Rathgeber Manschettenhaken Testbericht

ab 11,29
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Zum Aufhängen!

Pro:

Qualität & Verarbeitung

Kontra:

Der Preis?

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

im Sommer hatte ich ja bereits über ein Türreck der Marke Kettler berichtet, welches sich einerseits als Sportgerät für meinen erwachsenen Sohn, aber auch wunderbar als Schaukelvorrichtung für meinen Enkel entpuppt hatte.
Heute möchte ich Euch nun kurz über die passenden Manschettenhaken berichten, an denen die Schaukel befestigt werden kann.

Ich habe zwar die Adresse, aber leider keine näheren Angaben zum Hersteller gefunden und deshalb muss ich ausnahmsweise mal auf die Seite von Amazon hinweisen, wo meine Schwiegertochter die Teile zusammen mit dem Türreck auch bestellt hatte…



PRODUKTEIGENSCHAFTEN:

Name: Manschettenhaken

Größe/Durchmesser: 25 mm

Hersteller: Rathgeber

EAN: 4007398025789

Gewicht: ca. 500 g (beide zusammen)

Erhältlich: bei Amazon.de

Preis: 17,99 EUR



DER HERSTELLER:

Rathgeber GmbH
Spielwaren- und Sportartikelfabrik
Industriestraße 5
34353 Staufenberg-Speele

Internet: http://www.emwe-rathgeber.de



PRODUKTBESCHREIBUNG:

Schaukelschellen / Manschettenhaken von der bekannten Firma Rathgeber. Die Balkenstärke muss Minimum 16mm und Maximum 25 mm betragen. Die Schellen sind mit Karabinerhaken für Schaukeln versehen und verzinkt.



DIE VERWENDUNG:

Zunächst möchte ich mal erwähnen, dass es gar nicht so einfach war, wie sich das Ganze vielleicht anhört!
Am Anfang war da die Babyschaukel, die auch hauptsächlich dazu gedacht war, den kleinen Mann zwischendurch mal zu parken, wenn Mama abwäscht, die Betten macht o.ä. Doch wie und wo sollte die Schaukel befestigt werden? Klar könnte man ein paar Haken in den Türrahmen anschrauben, aber das gibt beim eventuellen Auszug, Probleme mit dem Vermieter!
Also bleib ja nur eine klemmbare Türstange, doch um die Schaukel daran zu befestigen und sie auch wieder herunterzunehmen, müsste man ständig diese Stange an und ab fummeln. Somit werden also Haken gebraucht, die einerseits an der Stange bleiben können, aber über einen Karabinerhaken verfügen, um die Schaukel nach Belieben anzubringen und entfernen zu können.

Leider wird bei vielen Anbietern mit s.g. Schaukelschellen geworben, die sich leider nur und ausschließlich für Holzbalken eignen. Diese sind zwar um ein vielfaches günstiger, doch für das vorgestellte Türreck völlig unbrauchbar!
Es war wirklich eine ziemlich schwierige Geburt, bis wir alle Teile passend aufeinander abgestimmt haben und es sind auch einige Wochen ins Land gegangen bis mein Enkel das 1. Mal schaukeln konnte.
Doch jetzt ist alles perfekt: die Manschettenhaken können durch zwei Möglichkeiten am Reck angebracht werden: einerseits in dem man sie einfach auf die noch nicht befestigte Stange „auffädelt“, oder aber mit Hilfe der angebrachten Schrauben und passenden Muttern.
Darauf wird auch gleichzeitig der Karabinerhaken befestigt, der zur Halterung der Schaukel-Enden, bzw. der Seil-Ösen dient.



MEINE MEINUNG:

Wie bereits schon beschrieben, sollte man auf keinen Fall s.g. Schaukelschellen bestellen, da sich diese nur für Outdoor-Schaukeln, bzw. nur für Rundhölzer aus Holz eignen!

Um diese Fehlkäufe zu vermeiden, bietet Amazon neben der Türreck und der Babyschaukel auch gleich die richtigen Manschettenhaken an. Ob der Preis in Höhe von 18,- Euro allerdings gerechtfertigt ist, sei dahin gestellt. Immerhin gibt es die anderen Variationen schon ab einem Preis von 4,- bis 6,- Euro!!!

Ehrlich gesagt war die Babyschaukel im Türrahmen eine ideale Lösung und meine Kinder haben bereits 3 Stangen an verschiedenen Rahmen angebracht und so müssen nur die Haken ausgetauscht werden…
Mal abgesehen vom Preis sind diese aber Schellen wirklich bestens geeignet für das Türreck und natürlich auch für die Schaukel. Sie sitzen sehr sicher, lassen sich leicht anbringen und der passende Karabinerhaken ist genauso leicht zu bedienen wie zuverlässig!
Kleiner Tipp: Die Teile sind auch gut für Hängematten zu gebrauchen!

Beim Material der Haken gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden, denn sie haben sich trotz häufiger Nutzung nicht verbogen und weder farblich verfärbt, noch sind sie korrodiert o.ä. Auch bei der Reinigung gibt es keine Probleme, denn in der Regel müssen sie nur mit einem geeigneten Tuch nur ab und zu mal abgestaubt werden.

Alles in allem bekommen diese Manschettenhaken auf Grund der guten Qualität und der einfachen Handhabung die gesamten 5 Sterne und natürlich eine klare Kaufempfehlung!

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...


DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL! ICH BIN EINE PRIVATPERSON, DIE KEIN INTERESSE DARAN HAT WERBUNG FÜR EINEN ARTIKEL ZU BETREIBEN, NOCH WERDE ICH DAFÜR BEZAHLT MIT MEINEN BERICHTEN JEMANDEN ODER ETWAS ZU KRITISIEREN!

67 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    08.10.2012, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • knuddelfire

    06.10.2012, 12:30 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende LG

  • Noire

    02.10.2012, 15:05 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche die noch einen schönen Dienstag. (:

  • campino

    02.10.2012, 13:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA -----------

  • katjafranke

    02.10.2012, 11:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja....

  • pyragoon

    02.10.2012, 11:07 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg pyragoon

  • sigrid9979

    02.10.2012, 11:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag...

  • Juri1877

    02.10.2012, 11:02 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße von der Saar

  • Lale

    02.10.2012, 08:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    02.10.2012, 08:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.