Amigo Privacy 2 Testbericht

Amigo-privacy-2
ab 11,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von yaceki

Was man schon immer von Freunden wissen wollte, sich aber nie zu fragen traute !

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Freaks
  • Spielerzahl:  ab 4

Pro:

mal etwas anderes

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Präsentation

.siehe Text.

Schwierigkeitsgrad

.siehe Text.

Spaßfaktor

.siehe Text.

Spieldauer

.siehe Text.

Weitere Erfahrungen & Fazit

== Was man schon immer von Freunden wissen wollte, sich aber nie zu fragen traute ! ==


Spieleabende stehen bei uns hoch im Kurs und da unsere Runde nicht selten aus 6 Personen und mehr besteht haben wir Probleme alle an einen Tisch bzw. an ein Spiel zu bekommen, weil die Spiele einfach nicht für so viele Mitspieler geeignet sind.
Da wir ein lustiger Haufen sind kam uns das Spiel Privacy gerade recht.



=== Das Spiel ===

Privacy ist kein klassischen "Frage-Antwort-Spiel" - ich würde es als Partyspiel bezeichnen, da es für bis zu 12 Mitspieler geeignet ist. Die Altersempfehlung liegt ab 16 Jahre, diese Altersstufe und der Name des Spieles lassen vielleicht schon erahnen das es mitunter auch "unter die Gürtellinie" geht.
Der Hersteller gibt die Spieldauer mit 45 Minuten an, jedoch gibt es nach jeder Runde soviel über das Thema mit den Mitspielern auszutauschen, das wir immer gut eineinhalb Stunden am spielen sind.

Ziel des Spieles ist es, auf geheime Weise, private, allgemeine, ja teilweise sogar pikante Dinge zu erfahren. Und nicht nur das, um das Spiel für sich zu entscheiden, muss man auch seine Mitspieler einschätzen können. Wer das in der Gruppe beherrscht, hat gute Chancen als Erster durchs Ziel zu laufen.

Um dem Spiel den gewissen Spaßfaktor zu entlocken, sollte klar sein, das man auch immer ehrlich antworten sollte. Die Antworten sind streng geheim, niemand muss sich bei seiner Antwort Gedanken machen das sein Intim-Leben öffentlich wird.
Wie bereits geschrieben kommt es bei uns immer zu regen Gedankenaustausch, was meistens aber die harmlosen Fragen betrifft, aber wenn man sich gut kennt (wie wir) wird schon man über pikante Antworten geplaudert. Das muss man selbst entscheiden.
Ich spreche zwar immer von Fragekarten, aber eigentlich sind darauf Aussagen die man bejahen oder verneinen muss in der Überzahl.



=== Der Lieferumfang ===

Das Spielmaterial kommt in einem stabilen Karton (ca. 30x30cm) daher.
enthalten sind:
1 Spielplan
1 Stoffbeutel
12 Spielfiguren
12 Sichtschirme
120 Holzsteine (60 Orange / 60 Braun)
90 Fragekarten
12 Tippscheiben
12 Zeiger

Vor dem ersten Spiel muss man noch die Zeiger an der Tippscheibe befestigen.



== Der Spielverlauf ==

=== Die Vorbereitung ===

Nachdem der Spielplan in der Mitte ausgelegt wurde, werden die Fragekarten gut durchgemischt und verdeckt und auf dem Spielplan verdeckt abgelegt. Der Stoffbeutel wird ebenfalls bereit gelegt.
Jeder Spieler nimmt sich nun ein paar orange und braune Steine und der Rest wird als Vorrat ebenfalls neben das Spielbrett gelegt. Man wählt seine Spielfigur und stellt diese auf das Startfeld.
Jeder Spieler baut vor sich seinen Sichtschirm auf und legt dahinter seine Spielsteine ab. Auch seine Einstellscheibe legt er griffbereit vor sich hin. Nun kann es losgehen. Gespielt wird immer im Uhrzeigersinn.
Tipp: man sollte darauf achten, das Pärchen nicht unmittelbar nebeneinander sitzen.


=== Die Frage stellen ===

Nachdem ein Startspieler bestimmt wurde, nimmt dieser die erste Fragekarte vom Stapel. Jede Karte hat 4 Fragen und auf der Rückseite eine Nummerierung von 1 - 4.
Der Spieler muss nun die entsprechende Frage vorlesen, welche nun obersten Karte im Stapel zu sehen ist (zeigt der Stapel eine 3 - so liest er Frage 3 vor).
Nachdem er die Frage gestellt hat, kommt die Karte auf den Ablagestapel.


=== Die Einstellscheibe ===

Nun muss jeder Spieler einschätzen wieviele Spieler mit JA antworten werden (als Antworten gibt es bei diesem Spiel nur die Antworten JA oder NEIN). Seinen Tipp stellt er nun auf der Scheibe ein und legt diese verdeckt vor sich ab.


=== Die Antworten ===

Der Vorleser nimmt nun den Beutel und gibt seine ehrliche Antwort ab.
Dazu legt er einen orangen (für JA) oder einen braunen (für NEIN) Stein so in den Beutel, das es kein anderer sehen kann (deswegen der Sichtschutz).
Danach gibt er den Beutel in Uhrzeigerrichtung weiter und alle anderen Mitspieler antworten auf die gleiche Weise.
Hat jeder Spieler sein Antwort abgegeben und ist der Beutel wieder beim Startspieler angekommen, so wird dieser auf das passende Spielfeld ausgeschüttet.


=== Die Wertung ===

Der Startspieler zählt nun die abgegebenen JA-Stimmen und es wird nun reihum die Einstellscheibe umgedreht.
Hat ein Spieler genau richtig getippt, so darf seine Spielfigur um 3 Felder vorrücken.
Verschätzte man sich um 1 Zähler, so darf man auch jeweils noch 1 Feld weiterziehen.
Alle anderen Tipper gehen leer aus.
Die Runde ist damit abgeschlossen und es geht wieder an das Fragen stellen. Die nächste Frage stellt nun der nächste Spieler und es geht wieder reihum bis jemand das Ziel erreicht hat.



=== Die Fragen / Aussagen ===

Hier mal einige Fragen aus dem Spiel, um euch einen Eindruck zu geben.

Bist du für die Homo-Ehe
Ich bin ein Scheidungskind
Mein rechter Nachbar sieht älter aus als er ist
Ich hatte schon mal einen Quickie in der Küche
Ich habe schon mal erste Hilfe geleistet
Ich putze mir nicht jeden tag die Zähne
Ich besitze Reizwäsche
Ich habe in einem Lokal schon mal ein Getränk umgeschmissen
Ausländer nehmen und die Arbeitsplätze weg
Ich hatte schon mal die Polizei im Haus.

Wie ihr lesen konntet, sind die Fragen aus allen Lebensbereichen und manchmal schon ziemlich pikant.


=== Mein Fazit ===

Da das Spiel für sehr großen Spielspaß und beste Unterhaltung sorgt, möchte ich es nicht mehr aus unserem Spieleschrank verbannen. Zwar spielen wir nicht all zu oft dieses Spiel, aber bei großen Runden immer wieder gerne.
Es kommt jedoch auch auf seinen "Bekanntenkreis" an, ob man mit diesem Spiel dort punkten kann. In geselliger Runde sollte es aber kein Problem sein, wie zum Beispiel an Geburtstagsabenden kommt so noch Stimmung in die Bude, wenn man es denn will :-)

16 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Markus_Sch

    30.10.2014, 20:44 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Markus

  • TukTuk

    02.10.2014, 20:27 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Bina3000

    27.08.2014, 18:30 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Modelunatic

    22.08.2014, 23:37 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße :)

  • Lale

    22.08.2014, 21:58 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß ~++

  • anonym

    22.08.2014, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    22.08.2014, 16:44 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • bella.17@live.de

    22.08.2014, 15:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.