Teilzeithippie - Annett Louisan Testbericht

Teilzeithippie-annett-louisan
ab 2,88
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MrsFabulous

Annett. Louisan.

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Klang, Songs, Box

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Mein erster Bericht zum Thema Musik, ist etwas ungewöhnlich, da ich kein sonderlich großer Anhänger der Popmusik bin. Einzig und allein sämtliche CDs von Annett Louisan befinden sich in meiner 200-Alben starken Musiksammlung (was ja in der Zeit der MP3s eine ganze Menge ist).


==Annett Louisan==

Annett Louisan heißt eigentlich Annett Page und wurde am 2. April 1977 in Havelberg (Magdeburg) geboren. Ihren Künstlernamen leitet sie vom Vornamen ihrer Großmutter Louise ab.
Sie wuchs bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in Schönhausen auf, bis sie dann mit 12 Jahren mit ihrer Mutter zusammen nach Hamburg zog. Sie begann dort auch ihr Malerei-Studium an der Kunsthochschule, dass sie als Studiomusikerin finanzierte.
Seit 2010 lebt sie in Berlin.
Des Weiteren ist sie Botschafterin von Fairtrade und für die Deutsche José Carreras Leukämie Stiftung.

2004 wurde sie mit dem Lied "Das Spiel" bekannt, was hier vermutlich einigen geläufig sein wird. Sechs Wochen nach Veröffentlichung erhielt das dazugehörige Album "Bohème" Gold- und nach neun Wochen Platinstatus. Damit wurde es zu einem der schnellsverkauftesten Debütalben der deutschen Musikindustrie.
Im Frühjahr tourte sie in 25 Städten in Deutschland mit ausverkauften Konzerthallen.

Ihr zweites Album "Unausgesprochen" erschien im Jahr 2005 und konzentriert sich mehr auf französisch-deutsche Chansons. Dieses Album hielt sich mehr als 50 Wochen in den deutschen Charts. Ein Jahr danach folgte eine große Tour.

Ihr drittes Album trägt den Namen "Das optimale Leben" und enthält unter anderem den Titelsong für die Kinokomödie "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken", der da heißt: Der kleine Unterschied.

Im Oktober 2008 erschien ihr viertes Album "Teilzeithippie", dazu später mehr.

Im März 2011 veröffentlicht sie ihr Album "In Meiner Mitte". Ihr fünftes und bisher letztes Album, aber hoffentlich folgen noch weitere.

Offizielle Fanpage: http://www.annettlouisan.de/

==Teilzeithippie==

Dieses Album erschien 2008 im Oktober. Das Album stieg nach Veröffentlichung sofort auf Platz zwei ein und hielt sich 31 Wochen in den Charts.
Außerdem ging sie auf Tour und machte insgesamt 50 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz

==Die CD==

Bei der CD handelt es sich um eine Box, die recht schön gestaltet ist.

Auf dem Cover der Box befindet sich Annett Louisan vor einem roten Auto und hält irgendwas in der Hand, was vermutlich eine alte Kamera sein soll. Oben links in der Ecke befindet sich der Schriftzug:
Annett Louisan teilzeithippie.

Wenn man die Box aufklappt, befindet sich auf der linken Seite ein Bild von Annett Louisan, wo sie sitzt mit lachsfarbenem Stoff umgeben ist, eine gelbe Strumpfhose anhat und etwas gelbes (einen Apfel?) in der Hand hält.

Links findet man die CDs (es ist ein Doppelalbum).
Ein kleines Booklet, indem nochmal alle Lieder aufgelistet sind, sowie die Produzenten und die Tourdaten für das Jahr, in dem das Album erschienen ist.
Außerdem findet man dort 17 Karten. Auf jeder Karte ist vorne ein großes Bild von Annett Louisan, zusammen mit dem Schriftzug "Annett Louisan in", dann folgt der Name des jeweiligen Liedes. Auf der Rückseite findet man dann den gesamten Liedtext, sowie Produzent bzw. Schreiber der Musik und des Textes. Ich finde, dass ist mal eine sehr schöne Art um die Sache mit den Liedtexten zu gestalten. Zu mal man heute ja meist nur noch einen Link zu einer Internetseite findet, wo man die Texte dann nachlesen kann.
So wie die Produzenten das hier gemacht haben, habe ich es bisher auch noch bei keiner CD gefunden und finde das es mal eine sehr nette Darstellung ist.

Auf der Rückseite sieht man eine Großaufnahme des roten Autos im Hintergrund und darauf befinden sich alle Liedtitel mit Nummer.


==Fakten==

Audio CD (17. Oktober 2008)
Anzahl Disks/Tonträger: 2
Format: Doppel-CD
Label: SMD 105M (Sony BMG)
ASIN: B001F4Z6NQ
Weitere verfügbare Ausgaben: Audio CD 

Der Preis dieser Cd liegt derzeit bei Amazon bei 33,99 Euro. Wer weniger Geld hat, die CD aber trotzdem gerne haben möchte, kann sich aber auch die nicht limitierte Auflage holen, die kostet nämlich nur 14,99 Euro.



==Songliste==

'''CD 1'''

1. Das schlechte Gewissen
2. Sexy Loverboy
3. Gekommen um zu sagen
4. Die Siezgelegenheit
5. Ich brauch Stoff
6. Die nächste Liebe meines Lebens
7. Wir nicht
8. Drück die 1
9. Teilzeithippie
10. Gedanken lesen
11. Ich bin dagegen
12. Je später der Abend
13. Auf dich hab ich gewartet


'''CD 2'''
1. More than you should know
2. Silver Lady
3. Mama will ins Netz
4. Der Depp
5. Drück die 1 - Video


==Die Lieder==

'''Das schlechte Gewissen'''
In diesem Lied geht es um eine Affäre, die man geheim halten will. Ein sehr schönes, ruhiges Lied, dessen Kernaussage "Es ist passiert, es ist wieder passiert" vermutlich daraufhinweisen soll, dass so eine Affäre nicht gut für einen ist.

'''Sexy Loverboy'''
In diesem Lied geht es um jenen Sexy Loverboy. Es ist ein etwas flotteres Lied, das gute Laune macht. Hier versichert sie ihrem Loverboy, dass sie ihm "auf ihre Art treu" ist. Weist aber gleichzeitig daraufhin, dass Liebe täglich neu ist und das man auch plötzlich einen anderen finden könnte.

'''Gekommen um zu sagen'''
Ein sehr ruhiges, trauriges Liebeskummerlied. Für Leute mit Herzschmerz wohl eher nicht geeignet, denn hier geht es um eine Trennung. Und zwar darum, dass sie in ihrer Beziehung unglücklich ist und quasi "Gekommen um zu sagen, dass sie geht". Dieses Lied werden vielleicht einige Menschen nachvollziehen können, die das Gefühl kennen, in der Beziehung unglücklich zu sein, aber sich nicht trennen zu können.

'''Die Siezgelegenheit'''
Die Siezgelegenheit ist ein nettes, amüsantes Lied, in dem es darum geht, dass man heutzutage zu schnell du sagt und das gepflogene "Sie" einfach viel zu selten gebraucht, obwohl so alles gleich viel netter klingt.

'''Ich brauch Stoff'''
Auch ein sehr nettes Lied, dass relativ ruhig ist und sozusagen erzählt, dass sie Drogenabhängig ist und Stoff braucht. Ich persönlich finde, dass es ein sehr amüsantes Lied ist, aber da scheiden sich die Geister.

'''Die nächste Liebe meines Lebens'''
Ein ruhiges gemütliches Lied. Das sozusagen von einer Trennung erzählt, aber dennoch positiv ist, da sie von der nächsten Liebe redet und von der großen Freude, die damit verbunden ist, sich wieder auf eine neue Beziehung und einen neuen Menschen einzustellen.

'''Wir nicht'''
Wieder ein Trennungslied, das auch von einer unglücklichen Beziehung spricht, bzw. von einem frisch getrennten Pärchen spricht. Jeder wird den Satz "Lass uns Freunde bleiben" kennen, hier weist Annett Louisan darauf hin, dass das nicht funktioniert. "Wir können keine Freunde sein, wir nicht mehr, wir nicht."
Auch ein sehr trauriges, gefühlvolles Lied.

'''Drück die 1'''
Ein schnelleres, sehr lustiges Lied. In diesem Lied geht es darum, dass sie selber quasi eine Fernbedienung ist und ihrem "Verehrer" sagt, wenn er etwas will, soll er diese oder jene Taste drücken.

'''Teilzeithippie'''
Hier geht es um, wie der Titel schon sagt, Teilzeithippies. Menschen die gelegentlich mal aus ihrem Leben aussteigen, wenn sich gerade eine Gelegenheit bietet, aber ansonsten doch eher angepasst sind.

'''Gedanken lesen'''
Wieder ein ruhiges Lied, wo es um einen One-Night-Stand geht. Annett Louisan beschreibt hier sehr schön die Situation, wenn der andere versucht ausreden zu finden um demjenigen nicht das Herz zu sprechen. Sie kann sozusagen die Gedanken lesen von dem anderen und weiß, dass er nicht bleiben wird.

'''Ich bin dagegen'''
Diesmal wieder ein schnelleres Lied, wo einige Dinge aufgelistet werden, gegen die sie ist. Ich finde, dass Lied sehr lustig, da es ja doch viele Menschen gibt, die keine Ahnung von etwas haben und immer sagen "Ich bin dagegen".

'''Je später der Abend'''
Ein sehr lustiges, schnelleres Lied, indem es um einen Abend in der Bar geht. Nach dem Motto: Menschen kann man sich schön saufen. "Je später der Abend, desto schöner die Frauen:"

'''Auf dich hab ich gewartet'''
Diesemal ein wunderschönes ruhiges Liebeslied, in dem es um den einen geht und wie schön es ist wenn man ihn endlich gefunden hat.

'''More than you should know'''
Eines ihrer wenigen englischen Lieder, dass sehr schön und ruhig ist. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da mein Englisch doch ziemlich schlecht ist.

'''Silver Lady'''
Wieder ein englisches sehr ruhiges Lied, bei dem dasselbe gilt, wie oben. :)

'''Mama will ins Netz'''
Ein lustiges, schnelleres Lied, in dem es um eine Mutter geht, die keine Ahnung von Technik hat, aber online gehen will. Wird wahrscheinlich dem einen oder anderen bekannt vorkommen.

'''Der Depp'''
Beschreibt die Leute der modernen Zeit, die Annett Louisan hier als Depp betitelt.


==Gesamteindruck==

Ich mag dieses Album sehr gerne. Es ist überwiegend, wie so ziemlich alles von Annett Louisan sehr ruhig gehalten und hat nur wenige schnelle Lieder.
Die Qualität der Lieder ist ausgezeichnet. Man versteht auch jedes Wort, da Annett Louisan eine sehr klare, deutliche Stimme hat.



==Fazit==

Die ist mein Zweitliebstes Album von Annett Louisan. Nicht nur wegen des Designs der Box, sondern auch wegen der Lieder, die zwischen lustig,schnell und traurig, romantisch wechseln. Im Prinzip ist für jeden Geschmack etwas dabei, sodass hier jeder auf seine Kosten kommt.
Ein wenig ungewöhnlich ist, dass bei Annett Louisan immer eine kleine gemeine Anspielung auf das männliche Geschlecht ist, wer da empfindlich reagiert, sollte sich besser keine CD von ihr kaufen, da man diesen Stil auf allen CDs findet, was sehr lustig ist, da ihre Texte überwiegend von Männern geschrieben werden.
Insgesamt eine tolle CD, die ich jedem weiterempfehle. Ich besitze sie jetzt seit 3 Jahren und höre sie immer noch gerne.

45 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Miraculix1967

    14.10.2012, 16:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • sigrid9979

    14.10.2012, 11:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • morla

    14.10.2012, 04:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    14.10.2012, 02:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    14.10.2012, 01:41 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • nudelsuppe

    13.10.2012, 23:33 Uhr von nudelsuppe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  • sammelmeilen

    13.10.2012, 23:32 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • katjafranke

    13.10.2012, 20:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA