1Q84 (Buch 1 & 2) (Hörbuch) / Haruki Murakami Testbericht
Erfahrungsbericht von Fossil79
Komplexes Meisterwerk?
Pro:
eigentlich eine gute Story
Kontra:
sehr langatmig wiedergegeben
Empfehlung:
Ja
einige Fakten
Es handelt sich hierbei um die ungekürzte Hörbuchfassung des gleichnamigen Romans von Haruki Murakami. Gelesen wird das Hörbuch von David Nathan. Das eigentliche Buch hat 1020 Seiten, die Hörbuchfassung eine Spieldauer von knapp 31 Stunden. Aktuell ist es zum Download bei Audible.de erhältlich und kostet dort 39,95 €. Herausgegeben wurde es 2012 von Lübbe Audio.
Mir selbst war der Autor bisher zwar gänzlich unbekannt, dennoch scheint er ein angesehener Bestsellerautor zu sein. Der heute 63 jährige ist ein japanischer Autor von Romanen und Erzählungen. Seine Bücher erhielten bereits zahlreiche Literaturpreise und wurden in rund 40 Sprachen übersetzt.
David Nathan, der Sprecher, 41 Jahre alt, seit 1991 arbeitet er als hauptberuflicher Synchronsprecher. Unter anderem leiht er Johnny Depp, Mark Wahlberg und Kevin Bacon seine Stimme. Auch im Bereich Hörbücher ist er außerordentlich gefragt.
die Story
Die Story spielt in Japan im Jahre 1984. Aomame, eine toughe, knapp 30 Jahre alte Frau tötet im Auftrag einer reichen, alten Dame Männer. Diese sind allesamt wohlhabende, hoch angesehene Persönlichkeiten, die sich aber privat als Tyrannen entpuppen, ihre Frauen quälen und durch den Gesetzgeber einfach nicht zu fassen sind, weil sie zu viel Einfluss haben. Aomame führt ihre Morde sehr geschickt aus. Sie jagt ihren Opfern an einem bestimmten Punkt eine Nadel in den Körper. Dies führt zum sofortigen Herzstillstand und hinterlässt keine Spuren. Da die Opfer allesamt gestresste Geschäftsmänner mittleren Alters sind, zweifelt niemand den scheinbar natürlichen Tod an. Als die Story beginnt, sitzt sie in einem Taxi auf der Tokioter Stadtautobahn fest. Es herrscht das totale Verkehrschaos und sie befürchtet, zu einem wichtigen Geschäftstermin zu spät zu kommen. Der Taxifahrer, der die Dringlichkeit dieses Termins erkennt, empfiehlt ihr auszusteigen und verbotenerweise zu Fuß über eine Wendeltreppe die Autobahn zu verlassen. Sie folgt seinem Rat. Dass es sich bei dem Geschäftstermin um einen Auftragsmord handelt und Aomame als Killerin unterwegs ist, kann der Taxifahrer natürlich nicht wissen. Er gibt ihr einen seltsamen Rat mit auf den Weg: „Nichts ist so wie es scheint“ und „es gibt nur eine Realität!“ Erst sehr viel später wird Aomame bewusst, dass sie durch das Verlassen der Autobahn ein anderes Universum betreten hat. Zu Beginn nimmt sie nur Kleinigkeiten wahr. Doch dann werden die Veränderungen gravierender. Und nur sie scheint sie zu bemerken. So tragen die Polizisten plötzlich eine ganz andere Uniform, am Himmel stehen von einem Tag auf den anderen 2 Monde. Aomame gibt dieser zweiten Realität den Namen „1Q84“. Seltsame Ereignisse bringen Aomames bisher „geregeltes“ Leben völlig aus seinen Bahnen und was haben die „Little People“ damit zu tun?
