Engelhard Arzneimittel Mykoderm Heilsalbe Testbericht

ab 7,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lucky130

Killt die Pilze!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Schnell wirksam

Kontra:

Klebrige Konsistenz

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

gelegentlich wird mein Enkel, genau wie andere Kleinkinder auch, leider von leichten Hautirritationen, Pusteln oder Ausschlägen unter der Windel geplagt.
Für mich als 2-fache Mutter ist dies nun wirklich nichts Neues, denn schließlich kann das durch Zahnen, Durchfall oder einfach nur stark Säurehaltigen Lebensmitteln schon mal passieren.
Meine Schwiegertochter hat sich beim Auftreten der ersten Pusteln mit ihrem Kinderarzt deswegen besprochen und dieser wollte zunächst keine „Chemiebomben“ verschreiben, sondern empfahl ihr die günstige und nicht verschreibungspflichtige Mykoderm Heilsalbe aus der Apotheke…

Damit der ganze Hausstand nicht ständig herum getragen werden muss, haben wir uns die meisten Sachen 2 Mal angeschafft: 1x bei ihnen zu Hause und 1 x bei uns. Ich möchte Euch daher diese Heilsalbe und meine Erfahrungen darüber ein bisschen näher vorstellen:



PRODUKTEIGENSCHAFTEN:

Name: Mykoderm Heilsalbe

Hersteller: Engelhard Arzneimittel

PZN: 1341393

Inhalt: 50 ml

Weitere Darreichungsform: 25 ml und 100 ml

Erhältlich: in Apotheken

Preis: ca. 8,- EUR



DER HERSTELLER:

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. Kg
Herzbergstraße 3
61138 Niederdorfelden
Internet: http://www.engelhard.de



ANWENDUNGSGEBIETE:

Pilzinfektionen mit Hefepilzen (Candida), wie:

+ Pilzinfektionen der Haut

+ Pilzinfektionen in den Körperfalten

+ Pilzinfektionen der Schleimhäute, wie z.B. Windeldermatitis (Hautentzündung unter einer Windel)

Da es viele verschiedene Pilzarten gibt, die eine Erkrankung verursachen können, sollte selbstverständlich nur der Arzt entscheiden, ob diese Heilsalbe gegen die vorliegende Infektion wirksam sein kann!



ZUSAMMENSETZUNG (1 g Salbe):

100000 Internationale Einheiten Nystatin
100 mg Zinkoxid
+ Polyethylen
+ Paraffin, dickflüssiges
+ Dickflüssiges Paraffin
+ Paraffinöl


Wirkstoffe:

Nystatin: Der Wirkstoff schädigt die äußere Hülle, die sog. Zellmembran von Pilzen.
Diese Hülle verliert somit einen Teil ihrer Funktionen, Zellbestandteile treten aus und die Zelle kann sich auflösen. Je nach Wirkstoffkonzentration werden die Pilze dadurch in ihrem Wachstum und ihrer Vermehrung gehemmt oder direkt abgetötet.

Zinkoxid: Zinkoxid wirkt auf der Haut gegen Krankheitserreger und Entzündungen und fördert die Wundheilung. Außerdem wird die Feuchtigkeit auf der Haut gebunden (z.B. bei nässenden, feuchten Hautarealen in den Körperfalten), wodurch ein weiteres Aufweichen und dadurch mögliches Eindringen von Erregern vermindert wird.



ANWENDUNG:

Natürlich sollte man Mykoderm Heilsalbe immer genau nach der Anweisung der Packungsbeilage anwenden und falls vom Arzt nicht anders verordnet, wird die Heilsalbe wie folgt angewendet:

- Salbe 2-3 mal täglich auf die erkrankten Hautpartien auftragen,

- bei Säuglingen bis zu 4 mal täglich, jeweils vor dem Wickeln.



ANWENDUNGS-TIPPS BEI KLEINKINDERN:

~ Betroffene Haut gründlich unter Verwendung von warmem Wasser und einer milden, alkalifreien Seife reinigen. Dazu sollten stets frische, auskochbare Waschlappen oder Einmaltücher verwendet werden, um eine Verschleppung der Infektion zu vermeiden.

