Vaude Aletsch Regenjacke Herren Testbericht

Vaude-aletsch
Abbildung beispielhaft
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege:  einfach

Erfahrungsbericht von Braune

Für alle Wasser bereit

  • Design:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege:  einfach

Pro:

Design Tragekomfort Qualität & Verarbeitung Passform

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit längerer Zeit war ich auf der Suche nach einer neuen Regenjacke und einem Ersatz für meine heißgeliebte und viel genutzte Wolfskin Jacke.
Diese hat nach mehreren Jahren den Geist aufgegeben und es war Zeit für eine neue. Da ich nicht Markengebunden bin, ist es dieses Mal eine Jacke von Vaude geworden.

Aussehen und Komfort

Ich habe mich für das Modell Aletsch entschieden und habe sie in der Farbe Gelb bestellt. Die Reisverschlüsse und das Innenfutter sind in Grün gehalten und bieten einen angenehmen Kontrast.
Das Gelb hebt mich gut von den anderen und der Umgebung ab, falls einmal auf einem der Ausflüge etwas passiert, wird man doch gut gefunden.
Die Jacke ist am hinteren Teil länger, so dass sie auch mein Hinterteil gut bedeckt, das ist nicht nur sehr praktisch, wenn man zu Fuß unterwegs ist, sondern auch beim Radfahren. Wie ich es mag hat sie mehrere Taschen.
Die klassischen Taschen vorne, links und rechts, Zudem hat sie zwei Taschen auf Brusthöhe und eine am linken Oberarm. Das macht fünf Außentaschen.
Da sie aus drei Lagen besteht hält sie sehr warm und eignet sich für kalte Regionen hervorragend. Von innen ist sie sehr angenehm, es drückt und zwickt nichts. Die Kapuze kann man nach Belieben enger oder weiter machen. Leider schwitze ich nur schnell in ihr, wenn ich unter größerer Anstrengung stehe und der Körper entsprechend arbeitet.

Material und Verarbeitung

Die Materialien machen der Marke alle Ehre. Sie selbst sind hochwertig, wie auch die Verarbeitung. Die Nähte sind getaped, so dass wirklich keine Flüssigkeit eindringen kann. Der Verschluss der Jacke ist ein spezielles Frontreiverschluss, der sie ebenso noch wasserdichter macht.
Die Membrane wird zwar als atmungsaktiv bezeichnet, wenn ich mich stark anstrenge, bringt das jedoch nichts und ich werde von innen und durch mich selbst etwas nass. Das ist jedoch der einzige Mangel, den ich anzumerken habe. Ich kann die Jacke allen Outdoor-Freunden empfehlen.
Regen, Schnee, Tauwasser und mehr kann mir in der Jacke nichts anhaben. Tragekomfort, Funktionalität und gute Design werden hier vereint, das ist mir auch den Preis von knapp über 300 Euro Wert.

15 Bewertungen, 7 Kommentare

  • knuddelfire

    20.05.2013, 21:04 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend LG würde mich über Gegenlesung freuen

  • goat

    17.05.2013, 22:47 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • bella.17@live.de

    17.05.2013, 14:49 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • mausi1972

    17.05.2013, 14:12 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Herr_Tom

    17.05.2013, 14:12 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • dieanke

    17.05.2013, 14:01 Uhr von dieanke

    Preis wäre informativ

  • dieanke

    17.05.2013, 13:59 Uhr von dieanke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Korrigiere, ich hätte den Preis überlesen