Die zweite Hauptfigur ist der dreißigjährige Tengo. Zu Beginn des Buchs arbeitet er als Mathematiklehrer. Privat versucht er sich mehr schlecht als Recht als Schriftsteller. Keins seiner Werke wurde bisher veröffentlicht. Eines Tages erhält er von einem befreundetet Redakteur den Auftrag, das Buch einer 17 jährigen Autorin literarisch so zu verbessern, dass daraus ein Bestseller wird. Die Story würde die junge Frau mitbringen, es hapere jedoch noch an der Umsetzung. In der Geschichte geht es um unbekannte Wesen, die sogenannten „Little People“ die aus dem Maul einer toten Ziege in diese Welt gelangen und mit Hilfe eines kleinen Mädchens beginnen, eine Puppe aus Luft zu spinnen. Tengo lässt sich darauf ein und wird in die Machenschaften einer gewalttätigen Sekte hineingezogen, in welche auch Aomame unfreiwillig hineingezogen wird.
und wie finde ich das Ganze…
Die gesamte Handlung wird in 2 Erzählsträngen wiedergegeben. Es geht abwechselnd um Aomame und um Tengo. Dies sind die beiden Protagonisten. Zu Beginn sind es scheinbar 2 ganz unterschiedliche Menschen, aus ganz unterschiedlichen Gesellschaftsschichten Japans. Erst sehr viel später wird klar, dass beide seit ihrer Kindheit miteinander verbunden sind. Es kommen wenige Personen in der Story vor. Jedoch befasst sich der Autor sehr intensiv mit jeder einzelnen. Teils schon zu intensiv. An manchen Stellen empfinde ich es sogar als extrem nervig, wie genau er die einzelnen Personen durchleuchtet. Beispielsweise beobachtet Tengo eine Mutter mit ihrer Tochter im Zug. Eine ausschweifende Beschreibung ihres Äußeren beginnt und endet erst Minuten später. Es kommt mir teilweise so vor, als ob Murakami krampfhaft versucht, sein Buch künstlich in die Länge zu ziehen. Ich war oft versucht, ein wenig vorzuspulen, hatte aber Angst etwas Wichtiges zu verpassen. Oft passiert es, dass beim Wechsel von einem Kapitel zum nächsten, das bereits Geschehene noch einmal wiederholt wird. Alles innere Wiederholungen und Redundanzen, die die Spannung erheblich beeinträchtigen und keine zusätzlichen Informationen liefern. Das finde ich sehr schade, zumal er bei einigen, doch sehr wichtigen Personen es noch nicht einmal für nötig befindet, ihnen einen Namen zu geben. So wird beispielsweise Aomames Arbeitgeberin stets nur „die alte Dame“ genannt, obwohl sie wirklich eine wichtige Rolle in Aomames Leben spielt.
Die Story an sich ist ziemlich gut und spannend, auch wenn sie sich erst nach Stunden des Hörens entwickelt. Ein Buch voller Mythen, religiösem Fanatismus, surreal und oft erschreckend. Eine phantastische Geschichte zweier Seelen, die sich seit ihrer Kindheit zueinander hingezogen fühlen. Doch erst später, mit fast 30 beginnen sie einander zu suchen. Die Romantikerin in mir kam hier voll auf ihre Kosten.
Beide Hauptcharaktere kommen sehr sympathisch rüber. Obwohl Aomame zu Beginn als eiskalte Killerin fungiert, konnte ich sie im Verlauf der Geschichte doch ins Herz schließen, als immer mehr klar wird, warum sie so ist, wie sie ist. Tengo ist eher von der spießigen Sorte. Denn obgleich mit reichlich Talenten gesegnet, macht er sich nicht viel aus ihnen und begnügt sich mit dem mittelmäßig bezahlten Job als Mathematiklehrer. Auch stört es ihn nicht weiter, dass bisher keines seiner Werke veröffentlich wurde. Es fehlt ihm einfach an Ehrgeiz. Das ändert sich, als die 17 jährige Autorin der „Puppe aus Luft“ in sein Leben tritt.
Was es mit den Little People so auf sich hat habe ich auch am Ende nicht begriffen. Sie scheinen zwar die treibende Kraft des Bösen in diesem Buch zu sein. Was sie aber genau tun, bleibt ein Rätsel.
Die Geschichten sind teilweise stark an den Haaren herbeigezogen. Ich kam mir teilweise vor, als befände ich mich mittendrin in einem Manga. Auch bei den typisch, japanischen Klischees wird reichlich dick aufgetragen. Sex mit minderjährigen Schulmädchen, lesbische Phantasien und Vergewaltigung verkauft sich in der heutigen Zeit vielleicht besser, wirkt aber auf mich eher reißerisch. Fast jede Handlung endet irgendwie sexuell. Diese Szenen werden wie alles andere auch, sehr detailliert geschildert. Sie sind teilweise extrem brutal (zartbesaitete Gemüter könnten damit so ihre Schwierigkeiten haben), wobei der Autor dennoch einen ziemlich prüden Eindruck bei mir hinterlässt.
Am Ende bin ich ziemlich ratlos und enttäuscht. Nach über 30 Stunden Hörzeit weiß ich immer noch nicht, was es mit diesem Little People auf sich hat. Der Autor zwingt seine Leser/Hörer geradezu, auch den dritten Band zu lesen. Als Hörbuchversion erscheint dieser übrigens erst im November dieses Jahres.
Was den Sprecher anbetrifft, so bin ich hin-und her gerissen. Seine Stimme ist tief und dunkel, wirklich sehr angenehm. Er verändert diese auch entsprechend, sobald die Charaktere wechseln. So bekommt sie beispielsweise einen leicht krächzenden Unterton, sobald die alte Dame ins Spiel kommt. Ich selbst hätte mir jedoch einen anderen Sprecher gewünscht. Einen mit einer weniger dunklen Stimme, vielleicht sogar eine Frau? Vielleicht hätte man es auch durch 2 Sprecher im Wechsel lesen können? Männlich und weiblich? Wie gesagt, Johnny Depp steht seine Stimme sehr gut. Jedoch bin ich nicht sicher, ob sie Aomame wirklich gerecht wird.
Fazit
Insgesamt hat mir das Buch gefallen und der Nachfolger wird sicherlich auch noch in meinem Warenkorb landen, sobald er auf dem Markt ist. Wer den ersten Doppelband gehört hat, ist quasi gezwungen, auch den dritten Band zu kaufen, da das Ende noch offen ist. Dennoch würde ich es nicht als großartigen Roman bezeichnen. Zu oft hatte ich das Gefühl, dass hier versucht wurde, das Buch künstlich in die Länge zu ziehen. Die Story an sich, die ich wirklich sehr gut finde, hätte man in ein Taschenbuch mit wenigen 100 Seiten packen können bzw. in eine Hörbuchversion mit wenigen Stunden Laufzeit, wenn man auf die vielen ausschweifend geschilderten Nebensächlichkeiten verzichtet hätte. Der Inhalt wäre der Gleiche geblieben. Drei Sterne gibt’s von mir.
Fossil79
66 Bewertungen, 15 Kommentare
-
24.10.2012, 01:30 Uhr von logo6600, Bewertung: besonders wertvoll
mit Hörbüchern bin ich noch nicht so recht warm geworden und fr so ein langes fehlte mir die Geduld. Tolle rezension
-
08.10.2012, 00:09 Uhr von Marslight , Bewertung: besonders wertvoll
Lieber Gruß *****
-
07.10.2012, 20:33 Uhr von Magicfinger, Bewertung: sehr hilfreich
Viele Grüße Magicfinger ;-)
-
05.10.2012, 21:49 Uhr von hundeliebe02, Bewertung: besonders wertvoll
BW...Liebe Grüße Edith und Claus
-
03.10.2012, 07:36 Uhr von Hedwig_2010, Bewertung: besonders wertvoll
BW und liebe Grüße
-
02.10.2012, 15:09 Uhr von Noire, Bewertung: sehr hilfreich
Ich wünsche die noch einen schönen Dienstag. (:
-
02.10.2012, 13:00 Uhr von campino, Bewertung: besonders wertvoll
liebe Grüße von AndreA
-
02.10.2012, 12:52 Uhr von nikila1985, Bewertung: sehr hilfreich
liebe Grüße von der nikila
-
02.10.2012, 11:02 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich
Wünsche einen schönen Tag...
-
02.10.2012, 09:34 Uhr von pyragoon, Bewertung: sehr hilfreich
lg pyragoon
-
02.10.2012, 08:59 Uhr von Moonlight111, Bewertung: besonders wertvoll
Leider ist man immer erst "hinterher schlauer". Super Bericht ! LG
-
02.10.2012, 02:35 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich
lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra
-
02.10.2012, 01:21 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich
Grüße von der Katja....
-
02.10.2012, 00:54 Uhr von Lale, Bewertung: besonders wertvoll
Allerbesten Gruß *~*
-
02.10.2012, 00:50 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich
.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.



Bewerten / Kommentar schreiben