~ Zur Reinigung der Babyhaut kein Öl oder Öltücher benutzen, weil sie die Wirkung von Mykoderm Heilsalbe behindern.

~ Da Puder zusammen mit der Wundflüssigkeit Krümel und Krusten bildet, sollte dieser nicht zusätzlich bei nässenden Hautstellen verwendet werden!

~ Wenn möglich, sollte das Kind ein paar Minuten nackt liegen oder herumkrabbeln. So trocknet die Haut vollständig ab und die Beschwerden werden gelindert. Luft und Sonne unterstützen die Heilung.

~ Immer eine frische Windel benutzen. Keine Windel ein zweites Mal verwenden, auch wenn sie noch so trocken erscheint.

~ Zum Auftragen der Heilsalbe einen ca. 1-2 cm langen Salbenstrang auf der Hand verteilen die Salbe in dünner Schicht auf die erkrankten Stellen verteilen, ohne sie einzumassieren.

~ Vorsicht mit Früchten und Fruchtsäften während der Behandlungszeit. Die über den Urin ausgeschiedenen Stoffe können die Haut zusätzlich reizen. Wird das Kind gestillt, sollte auch die Mutter auf Zitrusfrüchte sowie auf scharfes Essen verzichten.

~ Bitte keine zusätzlich, andere Wundsalbe verwenden, sonst könnte die Wirkung von Mykoderm Heilsalbe vermindert werden!



BESONDERE MERKMALE:

Dauer der Anwendung:

Die Behandlungsdauer liegt bei minimal 1 Woche, durchschnittlich 2-4 Wochen, bei Bedarf auch länger. Um alle Pilzkeime zu vernichten sollte die Behandlung noch 1-2 Wochen nach Verschwinden der Hauptsymptome fortgesetzt werden.


Bei Anwendung mit anderen Arzneimitteln:

Bisher sind keine Wechselwirkungen bekannt geworden.


Kinder:

Die Anwendung bei sehr untergewichtigen und unreifen Frühgeborenen wird aufgrund der hohen Dosis von Nystatin abgeraten!


Schwangerschaft und Stillzeit:

Der Wirkstoff Nystatin wird in therapeutischer Dosis nach oraler Gabe über die intakte Haut oder über die Schleimhäute kaum resorbiert.
Nystatin passiert die Plazentaschranke nicht, und ein Übertritt in die Muttermilch ist ebenfalls nicht zu erwarten. Somit kann Mykoderm Heilsalbe bedenkenlos während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.


Mögliche Nebenwirkungen:

Es können bei der Anwendung selten Überempfindlichkeitsreaktionen wie z.B. Juckreiz und leichtes Brennen auftreten.
Mykoderm Heilsalbe darf nicht angewendet werden wenn man überempfindlich oder allergisch auf einen der Bestandteile reagiert!


Benutzung von Kondomen:

Bei der Behandlung von Mykoderm im Genital- und Analbereich kann es zu einer Verminderung der Reißfestigkeit und damit zur Beeinträchtigung der Sicherheit von Kondomen kommen.


Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:

Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.


Aufbewahrung:

Das Arzneimittel muss nach Anbruch/Zubereitung bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und darf danach höchstens 3 Monate verwendet werden!



UNSERE ERFAHRUNGEN & MEINUNG:

Normaler Weise lese ich mir wegen meiner eigenen Krankheitsgeschichte, kaum noch irgendwelche Beipackzettel durch. Doch wenn es meinen Enkel betrifft, fühle ich mich natürlich verantwortlich und im Nachhinein war ich auch ganz froh, mir alles einmal kurz aber trotzdem sorgfältig durchgelesen zu haben…
Dies fing schon bei der Vorbereitung der Haut an, denn bis dato war mir nicht bewusst, dass eine Reinigung der betroffenen Hautstellen mit den üblichen Öltücher die Wirkung der Heilsalbe behindern würde!

Ansonsten gibt es aber nicht viel Interessantes oder gar Neues auf dem Beipackzettel zu entdecken, der nebenbei angenehm kurz gehalten wird.
Die Salbe selber befindet sich in einer hellen Metalltube mit großer und gut leserlichen Beschriftung, die sich leicht zu bedienen (sprich ausdrücken) lässt. Leider besitzt sie keinen integrierten Klappdeckel, sondern einen gewöhnlichen Schraubverschluss, welchen ich ehrlich gesagt ein wenig unhandlich finde.
Auf Grund der Anwendungshinweise des Beipackzettels, reinigen wir die betroffenen Hautstellen grundsätzlich mit einem Einweg-Waschlappen, warmen Wasser und einer alkalifreien Seife. Danach nehmen wir erneut einen (trockenen) Einweg-Waschlappen und tupfen damit vorsichtig die nasse Haut ein wenig ab, versuchen aber den Ausschlag wie empfohlen an der Luft trocknen zu lassen.

Sobald die Haut getrocknet ist, verreiben wir ein wenig von der Heilsalbe auf den Fingerspitzen und betupfen damit die betroffenen Hautstellen. Dies ist leider nicht ganz so einfach, da die Salbe eine eher zähe Konsistenz hat und schon an den Fingern sehr anhänglich ist. Doch mit der Zeit hat man den Bogen raus und man kann sie gezielt dort platzieren, wo sie hingehört.
In der Regel lenke ich den Jungen dann noch einige Zeit ab, damit die Heilsalbe ein wenig besser in die Haut einziehen kann und nicht das meiste davon in der Windel verschwindet. Natürlich lässt sich dies nicht komplett vermeiden, doch es hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen.

Und damit sind wir auch schon bei der Kernfrage, ob diese Salbe überhaupt hilft: Ja, wir haben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und wenn man sich an die Anweisungen hält, sorgsam die Vorbereitungen trifft ist die Mykoderm Heilsalbe sehr erfolgreich. Wenn wir die Pusteln früh genug entdecken, reichen in der Regel 2 ganze Anwendungstage um den lästigen Ausschlag wirkungsvoll zu bekämpfen. Dabei hat es sich auch als sehr hilfreich erwiesen, wenn wir die Windeln ca. alle 2 Stunden und damit öfters als gewohnt wechseln. Danach hat mein Enkel für lange Zeit auch wieder Ruhe davor…
Alles in allem ist diese Salbe wirklich sehr empfehlenswert, auch wenn ich mir einen anderen Deckel für die Tube wünschen, und eine weniger klebrige Konsistenz als angenehmer empfinden würde. Dafür sind der Preis und natürlich auch ganz besonders die effektive Wirkung unschlagbar, und daher vergebe ich neben einer Kaufempfehlung auch die kompletten 5 Sterne!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...


DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL! ICH BIN EINE PRIVATPERSON, DIE KEIN INTERESSE DARAN HAT WERBUNG FÜR EINEN ARTIKEL ZU BETREIBEN, NOCH WERDE ICH DAFÜR BEZAHLT MIT MEINEN BERICHTEN JEMANDEN ODER ETWAS ZU KRITISIEREN!

66 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Lale

    19.01.2013, 10:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Juri1877

    02.10.2012, 10:44 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und liebe grüße aus dem Saarland

  • anonym

    01.10.2012, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben! Bw. LG Just86

  • Magicfinger

    30.09.2012, 13:23 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • kruegerchristine

    25.09.2012, 15:57 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Arme Schwammerl ... ;-)

  • Baby1

    24.09.2012, 22:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    24.09.2012, 22:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sirikit06

    24.09.2012, 21:50 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • nikila1985

    24.09.2012, 19:38 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    über Gegenbewertungen würde mich mich rießig freuen. Liebe Grüße niki

  • Miraculix1967

    24.09.2012, 19:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenstart und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    24.09.2012, 15:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    24.09.2012, 14:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA