Apps, die für Tablets durchaus nützlich sind. Da der Shop an sich ja in erster Linie auf Handys ausgerichtet ist, fand ich dieses Detail positiv.


Preise

Die Preise für Apps sind im Durschnitt und damit absolut in Ordnung. Auch die Geräte sind günstiger als vielleicht vor Ort, so ist es mir zumindest bei dem Google Nexus 7 gegangen. Dies war letztlich auch der Grund, warum ich bei Google gekauft habe. Selbst mit den etwas höheren Versandkosten, hatte ich so immer noch einen niedrigeren Preis als in anderen Internetshops. 


Die Bestellung

Das Bestellen ist ebenfalls sehr einfach. Man braucht einen Google Account, um zu bestellen. Etwas nervig daran finde ich, dass man damit direkt auch einen Google+ Account hat. Für das Tablet ist ein Google Account unerlässlich, darüber läuft es und damit kann man die Apps erst kaufen. Jedoch wäre Google+ nicht notwendig gewesen, für mich definitv unnötig. 
Zurück zu der Bestellung. Mit ein paar Klicks ist der Kauf abgeschlossen. Google verschickt angeblich innerhalb von 3 bis 5 Werktagen, so dass die Lieferung nicht allzu lange dauern dürfte.


Warten auf das Paket - Ein Kundendienst Drama in 5 Akten

Nachdem sich ein paar Tage lang nichts an meiner Bestellung getan hat und auf meiner Kreditkarte nichts angefragt wurde, habe ich mich etwas gewundert. Google selbst bittet darum, dass man sich nach 3 Tagen ohne Änderung an der Bestellung doch bitte den Kundendienst informieren soll. Das Tablet war für das neue Semester gedacht, da mein altes Netbook langsam aber sich den Geist aufgibt. Auf Googles Anweisung hin, habe ich mich dann dazu entschlossen den Kundendienst anzuschreiben und nachzufragen, was denn da los ist. Die Antwort war recht einfach gehalten. Man müsse nun genauere Nachforschungen anstellen und mit dem Expertenteam reden, tatsächlich sei es sehr ungewöhnlich, dass das Paket noch nicht verschickt wurde. Nun gut. Am nächsten Tag erhielt ich die Antwort, dass ich doch bitte meine Zahlungsinformationen aktualisieren solle. Das Ganze hat mich sehr gewundert, da mein Konto neu war und die Informationen absolut richtig. Ich habe trotzdem getan, was der Kundenservice vorschlug. Wieder vergingen ein paar Tage und nichts passierte. Erneut wendete ich mich an den Kundendienst. Diesmal ein anderer Mitarbeiter, da der alte angeblich nicht da ist. Ich habe die Vorgeschichte geschildert und wieder kann es sich keiner erklären. Man müsse erneut Nachforschungen anstellen, dass kann schon mal einen Tag dauern. Nach zwei Tagen keine Reaktion. Ich schreibe erneut, diesmal schon etwas genervt von einem solchen Verhalten. Trotzdem bleibe ich freundlich. Erneut habe ich einen neuen Mitarbeiter, wieder muss ich alles von vorne erklären. Zudem weißt die Nachricht diesmal ein ziemlich seltsames Deutsch auf, wirkt wie mit dem Google Übersetzer übersetzt. Dies geht so weit, dass ich manchmal auch ein anderes Geschlecht habe. Das Ganze geht noch unzählige Male so weiter, immer mit denselben Antworten, man müsse das Expertenteam fragen, warum sich im Versand nichts tut. Nach geschlagenen 3 Wochen habe ich endgültig die Geduld verloren noch länger auf mein Tablet zu warten und fordere eine Stornierung an. Prompte Reaktion: keine Stornierung möglich. Erneuter Kontakt zum Kundendienst. Ich teile mit wie sehr mich das Verhalten nervt und das ich kein Paket annehmen werde, sofern überhaupt eines ankommt. Nach einem knappen Monat Wartezeit ist mir der Geduldsfaden gerissen. Gefühlte 20 Expertenteams mussten sich darum kümmern um letztlich nichts herauszufinden. Man bedauere diesen Vorfall. In der Zwischenzeit habe ich mir das Tablet bei einem Händler vor Ort geholt. Am Tag darauf kam dann plötzlich eine Kreditkartenanfrage und eine Versandbestätigung. Sage und schreibe einen einzigen Tag hat es gedauert bis der DHL-Bote mit dem Tablet vor meiner Tür stand. Natürlich habe ich das Paket abgelehnt, womit es auf Retoure ging. 


Die Retoure - Happy End?

Nach all dem Stress hatte ich natürlich die Befürchtung, mein Geld erst sehr spät wieder zu sehen. Bis Google realisiert das irgendwas angekommen ist können bestimmt noch einmal 4 Wochen vergehen mit 10 Expertenteams. Im Internet habe ich auch Berichte von erzünten Kunden gefunden, denen es ähnlich wie mir ging. Sie bekamen dieselben Antworten auf ihre Mails und mussten zu allem Überfluss auch noch eine Ewigkeit auf ihr Geld warten, nachdem sei das Gerät zurückschickten. Glücklicherweise dauerte es bei mir nur knappe zwei Wochen, dann hatte ich das Geld wieder.


Fazit

Nie, nie wieder werde ich bei Google Play etwas anderes als Apps kaufen. Alles was geliefert werden muss ist für mich tabu. Da zahle ich lieber mehr vor Ort und bekomme die Ware zeitnah. Im Internet gibt es sehr viele positive Berichte, aber auch einige die meinem Fall extrem ähneln. Google scheint es noch nicht ganz auf die Reihe zu kriegen. Ein Öffnen von Geschäften vor Ort ist also auch mehr als fragwürdig. Nicht das die Geschäfte eine Ewigkeit ohne Ware auskommen müssen. Der Google Play Store ist für mich persönlich nur empfehlenswert, wenn man keine Ware bestellt die erst geliefert werden muss. Die Apps sind wenigstens in wenigen Sekunden auf dem Gerät.
Der Kundendienst ist für mich absolut nutzlos gewesen. Nicht nur das ich circa 5 verschiedene Mitarbeiter hatte, die natürlich nie etwas von der jeweiligen Vorgeschichte wussten. Nein, der Kundendienst hatte auch nicht nur ein einziges Mal eine vernünftige Antwort mit tatsächlichem Informationsgehalt. Die schlechte Übersetzung ins Deutsche lass ich außen vor, das kann passieren, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Für so ein großes Unternehmen finde ich es schon etwas peinlich. Nicht zu wissen was im eigenen Versand passiert und extra ein angebliches "Expertenteam" einzuberufen was anscheinend genauso viel Ahnung hat wie alle anderen dort - die reinste Katastrophe. Nie wieder. Zwei Sterne gibt es lediglich für den App Store, der alleine betrachtet 4-5 verdient hätte, aber so leider nicht.

31 Bewertungen, 13 Kommentare

  • einlustigerkunde

    09.07.2013, 10:48 Uhr von einlustigerkunde
    Bewertung: sehr hilfreich

    du gibst alle infos an google über dich preis. und du bezahlst noch dafür? nun überleg mal...

  • einlustigerkunde

    09.07.2013, 10:48 Uhr von einlustigerkunde

    du gibst alle infos an google über dich preis. und du bezahlst noch dafür? nun überleg mal...

  • Clarinetta2

    07.07.2013, 17:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • 83michi

    07.07.2013, 01:21 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh !

  • anonym

    04.07.2013, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Little-Peach

    04.07.2013, 12:23 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Juri1877

    04.07.2013, 12:06 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw als Entschädigung von mir

  • Juri1877

    04.07.2013, 12:06 Uhr von Juri1877

    bw als Entschädigung von mir

  • wurmi2010

    04.07.2013, 10:12 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Lale

    03.07.2013, 22:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Gi22Fr

    03.07.2013, 21:46 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • goat

    03.07.2013, 21:44 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet. LG Melanie

  • bella.17@live.de

    03.07.2013, 21:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle