Oakley Jupiter Squared Bewertung

Oakley-jupiter-squared
ab 80,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Passform & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Windschutz:  sehr gut
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von Merlin01

Merlin01 sagt zu Oakley Jupiter Squared

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Passform & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Windschutz:  sehr gut
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
Pro Jahr muss eine neue Sonnenbrille her. Kurz vor dem Urlaub bietet es sich an, wieder einmal zuzuschlagen. Dies sollte meine erste Oakley werden, da mir das grüne Glas sehr zugesagt hat. Sie lag 2014 im Trend, denn viele Formel 1 Stars hatte eine solche Brille.


Kauf/Bezahlung/Lieferung

Die Oakley Jupiter Squared W/Jade Iridium wurde bei Amazon für 89,97 € gekauft. Versandkosten fielen nicht an. Die Bezahlung erfolgte über das Bezahlsystem von Amazon. Nach 3 Tagen kam alles gut verpackt bei mir an. Der Kaufvorgang wurde durch E-Mail begleitet.


Verpackungsinhalt

Im Paket befand sich gut geschützt in einem Pappkarton die Brille. Im Karton waren weiterhin der Schutzbeutel und die Garantiebedingungen.


Aussehen

Die Brille kommt mit einem schwarzen Plastikrahmen. Die Nasenpads sind im den Rahmen integriert. Die Bügel sind ab der Hälfte innen und außen mit schwarzem Gummi verschönert. In der ersten Hälfte findet man das Logo des Herstellers in Grün. In den Innenseiten sind technische Daten aufgedruckt. Die Scharniere sind sehr stabil. Die grün verspiegelten Gläser bilden das Highlight. Der Schutzbeutel ist schwarz und wird mittels eines Bandes verschlossen. An der unteren Ecke befindet sich ein Einnäher mit dem Namen des Herstellers und sein Logo.


technische Daten

Brillen für Herren
Glasfarbe: Grau
Hersteller-Glasfarbe: Jade Iridium
Lichtdurchlässigkeit: 17%
Geeignet für helles Licht
Erhöhter Kontrast
Verspiegelt: Ja
Glasmaterial: Polycarbonat
Rahmenmaterial: Kunststoff, schwarz poliert
Rahmenfarbe: Schwarz
Gewicht:31 g
UV400 Filter: Ja
Abmessungen
Glasbreite: 65 mm
Stegbreite: 18 mm
Linsenhöhe: 39 mm
Temple Arm Breite: 131 mm


Nutzung

Die Sonnenbrille die ich haben wollte sollte unbedingt grüne Gläser haben und nicht polarisieren. Die Polarisation stört mich beim Autofahren, da man das Headup Display und das Display des Radios nicht gut erkennen kann und es beim Fliegen zu Farbveränderungen kommt. Nach mehreren Suchen viele meine Wahl auf die Oakley in Grün. Grün beruhigt die Augen und sah zudem auch noch ganz cool aus. Die Oakley Jupiter Squared wurde nach ganz neuen Standards für Sonnenbrillen entwickelt und gehört zu den Pionieren. Die Bügel mit ihren innenliegenden Metallstreifen und Nieten wurden von Griffen für Springmesser inspiriert. Der sehr strapazierfähige Rahmen aus O Matter® sorgt für sehr langen Tragekomfort und dank des Drei-Punkt-Sitzes muss man sich nicht mit kleinen Druckpunkten herumärgern, die man von den gekrümmten Bügeln herkömmlicher Rahmen kennt. Zusätzlich wurde bei der Verarbeitung Unobtainium® verwendet. Das heißt, dass die Brille bei Schweißbildung einen besseren Sitz bietet. Nichts drückt und reibt. Auch ein hochstecken in die Haare ist problemlos machbar. Die Bügel lassen sich nicht verbiegen. Leider hat das Bügelgelenk keine Feder verbaut, womit man die Bügel etwas über den Anschlagpunkt bewegen könnte. Alle Gläser bestehen aus Plutonite®, das 100 % aller UVA-, UVB-, UVC-Strahlen sowie schädliches Blaulicht bis 400 nm filtert. Oakley benutzt sogenannte High Definition Optics® (HDO®). Dies sind mehrere patentierte Technologien, mit deren Hilfe die Testnormen des American National Standards Institute im Hinblick auf optische Klarheit, visuelle Wiedergabetreue und Aufprallresistenz nicht nur erfüllen, sondern häufig sogar übertreffen werden. Dadurch spiegelt nichts und alle Farben werden sehr naturgetreu wiedergegeben. Displays werden gut erkannt. Die Versionen mit Iridium®-Glasbeschichtung reduzieren Blendeffekte noch stärker und sorgen für eine optimale Lichtdurchlässigkeit, um eine perfekte Sicht zu ermöglichen. Die Gläser sind sehr kratzfest, so dass der grüne Spiegel lange hält. Auch in etwas dunklerer Umgebung kann man gut sehen. Das Square O-Design und die Qualität der Brille waren meine Kaufargumente. Mir gefällt das Design und es passt zu meiner Kopfform und Kopfgröße. Die Vorspiegelung gewährt, das die Blickrichtung nicht erkannt wird.
Auf Wunsch können die Gläser in Sehstärke angepasst werden. Eine weitere Individualisierung der Brille ist über die Homepage möglich. Es gibt dort auch neue Gummibezüge in verschiedenen Farben und neue Gläser.


Fazit

Meine Wünsche wurden erfüllt. Eine starke Leistung von Oakley. Sehr schöne Passform und ausgezeichnete Qualität bei den Gläsern. Für mich eine klare Kaufempfehlung.